alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig?

Diskutiere alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, wir wollen einen Lichtschalter und Steckdose wechseln. Die Leitungen sind schon sehr alt. Am...
R

Ronny311

Beiträge
8
Guten Tag,
ich hätte mal eine Frage, wir wollen einen Lichtschalter und Steckdose wechseln.

Die Leitungen sind schon sehr alt. Am Lichtschalter gibt es 2 schwarze Drähte die an einem Pol zusammen sind, eines der Kabel führt zur unteren Steckdose. -> schwarze Kabel ist die L-Phase (Stromeingang)
Dann gibt es noch braunes und gelb/grünes Kabel.


Habe Bilder gemacht und eine Skizze angefertigt:

https://s9.postimg.org/wbplu4hxn/Lichtschalter.jpg

Sind die Anschlüsse unten so richtig?

Danke schön!
 
Nein das ist Pfusch von Anfang bis Ende! Schon Allein die Gelb/Grüne Ader als Schaltleitung zu verwenden zeugt davon das da jemand ohne Sinn und Verstand an der Anlage gearbeitet hat. Gelb /Grün ist und war dem Schutzleiter vorbehalten! Auch ein PEN ist zuerst Schutzleiter. Hier wurde Schwarz als L , Braun als geschalteter Lampendraht und gelb/Grün als 2ter Lampendraht verwendet . Blau ist als PEN auf die Steckdose geführt.
 
Das die Farben der Drähte nicht passen ist mir klar, haben wir nicht gelegt.
Die Leitungen sind über 35 Jahre alt.

Wir können aber deshalb nicht sämtliche Leitungen rausreißen.


Wo lege ich denn dann, am neuen Schalter welche Farbe an?
 
dumusst es genau so anschliessen wie es war wenn es wieder funktionieren soll
 
? wie denn das sind doch ganz andere Eingänge, hast du dir die Bilder angeschaut?
 
die anzahl der Eingänge ist wohl gleich da es sich um einen Serien schalter handelt.
 
Du hast da eine normale Schukosteckdose und einen normalen Serienschalter. Das neuere Schalter und Steckdosen Federklemmen haben ändert nichts am Anschluss!
 
Richtig! (aber es hängt ein über 35 Jahre alter Schalter dran, bei den 2 Schwarze Drähte an einem Eingang hängen)

Sag mir doch einfach ob die Zeichnung unten am neuen Schalter richtig ist, oder welche getauscht werden müssen.
 
Ronny311 schrieb:
Richtig! (aber es hängt ein über 35 Jahre alter Schalter dran, bei den 2 Schwarze Drähte an einem Eingang hängen)
Sag mir doch einfach ob die Zeichnung unten am neuen Schalter richtig ist, oder welche getauscht werden müssen.
@ Ronny du kannst dich drehen und wenden wie du willst ein Gelbgrüner ist ein Schutzleiterund kein Stromführender Leiter also auch kein Schaltdraht.
Machbar bei einer 4-Poligen Leitung ist ein Ausschalter mit Steckdose aber es fachgerecht ändern zu können da muss auch das Konzept der restlichen Anlage stimmen was ich allerdings anzweifle.
 
Das habe ich ja schon geschrieben, doch der gelb/grüne Draht wird doch aber als Lampendraht in dem Fall verwendet.
Das es nicht richtig ist, ist mir doch bewusst, hab ich aber nicht gelegt und lässt sich nicht ändern.

Also heißt das der Lichtschalter den ich dran machen will, ist nicht möglich?


PS: https://s9.postimg.org/wbplu4hxn/Lichtschalter.jpg

Habe gerade gemerkt das das falsche Bild hochgeladen war, da konnte man den unteren neuen Schalter ja gar nicht sehen... (habs korrigiert)
 
Ja müsste so gehen.

Versuchs einfach dann siehst du es
 
Du hast 2 Lampendrähte ! Denn mit diesem Serienschalter werden 2 Lampen geschaltet.
 
Pumukel schrieb:
Du hast 2 Lampendrähte ! Denn mit diesem Serienschalter werden 2 Lampen geschaltet.

Und wie eine solche Serien-Schaltung installiert wird,
ist unter folgendem LINK zu sehen:

http://www.stromer84.de/links/serie001.html

Der Begriff "Serienschalter" ist ein alter Zopf, von dem sich manche Leute mental nicht trennen können.
Im vergangenen Zeitalter der "Drehschalter" war der Begriff gerechtfertigt, da diese Schalter tatsächlich beim Drehen verschiedene Schaltzustände durchliefen, daher der Begriff "Serie", nämlich eine Serie von Schaltzuständen:

Zustand: AUS --> dann 90° drehen = Zustand: nur Lampe 1 EIN --> nochmals 90° drehen = Zustand: beide Lampen EIN --> nochmals 90° drehen = Zustand: nur Lampe 2 EIN --> nochmals 90° drehen bringt den Schalter wieder in den ursprünglichen Zustand: AUS
.
 
Die Serienschaltung ist zu deaktivieren und dem Schutzleiter wieder seine Funktion zu zu führen.
Die Installation ist so grob fahrlässig.
 
@Patois: ja so ist die Schaltung doch auch im Moment noch aufgebaut?! Außer das es halt keine Erdung gibt.

@Octavian1977: Welchem Schutzleiter? Es gibt hier keinen Schutzleiter! Nur weil die Farbe des Lampendrahts grün/gelb gewählt wurde, macht es doch nicht automatisch zu einem Schutzleiter...
Und wie soll man es denn nun richtig anschließen?



Die untere Zeichnung am neuen Schalter ist falsch???
 
Die Zeichnung stimmt schon.

Nur manche Leute haben hier einen "Farben Fetisch"
 
Der Anschluss ist und bleibt grob fahrlässig, die Farben haben schon Ihren Sinn...

Aber bitte, wenn der TE es unbedingt so anschließen will, soll er auch für die Folgen geradestehen.
 
Die alte Serienschaltung läuft doch so schon 35 Jahre.
Ich will doch nur den Schalter wechseln.


So wie es gerade angeschlossen ist, ist das auch grob fahrlässig? Oder meinst du nur auf den neuen Schalter zu wechseln wäre grob fahrlässig?

Und was genau ist das Problem daran? Die Farbe der Kabel? oder das Schutzleiter fehlt? oder was genau?
 
Das Problem das die leute hier haben ist die Farbe.


Der Funktion der Schaltung tut dies kein Abbruch ob der Draht GRÜN GELB blau schwarz oder pink ist.
 
Baue doch einfach einen Dimmer ein, mit einem Schaltdraht zur Leuchte, dann bekommst du den gnge für seine eigentliche Funktion wieder frei und kannst die Helligkeit troztdem regeln.

mfG
 
Thema: alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig?
Zurück
Oben