Schaltung Absauganlage

Diskutiere Schaltung Absauganlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich beabsichtige als Nichtelektriker eine Schaltung für meine Absauganlage zu bauen! Ziel ist es das wenn ich ein Gerät z-Bsp. Säge...
S

srambole

Beiträge
9
Hallo, ich beabsichtige als Nichtelektriker eine Schaltung für meine Absauganlage zu bauen! Ziel ist es das wenn ich ein Gerät z-Bsp. Säge einschalte der Saugmotor in meiner Absauganlage angeht. Ich werde im Werkraum extra Steckdosen für den Zweck installieren. Funktionsweise mittels Drehschalter ist Sauger ON Stellung 1, Null ist AUS, 2 ist Automatik. Hier ein Foto der Komponenten die ich in ein Gehäuse einbauen werde:

https://s18.postimg.org/xrzsuv345/Absaugung_Steuerung-_Neu_Anschlu.jpg

Meine Frage jetzt: wie müsste ich das verdrahten? Ach ja, das Ganze sollte so funktionieren das wenn das Endgerät ausgeschaltet wird, der Sauger noch ca. 5 sec. Nachläuft!
LG Hans
 
:?:

Was verstehst du unter AUTOMATIK ?

Wie passen diese Slave Ausgänge in den Plan, ist das etwa eine Steckdosenleiste ?

Welche Leistung hat die Fräse ?

.
 
Hallo und Danke schon einmal für das Interesse! Also mit Automatik meine ich das Wenn ich ein Gerät zum Beispiel meine Tischkreissäge anschalte, das dann automatisch das Gebläse der Absaugung angeht! Ich habe mir mit Hilfe eines Zyklons und eines Staubsaugermotors eine Absaugung gebaut! Jetzt möchte ich dafür diese Schaltung bauen, Problem ist nur das die Absaugung beziehungsweise der Staubsaugermotor darin noch mind. 3-5 sec. nachlaufen soll damit der Rest des Sägemehls im Schaluch auch restlos abgesaugt wird wenn die Säge abgeschaltet wird.
 
patois schrieb:
:?:

Was verstehst du unter AUTOMATIK ?

Wie passen diese Slave Ausgänge in den Plan, ist das etwa eine Steckdosenleiste ?

Welche Leistung hat die Fräse ?

.
Also es ist keine Steckdosenleiste, die Fräse hat 2400W , die Säge hat 2200W und der Sauger hat 1600W, wobei immer nur ein Gerät + Sauger gemeinsam laufen.
LG Hans
 
Hallo srambole, genau eine solche Schaltung gibt es bereits auf dem Markt.

Es gibt diese Nass-Trockensauger für Werkstattanwendung, ichselbst habe auch solch einen.

Die machen genau das was du willst.

Der Sauger hat vorne eine Steckdose welche den Sauger aktiviert.

Ich habe daran eine Kapp-und Gehrungssäge, welche beim Einschalten den Sauger aktiviert und beim Ausschalten selbigen noch ein paar Sekunden weiter laufen lässt. Bekommst du in jedem Baumarkt.
 
Sparky schrieb:
Hallo srambole, genau eine solche Schaltung gibt es bereits auf dem Markt.

Es gibt diese Nass-Trockensauger für Werkstattanwendung, ichselbst habe auch solch einen.

Die machen genau das was du willst.

Der Sauger hat vorne eine Steckdose welche den Sauger aktiviert.

Ich habe daran eine Kapp-und Gehrungssäge, welche beim Einschalten den Sauger aktiviert und beim Ausschalten selbigen noch ein paar Sekunden weiter laufen lässt. Bekommst du in jedem Baumarkt.

Schon richtig mit dem Baumarkt, aber ich habe nun einmal eine Absaugung selbst gebaut mit Zyklon und Behälter samt Motor! Das möchte ich jetzt ansteuern! Solo ohne Ansteuerung funktioniert die Späneabsaugung 1A! Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Ansteuerung des Saugers sobald ein Gerär eingeschaltet wird und das eben mit diesem Nachlauf von 5 sec.!
 
Ich verstehe, du willst deinen eigenen Kram verbauen.

srambole schrieb:
Also es ist keine Steckdosenleiste, die Fräse hat 2400W , die Säge hat 2200W und der Sauger hat 1600W,

Also deine Geräte und Sauger kommen damit über die üblichen 16A Absicherung, ohne jetzt noch die Anlaufströme zu berücksichtigen.

Damit bist du gezwungen, Geräte und Sauger über getrennte Stromkreise zu versorgen.

Wie ich es machen würde:

In die Zuleitung zum Sauger ein SSR eischleifen.
In die Zuleitung zu den Geräten einen Kondensator mit anschließender Gleichrichter Diode und Lastwiderstand.
ACHTUNG: Phase muss immer gleich angeschlossen sein, kein Drehen eines Steckers.
Vom Lastwiderstand die Steuerspannung über ein R-C Glied (Zeitkomponente) für das SSR abgreifen.

