[Herdanschluss] Drehstrom zu 3x Wechselstrom Installation

Diskutiere [Herdanschluss] Drehstrom zu 3x Wechselstrom Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forengemeinde, ich hab mich schon brav durch die Suche geackert und einiges habe ich schon erfahren. Nun aber zu meiner Frage...
T

ter_minus

Beiträge
6
Liebe Forengemeinde,
ich hab mich schon brav durch die Suche geackert und einiges habe ich schon erfahren. Nun aber zu meiner Frage:

Ausgangssituation: Hinter der alten Herd/Kochfeldkombination gibt es eine Herdanschlussdose (Drehstrom). Nun hat der neue Herd 2x separat ganz normalen Wechselstrom / 16A und der Abzug ebenfalls Wechselstromanschluss 16A. Die drei gerate sind nebeneinander eingebaut. Nun würde ich von der Bestandsdose ein 5 Adriges 2,5mm2 Kabel zu einer Abzweigdose ziehen und da dann alles verdrahten. Nur wie mache ich das mit der Zugentlastung (Also einmal für das 5-Adrige, 3x3 Adrig. Eine normale Aufputzdose geht ja irgendwie nicht...

Viele Grüße und Danke schonmal für eure Bemühungen,

Terminus
 
Hey Werner,
vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort. Leider kann ich keine Bilder zur Verfügung stellen weil der Herd noch nicht da ist. Es sind zwei separate Induktionskochfelder und in der Mitte so ein Abzug (Bora oder so). Laut Anschlussplan vom Küchenplaner steht da für die beiden Kochfelder und den Abzug je ein 16A 250V Kabel aus dem Boden kommen lassen :) und dafür würde ich die alte Dose utilisieren :)
 
Ich hab so ein ding schonmal angeschlossen von nem Bekannten.

Das Ist so ein Induktionskochfeld mit so nem Runden abzug in der Mitte.

Wenn es das gleiche ist (von Bora) hat das ding den gleichen Anschluss wie jeder Herd. Man kann so weit ich weis dass Gebläse mit einer eigenen Phase versorgen aber das würde ich nicht.


Ganz einfach 2 Phasen zum Herd und eine Phase zum Backofen.

Also R,S zum Kochfeld T zum Backofen und Neutralleiter und Schutzleiter teilen sie sich
 
Dank Dir aber im Anschlussplan steht eigentlich eindeutig:

Jedes Kochfeld hat eine max. Leistungsaufnahme von 3,7 kW und muss mit mind. 1 x 16A abgesichert sein.

Jedes Kochfeld hat eine Netzanschlussleitung ohne Stecker. ---------------------------------------Der Kochfeldabzug hat eine max. Leistungsaufnahme von 170 W und hat eine Netzanschlussleitung mit Stecker Type E + F

Es gibt zwei Kochfelder
 
Dank Dir aber im Anschlussplan steht eigentlich eindeutig:

Jedes Kochfeld hat eine max. Leistungsaufnahme von 3,7 kW und muss mit mind. 1 x 16A abgesichert sein.

Jedes Kochfeld hat eine Netzanschlussleitung ohne Stecker. ---------------------------------------Der Kochfeldabzug hat eine max. Leistungsaufnahme von 170 W und hat eine Netzanschlussleitung mit Stecker Type E + F

Es gibt zwei Kochfelder
 
Dann würde ich eine Doppel-Anschlussdose setzen (2 Zugentlastungen) und eine Schukosteckdose abzweigen.
 
R,S, T
Die Phasen heißen seit locker 40 Jahren L1, L2, L3 :roll:
 
Octavian1977 schrieb:
R,S, T
Die Phasen heißen seit locker 40 Jahren L1, L2, L3 :roll:

:lol: Wenn man jetzt gehässig wäre, könnte man eine Studienzeit von 40 Jahren in diese Aussage hineindeuten.

Aber das tue ich natürlich nicht, oder?
.
 
Das ist ja interessant,

Vor 40 Jahren ware ich -16 Jahre alt :D Ich wollte schon immer mal ein negatives alter haben ich freue mich schon auf meine Geburt :D
 
Hey vielen Dank.

Aber Werner: was meinst du mit Doppeldose setzen? Der Plan war eigentlich ein 5-Adriges 2,5mm2 in einem Leerrohr unter die Kücheninsel (oder eben Ausbuchtung) zu legen, und von da dann abzweigen. Gibt es da ne Möglichkeit? Oder meintest du das mit Dose setzen? Hättest du einen Vorschlag zu einem Produkt?

Grüße
 
Den Anschluß gilt es zunächst Fachgerecht bis zur benötigten Stelle um zu verlegen.
Welchen Querschnitt man dabei benötigt hängt von Länge und Verlegeart sowie maßgeblich von der Absicherung ab.
Herdanschlüsse sind für 20A Drehstrom aus zu legen.

Da Du zwei Geräte anschließen willst benötigt die Anschlußdose die Möglichkeit 2 Leitungen ein zu führen und mit Zugentlastung zu versehen.
Das kann nur eine Doppeldose liefern.
 
Also das ist ja genau die Frage, der Anschluss ist 3 Meter weiter rechts als der zukünftige Herd. Daneben brauche ich keine 2 sondern 3 Abgänge. Also einen ja Aussenleiter. Abgesichert ist es bereits mit einem Dreifachautomat 3x16A.

Kann ich die Zugentlastung selber herstellen mit so Schramm-Klemm_Dingern?

Grüße
 
Mal abgesehen davon, daß ich auch bei Festanschlüssen einen FI für unverzichtbar halte, hat hier noch keiner von Steckdosen geredet.

Wenn drei Festanschlüsse benötigt werden dann setze eine Dreifachdose und verwende Kabel/Leitungsauslässe aus dem entsprechenden Schalterprogramm mit 3fach Rahmen.

z.B. Merten 2663 19
 
Thema: [Herdanschluss] Drehstrom zu 3x Wechselstrom Installation
Zurück
Oben