IP44 Einbauleuchte farbig und kompatibel mit Hue/Alexa?

Diskutiere IP44 Einbauleuchte farbig und kompatibel mit Hue/Alexa? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es sowas, was ich im Titel erwähnt habe? Wir suchen eine Einbauleuchte für eine HaloX-Dose, welche IP44 erfüllen muss und...
E

ElektroGrym

Beiträge
30
Hallo zusammen,

gibt es sowas, was ich im Titel erwähnt habe? Wir suchen eine Einbauleuchte für eine HaloX-Dose, welche IP44 erfüllen muss und folgende gewünschte Features haben soll:
- farbig Leuchten nach unserer Wahl
- bestenfalls auch noch kompatibel mit Hue/Alexa, damit es keine Insellösung ist, sondern sich z.B. über Amazon Alexa steuern lässt

Gibt es sowas? Oder gibt es z.B IP44-Einbaustrahler, in welche man eigene Leuchtmittel einsetzen kann? Dann wäre es ja kein Problem, dort farbige Hue-Birnen einzusetzen, oder?
 
Früher gab es mal Glühlampentauchlack , damit konntest du deine Glühlampen farbig einfärben. Heutzutage erledigt so etwas ein µC in Verbindung mit Mehrfarbled !
 
Ja, wie gesagt, am Ende soll der Mikrocontroller dann per Hue und/oder Alexa ansprechbar sein - das wäre gut. Gibt es sowas? Oder IP44-Einbauleuchten, welche man mit beliebigen Leuchtmitteln bestücken kann? Dann wäre es ja kein Problem?

Ich kenne mich da wirklich wenig aus und wollte das Thema eigentlich dem Elektriker überlassen. Er hat dann gleich mal zurückgefragt, was wir denn genau haben wollen, also welches Modell usw... hmm...

Ich weiß nur, dass es für E27 oder E14 oder GU10 eben Leuchtmittel von Philips gibt, welche Farben darstellen können und per Hue und Alexa gesteuert werden können?

Sind bei Einbauleuchten fest eingebaute LEDs üblich? Oder kann ich da solche Philips-Leuchtmittel eindrehen? Oder ist da im Prinzip alles möglich und üblich?

Hast du eine Idee bezüglich des Ausgangsproblem Einbauleuchte farbig und Hue/Alexa? Oder andere hier im Forum?
 
ElektroGrym schrieb:
Ich weiß nur, dass es für E27 oder E14 oder GU10 eben Leuchtmittel von Philips gibt, welche Farben darstellen können und per Hue und Alexa gesteuert werden können?

Sind bei Einbauleuchten fest eingebaute LEDs üblich? Oder kann ich da solche Philips-Leuchtmittel eindrehen? Oder ist da im Prinzip alles möglich und üblich?
Sowohl als auch. Wobei GU10 bei den Einbauleuchten heutzutage der gängigere Sockel ist. Wenn mann den Freiraum nach oben hin hat, kann man auch diese einbauen und fest an 230 V anschliessen lassen.
Aber was machen Gäste bei dir, die Alexa nicht kennt oder diese verschnupft ist oder sonst wie beleidigt, weil du mit Siri flirtest. Ich frage mich echt, wer so ein Spielkram benötigt.

mfG
 
Thema: IP44 Einbauleuchte farbig und kompatibel mit Hue/Alexa?
Zurück
Oben