Wirkungsweise:

Beim Einschalten eines Gerätes wird eine Gleichspannung erzeugt, welche über eine Zeitkonstante dem Optokoppler des SSR zugeführt wird.
Der Optokoppler bewirkt eine galvanische Trennung der beiden Stromkreise.
Das SSR schaltet damit durch und lässt den Sauger laufen.
Nach Abschalten des Gerätes, lässt das RC Glied den Optokoppler noch ein paar Sekunden aktiv, damit den Sauger
ebenfalls, bis der Kondensator entleert ist.

Wäre das etwas für dich?
 
Was denkst du sagt dein Kärcher zu der 6 A Sicherung? Die langt vorn und hinten nicht! Die 10 A und die 6 A Sicherungen kannst du weglassen! Sorge da eher mit dem Zeitrelais dafür , das der Sauger ca 3 bis 5 s nach der Säge eingeschaltet wird und etwas länger nachläuft. Anstelle des Kemo würde ich da ein Eltako Stromrelais verwenden. Achtung L und N dürfen nicht vertauscht werden.
 
Pumukel schrieb:
Was denkst du sagt dein Kärcher zu der 6 A Sicherung? Die langt vorn und hinten nicht! Die 10 A und die 6 A Sicherungen kannst du weglassen! Sorge da eher mit dem Zeitrelais dafür , das der Sauger ca 3 bis 5 s nach der Säge eingeschaltet wird und etwas länger nachläuft. Anstelle des Kemo würde ich da ein Eltako Stromrelais verwenden. Achtung L und N dürfen nicht vertauscht werden.
Also es werden definitiv 2 x 16A Sicherungen verwendet!Als Zeitrelais verwende ich ein Eltako MFZ12NP-230V+UC, hat 1 Schließer potentialfrei 16A/250V, Steuerspannung230V und zusätzlich galvanisch getrennte Universal-Steuerspannung 8..230V UC. Versorgungs und Schaltspannung 230V. Der Sauger muss mit der Säge eingeschaltet werden sonst wäre er ja Wirkungslos! Das mit L und N versteht sich ja von selbst!!!
LG Hans
 
Ich würde wie gesagt das Eltako Stromrelais nehmen, das kostet zwar 40€, aber wie gesagt der Zeitschalter ist da mit drinnen und es passt in die Verteilung auf die Hutschiene. Und wenn du Geräte hast, mit Standby verbrauch, dann hat das Eltako den Vorteil, das du den Strom, bei welchem es einschaltet einstellen kannst.

PS. Alternativ gibt es auch noch eine andere billige Lösung. Zur Stromerfassung geht auch ein billiger Zähler mit S0 Anschluss. Gibt es bei ebay auch so für 14-15€ Da braucht man dann aber noch ein 24V Netzteil dazu und ein Rückfallverzögertes Zeitrelais. Die Impulse vom S0 Anschluss starten dann das Zeitrelais. Den Einschaltstrom kann man so allerdings auch nicht einstellbar machen.
 
bigdie schrieb:
Ich würde wie gesagt das Eltako Stromrelais nehmen, das kostet zwar 40€, aber wie gesagt der Zeitschalter ist da mit drinnen und es passt in die Verteilung auf die Hutschiene. Und wenn du Geräte hast, mit Standby verbrauch, dann hat das Eltako den Vorteil, das du den Strom, bei welchem es einschaltet einstellen kannst.
Die Zeitschaltung ist doch in dem Eltako das ich hier aufgeführt habe mit drinn!!! Und passt auch auf die Hutschiene! Einfach einmal die Beschreibung des Eltako durchlesen:
LG Hans
https://s18.postimg.org/du38dywwl/Eltako_Bedienungsanleitung.jpg
 
Nun ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Warum stellt jemand in einem Forum eine Frage, um dann die ihm genannte wesentlich günstigere und bessere Lösung gekonnt zu ignorieren?
 
Schon deswegen würde ich das Kemo Teil nicht nehmen
Der „Master“ Anschluss verträgt auch kurzzeitig höhere
Anlaufströme (max. 1 Sek. 130%).
Mit einer Kreissäge ist man da sehr schnell mal drüber und wie willst du das mit einer 16A Sicherung sicher stellen.
Das Eltako Stromrelais ist da unempfindlich, da es mit Wandler funktioniert. Das bekommt man auch mit Anlaufströmen oder einem Kurzschluss nicht kaputt. Und wie gesagt Das Zeitrelais braucht man dann nicht, also wird es wohl sogar billiger und Es passt dann auch in ein kleineres Gehäuse.
 
Es bracht dann auch kein Schütz. Letzlich also nur das Relais und einen Hand/0/Automatikschalter.
 
ego1 schrieb:
Nun ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Warum stellt jemand in einem Forum eine Frage, um dann die ihm genannte wesentlich günstigere und bessere Lösung gekonnt zu ignorieren?

Diese Frage müsste man sich bei vielen Anfragen im Forum stellen.

Es gibt eine einfache Antwort:

die Fragesteller wollen nur ihre merkwürdigen Ansichten bestätigt haben. Wenn unangenehme Antworten kommen,
gibt es Schelte, aber niemals Einsicht ums eigene Versagen ...
.
 
Thema: Schaltung Absauganlage
Zurück
Oben