Selektivität von LS B16 zu Feinsicherung

Diskutiere Selektivität von LS B16 zu Feinsicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe folgende Situation. Möchte für mich zu Hause gerne ein Montagebrett mit Verteilung, Schaltern u.s.w aufbauen. Soweit bin ich mit...
H

hdi7x

Beiträge
5
Moin,
ich habe folgende Situation. Möchte für mich zu Hause gerne ein Montagebrett mit Verteilung, Schaltern u.s.w aufbauen. Soweit bin ich mit der Planung der Anlage durch und stehe nun vor dem Problem wie ich die Selektivität erreichen kann.
Eingespeist wird die Anlage über einen CEE 16 A Wandgerätestecker. Als Vorsicherungen in der Verteilung meiner Wohnung hab ich einen 3poligen LS Schalter B16, welcher sich so auch nicht ändern lässt (der Herd hängt mit dran). Aus der Verteilung geht eine CEE 16 A Steckdose in den Keller, wo ich dann mit rangehen werde.
Welche Sicherungen sollte ich in meiner neuen (provisorischen Verteilung / Brettaufbau) wählen?
Hatte schon an Feinsicherungen gedacht, allerdings bin ich mir nicht über die Sicherungsgröße sicher. Es würden 2A pro Außenleiter locker reichen.
Wäre dies möglich?
Sollten es wenn lieber Flink oder Träge sein?
Es sollen später auf dem Montagebrett ein bis zwei Lampenschaltungen realisiert werden, sowie verschiedene Schützschaltungen. Dazu kommen dann noch etwa 3-4 Ovalleuchten mit jeweils 20 Watt max.

Vllt. kann mir jemand weiterhelfen :D
 
:lol:

Ganz salopp ausgedrückt: dir kann man nicht helfen ...

Rechtschreibung: einspeisen wird nicht mit "ß" geschrieben!

und noch ein hübsches :roll:
.
 
Nur weil der Herd damit dran hängt heisst es noch lange nicht dass man die Sicherung im Verteiler nicht tauschen kann.

Ich würde in dem Fall die 3 Fach LS rauswerfen und gegen NEOZED/DIAZED ersetzen. Auf deinem "Experimentierbrett" könntest du dann LS Schalter verwenden 2 oder 4 A das ist normalerweise Selektiv
 
creativex schrieb:
Nur weil der Herd damit dran hängt heisst es noch lange nicht dass man die Sicherung im Verteiler nicht tauschen kann.

Ich würde in dem Fall die 3 Fach LS rauswerfen und gegen NEOZED/DIAZED ersetzen. Auf deinem "Experimentierbrett" könntest du dann LS Schalter verwenden 2 oder 4 A das ist normalerweise Selektiv

_______________________
Physik Student
Hobby "Elektriker"
und hier oft als "Pfuscher" bezeichnet

Lieber Fragesteller, bitte schenke der letzten Zeile des "creativex" Beitrags höchste Aufmerksamkeit!
.
 
Hallo,
ich finde den Beitrag nicht mehr.
In Wohnungen sollen in Endstromkreisen keine Schmelzsicherungen mehr eingebaut werden.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich finde den Beitrag nicht mehr.
In Wohnungen sollen in Endstromkreisen keine Schmelzsicherungen mehr eingebaut werden.

NUN ja, du darfst die Beiträge von "creativex" nicht so ernst nehmen ! ...

... auch wenn sie manchmal falsch und gefährlich sind. :evil:
.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich finde den Beitrag nicht mehr.
In Wohnungen sollen in Endstromkreisen keine Schmelzsicherungen mehr eingebaut werden.

siehe DIN 18015-1.
 
Ok, also würde das mit Feinsicherungen überhaupt keinen Zweck haben so wie ich das jetzt verstanden habe. Die Verteilung der Wohnung ist von ca. 1970, sobald ich da was ändere, kann ich eigendlich komplett einmal alles tauschen was ich allerdings momentan noch nicht so vorhabe. Im schlimmsten Fall würd halt die Sicherung vom Herd mit rausfleigen... wäre auch kein großes Drama, zumal sowieso keine Sicherung rausfliegen soll wenn alles richtig ist :D
Möchte bzw. muss sowieso in den kommentan Jahren hier was ändern, da auf elektronische Zähler umgestellt wird, und dann kommt sowieso nen neuer kasten + UV in die Wohnung selber.
 
Hallo hdi7x, du musst halt mal die Kennlinien einer 2A flink Feinsicherung und eines B16 LLS miteinander vergleichen.
Vom "Gefühl" her dürften die selektiv sein.

Dann gibt es auch noch Sicherungsautomaten 2A mit allen möglichen Kennlinien. Kannst ja mal bei der Fa. E-T-A reinschauen.
 
Also erst mal ist an den Herdsicherungen alles ab zu klemmen was mit dem Herdanschluß nichts zu tun hat.
Der Abgang ist mit dem Herd bereits ausgelastet, alles andere ist geplante Überlast was nicht zulässig ist.

Zu Automaten wirst Du an sich nur eine Selektivität bei Überlast erreichen, nicht jedoch bei Kurzschluß.

Für Dein Experimentierbrett wäre dringend ein FI Schutzschalter vor zu sehen.
Es liegt dabei eine Nutzungsänderung vor, somit sind für diesen Anschluß aktuelle Normen zu erfüllen.
Siehe hierzu auch dringend die VDE 0100-723 welche sich mit Unterrichtsräumen und Experimentiereinrichtungen beschäftigt.
zusätzlich Notaus und Potentialausgleich etc.
 
Werde ja vom CEE 16 A Wandgerätestecker direkt in einen Hauptschalter gehen der 3 polig ausgeführt ist, der soll dann als Not Aus arbeiten. Danach ist keine Spannung mehr in der UV vom Übungsbrett. In die Unterverteilung werd ich nen normalen 4 poligen 40A / 30mA RCD einsetzen. Damit sollte ich eigendlich auf der sicheren Seite sein.
Ja mit dem was die Überlast angeht, ist schon richtig! Habe allerdings nur eine Hutschiene in der Verteilung somit ist der Platz ausgeschöpft. Mein Brettaufbau wird nicht viel benötigen.
 
ein Schalter ist kein Not aus.
Ein Notaus muß einfach zu betätigen sein durch leichtes Drücken. Deshalb sind die meisten Not-Aus Schalter auch über Schütze geführt da die Steuerkontakte mit kleinen Leistungen beim Schalten kaum Kraft benötigen.
 
Nein das Notaus Schütz muß die Steckdose schon abschalten nicht erst in deinem Brett sitzen.
Der Schalter den Du dort gezeigt hast ist ein Trennschalter.
Der hat gleich 2 Probleme:
1. ist er als Not aus zu schwer zu schalten
2. der darf NUR im Lastfreien Zustand geschaltet werden, das ist KEIN LASTtrennschalter.

Solche Schalter werden dazu benutzt, um abgeschaltete Anlagen vor Ort gegen Wiedereinschalten sichern zu können
->Wartungsschalter
 
Ok alles klar, ja dann muss ich mir da nochmal was einfallen lassen. Danke erstmal für die Info. Werde wohl hier etwas mehr aufrüsten müssen :D
 
Octavian1977 schrieb:
2. der darf NUR im Lastfreien Zustand geschaltet werden, das ist KEIN LASTtrennschalter.

Das steht wo?

Lt. techn. Daten: "Hauptschalter 20 A, max. 6,5 KW, ... Lasttrennschalter".
 
Thema: Selektivität von LS B16 zu Feinsicherung
Zurück
Oben