Probleme mit Schaltung von 3 Einheiten

Diskutiere Probleme mit Schaltung von 3 Einheiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bei unserem Neubau haben wir aktuell das Problem, dass im Schlafzimmer mit nur einem Schalter sowohl der Rollladen am...
Z

Zis

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

bei unserem Neubau haben wir aktuell das Problem, dass im Schlafzimmer mit nur einem Schalter sowohl der Rollladen am Dachfenster und normalen Fenster wie auch das Öffnen und Schließen des Dachfensters
geschalten werden soll. Gleichzeitig wollen wir
diese Dinge auch mit einem Schalter direkt neben dem Bett steuern können.

Unser Elektriker ist der Meinung, dass dies nicht geht. Aktuell verbaut er uns Schalter von Somfy.

Gibt es eine Möglichkeit unser Problem zu lösen?

Vielen Dank.
 
:roll:

Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Typen-Bezeichnung des Schalters angeben würdest.

Die genannte Ausführung, dass alles von einem Schalter (was für einer eigentlich) geschaltet wird, hätte doch im Vorfeld bei der Planung schon auffallen müssen.

Irgendwie hirnrissig dies alles auf einen "Schalter" zu legen ...
.
 
Ich vermute, dass das nicht 1 Schaltelement ist, sondern ein 3-fach-Schalter.

Es gibt immer eine Möglichkeit, die Antriebe von 2 Stellen aus zu schalten. Aber dazu benötigt man eben Detailangaben (wie patois schon schrieb).
 
Aktuell haben wir ja noch keinen Schalter sondern nur die UP Dose in der Wand.

Ich kenne mich leider auch nicht wirklich aus und habe dem Elektriker bei der Besprechung mitgeteilt, wie ich es gerne hätte. Damals wurde kein Ton darüber verloren das dies nicht möglich wäre.

Lag eventuell auch da dran, da das
eingebaute Dachfenster damals noch per Funkfernbedienung gesteuert wurde.

Er hat uns jetzt nur die Installation für den Rollladen am normalen Fenster gelegt, welchen wir dann neben der Türe und am Bett steuern können.

Mein Ziel wäre es aber, über einen Taster, welcher Mehrfach belegt werden kann, die einzelnen Steuerungen vorzunehmen.
 
Sieh mal nach ob des Funk gesteuerte Dachfenster Kontakte hat mit denen man auch mit Kabel Befehle erteilen kann.
Dann muß aber auch eine Leitung zu diesen Kontakten liegen.
Ansonsten geht das Vielleicht mit zusätzlichen anderen Komponenten von Somfy die aber auch irgendwo Platz finden müssen.

Auch wenn kontakte da sind müssen alle Läden über Motortrennrelais geführt werden welche auch Platz benötigen.
Gibt auch doppelte Trennrelais aber die sind oft nicht für 68er Dosen.
Je Dose paßt max ein Relais rein.
 
Das Dachfenster hat diese Kontakte, wir werden dort ein 7-Adriges Kabel anschließen. Dies habe ich bereits mit dem Dachfenster Hersteller abgeklärt.
 
Wenn also alle Fenster diese Kontakte haben geht auch eine Schaltung über einen Taster, aber es werden eben 3 Trennrelais benötigt für die man Platztechnisch auch drei Schalterdosen benötigt, sofern diese nicht zentral irgendwo im Schaltschrank sitzen sollen.

Warum Dein Elektriker da Somfy Schalter einbaut ist mit nicht ersichtlich, sofern das rein mechanische Schalter sind. wählt man diese passen zum Rest der Steckdosen, Lichtschalter etc.
 
@Zis: Solange hier nicht genau bekannt ist, um welche Typen es handelt ist das Ganze ein Stochern im Nebel.
 
Welche Typen meint Ihr bzw. von was?
 
Typen + Hersteller der Rolladen/Jalousieantriebe.
Des weiteren ob zentrale automatische Steuerung vorhanden sein soll.
 
Thema: Probleme mit Schaltung von 3 Einheiten
Zurück
Oben