Umstellung auf Erdkabel im Zuge von Garagenneubau

Diskutiere Umstellung auf Erdkabel im Zuge von Garagenneubau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Haus 40 Jahr alt bekommt eine neue größere Garage 100m2, dazu auch arbeiten an der Hofeinfahrt etc., ich habe noch einen...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo zusammen,

mein Haus 40 Jahr alt bekommt eine neue größere Garage 100m2, dazu auch arbeiten an der Hofeinfahrt etc., ich habe noch einen Dachständer mit Freileitung, Elektroinstalation aus dem Baujahr ca. 40 Jahre alt.

Ich möchte diese gerne im Zuge des Gargenanbaus erneuern bzw. auf Erdkabel umstellen bzw. lassen.

Natürlich möchte ich nicht jetzt alles komplett von Firmen (Garage, Hofeinfahrt, Gartenzaun usw.) sondern im Verlauf durch Unterstützung von Firmen in Kombination mit Eigenleistungen einiges selbst erledigen.

Kann der Hausanschlußkasten in die Garage (beheizt) das würde sich direkt an der Hauswand in der Garage UP anbieten mit direktem Anschluß an den Keller zum aktuellen Stromzähler?!

Kann ich beim Gießen der Bodenplatte vorbereitend Maßnahmen treffen wie z.B Leerrohr o.ä. damit der Zugang von der Einfahrt her zum HAK schon mit einbetoniert wird und dann bei Umstellung auf Erdanschluß nur noch das Kabel eingeführt wird?

Könnt ihr mir weitere Tips geben für die Umstellung auf Erdakabel?

Ich weis und nutze auch Fachfirmen dafür ohne bekomme ich eine Umstellung auch nicht geregelt vom Versorger her jedoch will ich vorher immer schon ein wenig Grunverständnis haben...

Vielen Dank schon mal an alle
 
Ich weis und nutze auch Fachfirmen dafür ohne bekomme ich eine Umstellung auch nicht geregelt vom Versorger her jedoch will ich vorher immer schon ein wenig Grunverständnis haben...

Dazu gibt es Gesetze an die sich der verteilnetzbetreiber halten muss. Also auch in Punkto Kosten.

Das Standartverfahren ist das Du dir von Deinem Verteilnetzbetreiber ein Angebot machen lässt.
Er erklärt dir den rechtlichen Rahmen.
Teile werden durch den Netzbetreiber gestellt.
Da kann man in der Regel nur schlecht diskutieren.
 
Thema: Umstellung auf Erdkabel im Zuge von Garagenneubau
Zurück
Oben