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Schrauber49
- Beiträge
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Hallo zusammen,
ich weiß, dass es in diesem Forum vorrangig um Hauselektrik geht, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch mit der ein oder anderen Idee weiterhelfen.
Ausgangssituation:
Die 12V Starterbatterie eines Kfz soll aus dem Motorraum in die Reserveradmulde des Kofferraums verlegt werden. Dort wird der Minuspol der Batterie direkt mit der Karosserie verbunden. Anschließend wird eine 85 mm^2 starke Plusleitung unter dem Fahrzeug nach vorne bis zum Anlassermotor geführt und von dort aus zum originalen Sicherungskasten. Der Sicherungskasten saß zuvor direkt auf der Batteri und von diesem aus werden alle anderen Komponenten mit Spannung versorgt.
Ich vermute (bin mir nicht sicher), dass ab Werk ein Kabel direkt von dem Pluspol der Batterie im Motorraum auf den Anlasser geht (ohne Sicherung).
Bild Ausgangssituation
Problemstellung:
Das Nachfolgemodell des betroffenen Kfz verfügt bereits über eine im Kofferraum platzierte Batterie. Von diesem Modell stammen auch alle Befestigungskomponenten, sowie die 85 mm^2 Leitung. Für den Fall eines Unfalls ist bei dem neueren Modell jedoch ein pyrotechnischer Trenner vorgesehen, der die elektrische Verbindung der Batterie vom Rest des Fahrzeugs trennt um einen Kurzschluss zu vermeiden. Dieser pyrotechnische Trenner wird über das Airbagsteuergerät angesteuert und ist daher für mich nur sehr schwierig bis gar nicht nachzurüsten. Daher suche ich nach einer Alternative.
Umbedingt zu vermeiden ist, dass im Falle eines Unfalls das beschädigte Pluskabel in Kontakt mit der Karosserie kommt, ein Kurzschluss entsteht und Funken eventuell austretende Betriebsflüssigkeiten/Kraftstoff in Brand setzten.
Idee:
Der Anlasser zieht während des Startvorgangs kurzzeitig sehr hohe Ströme (6-7 PS -> 5kW bei 12V -> ~420A). Eine Schmelzsicherung in der Stärke würde bei kleineren Kabelbeschädigungen vielleicht nicht direkt durchbrennen, oder? Daher dachte ich an eine 250A Sicherung die gerade für alle Verbraucher (Servolenkung, ABS, ESP usw.) ausreicht. Während des Anlassens wird dann über das Starterrelais und ein zusätzliches Schwerlastrelais eine 600A Sicherung parallel geschaltet, damit die 250A Sicherung nicht auslöst.
http://s10.postimg.org/4osqdcgah/Idee_Sicherung.jpg
Wichtig:
Auf keinen Fall darf während einer kritischen Fahrsituation/Notsituation (ABS und ESP greifen ein und rufen daher hohen Strom ab) die elektrische Versorgung durch das Auslösen einer Sicherung unterbrechen. Ein unkontrolliertes Ausbrechen des Fahrzeugs/Unfall könnten die Folge sein.
Was haltet ihr von meiner Idee? Habt ihr bessere Vorschläge?
Danke euch!
ich weiß, dass es in diesem Forum vorrangig um Hauselektrik geht, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch mit der ein oder anderen Idee weiterhelfen.
Ausgangssituation:
Die 12V Starterbatterie eines Kfz soll aus dem Motorraum in die Reserveradmulde des Kofferraums verlegt werden. Dort wird der Minuspol der Batterie direkt mit der Karosserie verbunden. Anschließend wird eine 85 mm^2 starke Plusleitung unter dem Fahrzeug nach vorne bis zum Anlassermotor geführt und von dort aus zum originalen Sicherungskasten. Der Sicherungskasten saß zuvor direkt auf der Batteri und von diesem aus werden alle anderen Komponenten mit Spannung versorgt.
Ich vermute (bin mir nicht sicher), dass ab Werk ein Kabel direkt von dem Pluspol der Batterie im Motorraum auf den Anlasser geht (ohne Sicherung).
Bild Ausgangssituation
Problemstellung:
Das Nachfolgemodell des betroffenen Kfz verfügt bereits über eine im Kofferraum platzierte Batterie. Von diesem Modell stammen auch alle Befestigungskomponenten, sowie die 85 mm^2 Leitung. Für den Fall eines Unfalls ist bei dem neueren Modell jedoch ein pyrotechnischer Trenner vorgesehen, der die elektrische Verbindung der Batterie vom Rest des Fahrzeugs trennt um einen Kurzschluss zu vermeiden. Dieser pyrotechnische Trenner wird über das Airbagsteuergerät angesteuert und ist daher für mich nur sehr schwierig bis gar nicht nachzurüsten. Daher suche ich nach einer Alternative.
Umbedingt zu vermeiden ist, dass im Falle eines Unfalls das beschädigte Pluskabel in Kontakt mit der Karosserie kommt, ein Kurzschluss entsteht und Funken eventuell austretende Betriebsflüssigkeiten/Kraftstoff in Brand setzten.
Idee:
Der Anlasser zieht während des Startvorgangs kurzzeitig sehr hohe Ströme (6-7 PS -> 5kW bei 12V -> ~420A). Eine Schmelzsicherung in der Stärke würde bei kleineren Kabelbeschädigungen vielleicht nicht direkt durchbrennen, oder? Daher dachte ich an eine 250A Sicherung die gerade für alle Verbraucher (Servolenkung, ABS, ESP usw.) ausreicht. Während des Anlassens wird dann über das Starterrelais und ein zusätzliches Schwerlastrelais eine 600A Sicherung parallel geschaltet, damit die 250A Sicherung nicht auslöst.
http://s10.postimg.org/4osqdcgah/Idee_Sicherung.jpg
Wichtig:
Auf keinen Fall darf während einer kritischen Fahrsituation/Notsituation (ABS und ESP greifen ein und rufen daher hohen Strom ab) die elektrische Versorgung durch das Auslösen einer Sicherung unterbrechen. Ein unkontrolliertes Ausbrechen des Fahrzeugs/Unfall könnten die Folge sein.
Was haltet ihr von meiner Idee? Habt ihr bessere Vorschläge?
Danke euch!