Trafo der Halogen-Decken-Spots defekt?

Diskutiere Trafo der Halogen-Decken-Spots defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich fürchte, ihr dürft mich gleich alle auslachen. Ich versuche es kurz auf den Punkt zu bringen. Unser Bad hat fünf...
M

marv2k30

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich fürchte, ihr dürft mich gleich alle auslachen. Ich versuche es kurz auf den Punkt zu bringen. Unser Bad hat fünf Halogen-Spots, die in einer Holzvertäfelung sitzen. Da sie mir sehr dunkel (warmweiß) erschienen, wollte ich sie gegen hellere Leuchtmittel austauschen. Die Fassung ist G4. Ich habe dimmbare kaltweiße Halogen-Leuchtmittel bestellt und eingebaut. Alles flackerte ganz kurz, seitdem geht nichts mehr. Die neuen Birnen sind augenscheinlich durch und nun stellte ich im nachhinein fest, dass es wohl nicht die richtigen waren. Vorher waren scheinbar 12V 20W Birnen drin. Die nachbestellten hatten 6V und 20W. Kann dadurch nun der Trafo kaputt gegangen sein? Ich habe wieder 12V 20W Birnen reingemacht, aber nichts geht mehr :(. Jmd. eine Idee?

Danke.
 
Kann keine entdecken. Meinst du, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Trafo defekt ist?
 
Kaltweiße Halogenleuchtmittel gibt es nicht.
Halogenleuchtmittel haben generell 2900Kelvin Farbtemperatur.
Selbst wenn wird dir eine kältere Farbe als dunkler erscheinen bei gleicher Helligkeit, da das menschliche Auge gelb und grün am Besten sieht.

6V an einem 12V System geht natürlich nicht, auch sind 20W Halogenleuchtmittel nicht Heller als 20W Halogenleuchtmittel.

ein 6V Leuchtmittel hat bei Gleicher Leistung allerdings auch weniger Widerstand was dann an 12V zu einem sehr erhöhten Strom, dem Defekt der Leuchtmittel und dem Auslösen der Trafosicherung oder dessen Beschädigung führt.

Meine Empfehlung Leuchtmittel als LED verbauen mit gewünschter Lichtfarbe und passenden Trafo dazu montieren.
 
Um mal nur auf den eigentlichen Sachverhalt einzugehen:

Deine Leuchtmittel werden von einem Trafo, auch Scaltnetzteil, versorgt. Selbige haben in jedem Fall eine Feinsicherung on Bord.

Bei echten Trafos sieht man nur eine kleine Lasche, wenn man diese zieht, hat man einen kleinen Plastikhalter in der Hand, in dem die Sicherung liegt.
Bei Schaltnetzteilen muss man die Abdeckung öffnen um an die Sicherung zu gelangen.
 
Thema: Trafo der Halogen-Decken-Spots defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben