alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig?

Diskutiere alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, wir wollen einen Lichtschalter und Steckdose wechseln. Die Leitungen sind schon sehr alt. Am...
Grün/Gelb ist seit über 50 Jahren ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten und darf für keine andere Zwecke verwendet werden.
Seit dem 1. Dezember 1965 darf ein grün-gelber Draht nur als Schutzleiter (bzw. auch als PEN) und für nichts anderes sonst verwendet werden.
Es gibt hier für dich 2 Möglichkeiten !
Erstens verzichte auf die Steckdose dann bekommst du die blaue Ader als Schaltdraht frei.
Zweitens wenn deine Anlage noch klassisch genullt ist könnte da der Gelb/Grüne als PEN verwendet werden. Somit wäre die blaue Ader auch als Schaltdraht verwendbar!
Aber das ist Sache für eine Elektrofachkraft!!
Auch wenn die Anlage so 35 Jahre gelaufen ist, war und bleibt es Pfusch.
 
Pumukel schrieb:
...
Zweitens wenn deine Anlage noch klassisch genullt ist könnte da der Gelb/Grüne als PEN verwendet werden. ...

:roll: War da nicht noch irgendwas mit einem "Mindestquerschnitt" :?:
 
Das Problem ist nicht nur die Farbe, sondern vor allem auch die dabei entstandene klassische Nullung, da der grüngelbe nun als PE nicht mehr zur Verfügung steht, was erfüllt nun dessen Schutzfunktion?

Die klassische Nullung (2 Draht Anschluß)ist ein hoch problematisches System was etliche Gefahren und Probleme mit sich bringt.
Nicht um sonst ist diese seit 1973 in den Normen ausdrücklich verboten, in etwa zu der Zeit an der es begann, daß eine Elektrische Installation aus mehr besteht, als je einer Leuchte und Steckdose pro Raum.

Wenn Du beim Reifenwechsel feststellst, daß die Bremse falsch eingebaut und wirkungslos ist, beläßt Du es dann auch dabei den Reifen zu wechseln?
 
Klar bei Neuanlagen, aber im Bestand besteht leider keine Nachrüstpflicht! So und wenn ich das Hier mal auf die Spitze treibe so durfte die Anlage auch vor 35 Jahren so nicht errichtet werden! Den da hätte der PEN schon Grün/Gelb sein müssen!
 
Da diese Installation schon zum Erichtungszeitpunkt den entsprechenden Normen widerspricht gibt es keinen "Bestandsschutz".

Auch eine Normativ richtige klassische Nullung sollte dringlichst gegen ein aktuelles sicheres System ersetzt werden!
 
Himmel Arm und Wolkenbruch es gibt in der Elektrotechnik keinen Bestandsschutz. Aber leider auch keine Nachrüstforderung. Dazu ist der Gesetzgeber leider nicht in der Lage ! Selbst die Netzbetreiber bauen bei neuen Anlagen nur selten das Netz als TN-S-Netz aus. Da wird noch immer gePENt. Ja sogar Gebietsweise wird ein TN-C-Netz einfach zum TT-Netz gemacht! Alles auf Kosten der Endverbraucher. Das unsere aktuellen Normen noch weit den anerkannten Regeln der Technik hinterherhinken ist auch nichts Neues.
 
Die Sache ist so:
Offensichtlich wurde hier in der vergangenheit eine Schutzmaßname angewendet, die so schon lange nicht mehr zulässing ist (Schutz durch nichtleitende Räume).
Die Steckdose hätte schon lange gegen eine Schutzkontaktsteckdose getauscht werden müssen, und der Schutzleiter ordnungsgemäß nachinstalliert worden sein.

Wenn du die neue Steckdose, welche ja nun einen Schutzkontakt enthält, nur mit L und N anschliesst, übernimmst du die veratwortung dafür.
 
Das schlimme ist ja, dass so manche EFK heutzutage genauso arbeitet.
Als ich mal vor ein paar Jahren einen abgeschossenen Lichtschalter im Neubau tauschen durfte, lag da eine Wechselschaltung mit dreiarigen NYM-J vor.
Der eine wurde da eben mal mit sw. Edding markiert. Die Sparfüchse haben natürlich nur eine 40er Dose auf beiden Seiten eingebaut, so dass ein UP-Stromstoßrelais nicht passte.
Dann habe ich da eben mal sauber mit Klebeschupf ein NYM-O daraus gemacht, 'ne Steckdose hatte ich zum Gluck nicht.

Der TE kann wirklich hier nur einen Dimmer einbauen, dann ist er das Problem los, wenn es nicht geht und er partout die Leitung nicht herausreißen möchte, gleich einen Euro-Adapter fest in die Steckdose kleben, die haben keinen Schutzleiter. Für die Dekobeleuchtung und sonstigen Chinaschrott wird es wohl reichen.

MfG
 
Wenn da noch eine alte Steckdose ohne Schutzleiter vorhanden ist entfällt die Ersatzlos ! Wofür gibt es wohl Blindabdeckungen? In diesem Fall kann dann auch die blaue Ader zum Schaltdraht werden. und der Gelbgrüne wird das was er ist Schutzleiter! Ein Ersatz gegen ein gleich oder höherwertiges Produkt entfällt hier , weil in aller Regel dann auch der Schutz durch nicht leitende Räume schon längst aufgehoben wurde.
 
Thema: alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig?
Zurück
Oben