Frage zu Wärmepumpentrockner

Diskutiere Frage zu Wärmepumpentrockner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend :) ich will mir demnächst einen neuen Wäschetrockner zulegen und dachte,dass ich hier bei Euch sicher richtig aufgehoben bin. Ich...
Es ist erstaunlich, wie effizient die Dinger arbeiten.
Am Anfang dachte ich, es genügt ab und zu den Wasserauffangbehälter zu leeren, aber ganz schnell habe ich einen festen Abfluss installieren müssen.

Wenn solch ein Gerät gut durchdacht ist, gerät keine Feuchtigkeit in die Umgebungsluft.
So mancher Käufer wird sagen, hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir auch schon früher so ein Gerät angeschafft.
 
Sparky schrieb:
Es ist erstaunlich, wie effizient die Dinger arbeiten.
Am Anfang dachte ich, es genügt ab und zu den Wasserauffangbehälter zu leeren, aber ganz schnell habe ich einen festen Abfluss installieren müssen.
Das ist aber normal Quatsch. Der Kondenzwasserbehälter ist normalerweise ausreichend dimensioniert, dass du ihn bei einem Trockenvorgang nie richtig voll bekommst.
Und wenn der wirklich nicht reicht, sollte man sein Waschmaschine genauer anschauen, ob die überhaupt richtig schleudert.
Und bei solchen BSH-Teil mit Selfcleanig, ist es für die Maschine tödlich, wenn da nie Wasser im Behälter ist, da damit die Flusen aus dem Wärmetauscher gespült werden.

mfG
 
Moorkate schrieb:
ist aber normal Quatsch. Der Kondenzwasserbehälter ist normalerweise ausreichend dimensioniert, dass du ihn bei einem Trockenvorgang nie richtig voll bekommst.
Und wenn der wirklich nicht reicht, sollte man sein Waschmaschine genauer anschauen, ob die überhaupt richtig schleudert.
Und bei solchen BSH-Teil mit Selfcleanig, ist es für die Maschine tödlich, wenn da nie Wasser im Behälter ist, da damit die Flusen aus dem Wärmetauscher gespült werden.

mfG

Der Behälter ist ja gross genug für einen Arbeitsgang, aber man hat ja man manchmal mehrere Arbeitsgänge hintereinander und auch einfach keinen Bock jedesmal den Behälter zu leeren.

Jedenfalls habe ich mich des Problems entledigt, indem ich das Teil fest an den Abfluss angeschlossen habe, auch wenn du das als Quatsch ansiehst.

Ich, jedenfalls, finde das äußerst komfortabel!
 
Sparky schrieb:
Jedenfalls habe ich mich des Problems entledigt, indem ich das Teil fest an den Abfluss angeschlossen habe, auch wenn du das als Quatsch ansiehst.

Ich, jedenfalls, finde das äußerst komfortabel!
Dann fehlt dir aber das destillierte Wasser zum bügeln - gut kann man überall kaufen. Und man bekommt nicht mit, wenn der Trockner Probleme bereitet.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Dann fehlt dir aber das destillierte Wasser zum bügeln
Nö, fehlt mir nicht, ich bügele nicht.
Selbst wenn ich bräuchte, 2 Arbeitsgänge würden genug Wasser ausspucken, dass ich für mindestens einen Monat versorgt wäre.
Bräuchte nur den Abwasserschlauch in einen Kanister hängen.

Und man bekommt nicht mit, wenn der Trockner Probleme bereitet.

Mann du hast den allesumfassenden Durchblick.
Ohne meinen Trockner zu kennen, weißt du wie er funktioniert.

Wenn ich allerdings deine vorherigen Posts zum Thema durchlese, habe ich erhebliche Zweifel, dass du überhaupt schonmal einen Wärmepumpentrockner gesehen hast.
 
Ja, das mit der Schimmelbildung ist ein großes Problem, wenn der Trockner in der Wohnung steht. Oft ist es leider in Mietwohnungen nicht anders möglich, so wie auch bei mir. Ich finde das schon etwas nervig, will aber auch nicht umziehen, da es ansonsten einfach meine Traumwohnung ist. Deshalb habe ich gleich beim Einzug meinen Kondenstrockner verkauft und das Geld in einen Wärmepumpentrockner investiert. So habe ich hier in meiner Wohnung kein Problem mit Schimmelbildung, weil die Raumluft längst nicht so feucht wird, wie bei meinem alten Trockner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt dir aber das destillierte Wasser zum bügeln - gut kann man überall kaufen. Und man bekommt nicht mit, wenn der Trockner Probleme bereitet.

mfG

Das Trocknerkondensatwasser nehme ich nicht nur als Bügelwasser, sondern fülle ich als Scheibenwaschwasser in unsere zwei Autos.
bicho
 
Dann fehlt dir aber das destillierte Wasser zum bügeln - gut kann man überall kaufen. Und man bekommt nicht mit, wenn der Trockner Probleme bereitet.
Steht bei meinem Wärmepumpentrockner von Siemens in der Anleitung, das man das Wasser nicht nehmen soll, weil das Fasern drin sind.
 
Klar, der Lister Destiliertes asser kostet 1€, da stelle ich mich noch hin und filter das Zeug:D. Ich nehm fürs Bügeln das Wasser aus der Leitung. Die mittlere Lebensdauer heutiger Bügeleisen ist eh so kurz, das die zumindest bei unserem Wasser gar keine Chance haben Kalk anzusetzen:D. Kaffeemaschinen werden nach 10-15 Jahren entsorgt, weil der Kunststoff vergilbt ist, Entkalkt wurden die in der Zeit nie.
 
Natürlich kommt es auf die Wasserqualität an, hier in der Insel haben wir Kalk im Wasser, das du deine Meinung ändern würdest. Wir benutzen sogar für den Eierkocher desmineralisiertes Wasser. Die Kaffeemaschine wird monatlich einmal entkalkt. Wo man das nicht braucht erübrigt sich so etwas natürlich.
bicho
 
lass schon raus. bin schon sooooooooooooo gespannt auf den link.
 
Dass ein Wärmepumpentrockner auch ein Kondenstrockner ist, ist mir schon auch klar. Trotz allem war die Raumluft um einiges feuchter mit meinem alten Kondenstrockner. Außerdem habe ich es auch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät mehrfach von einer Fachfirma nachmessen lassen um sicher zu gehen, dass das ganze nicht nur Einbildung ist. Wie praktisch, wenn man einen Chef hat, der Trocknungen macht! :D
 
Thema: Frage zu Wärmepumpentrockner
Zurück
Oben