2 Leitungen am HAK möglich?

Diskutiere 2 Leitungen am HAK möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Renovierung des OG zu planen. Ich habe nun das Problem, dass es nur eine 5x6mm2 Zuleitung aus dem...
Das habe ich ja schon mehrfach geschrieben (auch T.Paul).
Und Octavian rechnet seine Anlagen eben nicht, sondern misst sie. Und damit wird unsere Annahme der gleichmäßigen Lastaufteilung bestätigt.

Und wenn man an einer korrekt ausgelegten und mit der Drehstromformel gerechneten Wohnungszuleitung nachmisst, wird man feststellen, dass man auch nach der Drehstromformel auf der sicheren Seite liegt.
 
Erstmal danke für die ganzen Informationen.

Hatte mit dem VNB schon über einen HAK mit 50A gesprochen und auch das ein DLE benutzt werden soll.

Ich wollte es möglichst vermeiden das ich an den Zählerkasten im Keller etwas machen muss.
Das Haus ist übrigens Bj. 1966.

Wie ist es wenn an dem Zählerkasten wo auch die Sicherungen für das EG sind, die zwei Leitungen durch Leitungen mit einem höheren Querschnitt und größeren Sicherungen ersetzt werden?
Gilt der Bestandsschutz?
Der Zählerkasten ist noch auf einer Art Tafel/Brett aufgebaut und kein geschloßener Kasten
 
Patrik schrieb:
Gilt der Bestandsschutz?
Es gibt keinen Bestandsschutz!

Nur wenn die Anlage mal gültigen Vorschriften entsprach und nicht geändert wird, darf sie so weiterbetrieben werden.

In deinem Fall heißt das wohl: Neuer Zählerschrank. Aber das kann eine EFK vor Ort wohl feststellen.
 
nicht geändert und sich die Anforderungen an die Anlage auch nicht ändern!
 
Thema: 2 Leitungen am HAK möglich?
Zurück
Oben