Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus

Diskutiere Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöchen zusammen, ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Das Telefon der Gegensprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist...
S

Sandy89

Beiträge
17
Hallöchen zusammen,

ich bin mittlerweile etwas verzweifelt.

Das Telefon der Gegensprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist mittlerweile in die Jahre gekommen und der Gong ist grauenhaft, ich erschrecke mich jedes mal, wenn jemand klingelt.

Ich suche nun nach einem Ersatz, hatte auch schon mal ein neues gekauft, das hat aber mit der Anzahl der Kabel nicht gepasst. Nach ein wenig Recherche wurde mir dann klar, dass es doch komplitizerter ist, als ich es mir vorgestellt habe.

Das Telefon sollte ein BALCOM HT 9706 sein. Jedenfalls steht das auf der Platine (siehe Bilder anbei).

Könnte mir bitte jemand sagen, ob es ein modernes Haustelefon gibt, das ich anstelle dieses alten anschließen kann? Das wäre wirklich super.

Schönen Sonntag euch und danke schon mal.

Link zum Schaltplan von meinem Haustelefon (glaube ich).
:D

http://www.balcom-electronic.de/Downloa ... HT9706.pdf

LG
Sandy

https://s17.postimg.org/ku5toxsij/Bild.jpg

https://s17.postimg.org/vgzmuby2z/Bild_2.jpg

https://s17.postimg.org/58oi4zvzv/Bild_3.jpg
 
Sandy89 schrieb:
...
Das Telefon der Gegensprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist mittlerweile in die Jahre gekommen und der Gong ist grauenhaft, ich erschrecke mich jedes mal, wenn jemand klingelt.
:arrow:
umrüstbar mit 3-Klang Gong (ZGO-04 / HT9706)

Ich suche nun nach einem Ersatz, hatte auch schon mal ein neues gekauft, das hat aber mit der Anzahl der Kabel nicht gepasst. Nach ein wenig Recherche wurde mir dann klar, dass es doch komplitizerter ist, als ich es mir vorgestellt habe.

Das Telefon sollte ein BALCOM HT 9706 sein. Jedenfalls steht das auf der Platine (siehe Bilder anbei).

Könnte mir bitte jemand sagen, ob es ein modernes Haustelefon gibt, das ich anstelle dieses alten anschließen kann? Das wäre wirklich super.
also bei Balcon ist es anscheinend das aktuelle Modell
...

Wenn es primär um den "grauenhaften" Gong geht, nimm das Teil
Dreiklang-Gong: ZGO-04
mit dreifacher Rufunterscheidung Dreiklang-Gong mit dreifacher Rufunterscheidung, wahlweise als 1-Klang, 2-Klang oder 3-Klang verwendbar.

Bedenken solltest du auch daß es sich in einem Mehrfamilienhaus i. a. um Gemeinschaftseigentum handelt, daran hast du überhaupt nichts verloren.
 
Danke für die Idee mit dem Gong. Das wäre eher nur die Notlösung, da das Telefon selbst 23 Jahre alt ist.

Was Gemeinschaftseigentum, oder Sondereigentum, ist, ergibt sich aus der TE der jew. WEG. Aber danke für den Hinweis.

Hat jemand eventuell bitte noch eine Idee?
Am liebsten wäre mir ein Telefon, was nur eine Freisprechanlage hat. - Gibt es denn da keine Möglichkeit ein anderes Gerät einzusetzen?

Danke sehr.

EDIT
Der Dreifach-Gong muss bei mir schon drin sein, da es unterschiedlich klingelt, wenn vor der Wohnungstür und an der Haustür geklingelt wird. Dafür ist dieses Modul gedacht.. :(
 
Sandy89 schrieb:
Danke für die Idee mit dem Gong. Das wäre eher nur die Notlösung, da das Telefon selbst 23 Jahre alt ist.

Was Gemeinschaftseigentum, oder Sondereigentum, ist, ergibt sich aus der TE der jew. WEG. Aber danke für den Hinweis.

Hat jemand eventuell bitte noch eine Idee?
Am liebsten wäre mir ein Telefon, was nur eine Freisprechanlage hat. - Gibt es denn da keine Möglichkeit ein anderes Gerät einzusetzen?

Danke sehr.


EDIT
Der Dreifach-Gong muss bei mir schon drin sein, da es unterschiedlich klingelt, wenn vor der Wohnungstür und an der Haustür geklingelt wird. Dafür ist dieses Modul gedacht.. :(

Dieser Umstand, dass unterschiedlich geklingelt werden kann, ist aus dem Schaltplan klar ersichtlich ...
.
 
Und inwiefern hilft mir Dein Kommentar jetzt weiter?
 
patois schrieb:
Sandy89 schrieb:
....
EDIT
Der Dreifach-Gong muss bei mir schon drin sein, da es unterschiedlich klingelt, wenn vor der Wohnungstür und an der Haustür geklingelt wird. Dafür ist dieses Modul gedacht.. :(

Dieser Umstand, dass unterschiedlich geklingelt werden kann, ist aus dem Schaltplan klar ersichtlich ...
Der Dreifach-Gong ist aber nicht identisch mit dem im Plan klar ersichtlichen "Türruf = Summer / Etagenruf = Alphaton"
 
Sandy89 schrieb:
Und inwiefern hilft mir Dein Kommentar jetzt weiter?
überhaupt nicht.
Er bedeutet aber auch nicht daß bei dir der Dreiklang-Gong bereits vorhanden ist!
Die unterschiedlichen Begriffe haben tatsächlich auch unterschiedliche Bedeutungen.
 
Noch fast ein Vierteljahrhundert sollte man das System komplett wechseln, anstatt es auf brauchbaren Niveau hinzubasteln.
Da neuere Anlagen oft im Bus-System arbeiten und sonst relativ anspruchlos zu handhaben sind, ist der Austausch auch für Laienelektriker mit den vorhandenen Leitungen schnell zu bewerkstelligen.

mfG
 
Danke sehr.

Das Problem ist, dass außerhalb der Wohnung die Anlage Gemeinschaftseigentum ist. Die meisten Eigentümer sind Kapitalanleger und die sind sicherlich nicht daran interessiert, die Anlagen für 100 Einheiten zu tauschen, solange die noch funktionieren. :/

Also gibt es keine Möglichkeit dort ein Gerät einer anderen Marke zu integrieren?
 
Für eine Sprechanlage passen erst mal immer nur Geräte vom gleichen Hersteller, und dann auch nur die welche zum System passen.
Je nach Hersteller gibt es dann vielleicht auch keinen Ersatz mehr.
 
Sandy89 schrieb:
. . . . . . . . . .

Ich suche nun nach einem Ersatz, hatte auch schon mal ein neues gekauft, das hat aber mit der Anzahl der Kabel nicht gepasst.

. . . . . . . . . .

Muss man daraus schließen, dass der eifrige Laie schon aktiv an der Anlage rumgebastelt hat, eventuell den "Alphaton" schon ins Nirwana geschickt hat, durch den Versuch einen Dreiklang-Gong anzuschließen?

Suche dir einen pensionierten Elektriker, der für eine Flasche Wein sich die Geschichte vor Ort ansieht und dich dann beraten kann ...
.
 
Thema: Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus

Neueste Themen

Zurück
Oben