Eine Steckdose, 2 Geräte

Diskutiere Eine Steckdose, 2 Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin ein absoluter Laie, was Elektrik angeht, also bitte um Nachsicht, was Begriffe usw. angeht. Danke. Ich habe folgendes...
H

HerrK

Beiträge
9
Hallo.
Ich bin ein absoluter Laie, was Elektrik angeht, also bitte um Nachsicht, was Begriffe usw. angeht. Danke.

Ich habe folgendes "Problem":

Ich möchte einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank aufstellen. Ich habe aber nur eine Steckdose.
Dreierstecker soll man wegen Brandgefahr ja nicht nutzen.
Gibt es vielleicht eine art Adapter, die aus einer Steckdose 2 macht? Oder gibt es eine andere Lösung?
Es handelt sich um eine Mietwohnung. Wände aufstemmen geht also auch nicht.

Ich hofe, Ihr könnt mir helfen. Danke.

Grüsse,
HerrK
 
Es gibt Doppelsteckdosen, die passen in die vorhandene Schalterdose. Also alte Steckdose raus, Doppelsteckdose rein, fertig.
 
Hallo,

ich hätte mit einer vernünftigen Dreifachsteckdose auch keine Probleme.
Muss ja nicht vom Flohmarkt *neu* für 49ct sein.

Wenn man da was anständiges kauft ist das nicht gefährlicher, wie eine Steckdose in der Wand :)

Viele Grüße

Manuel
 
Eine Mehrfachsteckdose ist unproblematisch, wenn man ein paar Regeln befolgt:
1. nicht mehrere hintereinander Stecken
2. Die maximale Last von 3500W nicht überschreiten
3. keine Billigimporte kaufen sondern Markenware (z.b. Brennenstuhl, Bachmann, Merten)

Die fest installierten Zweifachsteckdosen bauen höher auf was durchaus hinter Küchenschränken ein Problem sein kann.
Außerdem ist das KEINE Arbeit die ein Laie durchführen sollte.
Das wäre zudem eine Erweiterung, dabei ist dann auch zu prüfen ob ein FI vorhanden ist.
 
Sorry, wenn ich nochmal Frage, aber ich möchte wirklich sicher sein.

Kann ich daran dann problemlos einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank anschliessen?
In der Anleitung steht explizit, man dürfe keinen Mehrfachstecker nutzen.

Der Gefrierschrank hat einen Jahresverbrauch von ca. 150 kWh. Der Kühlschrank ist schon älter, da habe ich leider keine Angabe.

Wieviel Watt verbrauchen denn die beiden Geräte in etwa? Ich weiss leider nicht, wie man das umrechnet.
 
HerrK schrieb:
Sorry, wenn ich nochmal Frage, aber ich möchte wirklich sicher sein.

Kann ich daran dann problemlos einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank anschliessen?
In der Anleitung steht explizit, man dürfe keinen Mehrfachstecker nutzen.

Der Gefrierschrank hat einen Jahresverbrauch von ca. 150 kWh. Der Kühlschrank ist schon älter, da habe ich leider keine Angabe.

Du kannst ganz getrost beide Geräte an eine Doppelsteckdose anstecken.

Das Geraffel mit diesen Mehrfachsteckdosenleisten würde ich nicht durchführen. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber danach hast du ja nicht gefragt.
 
HerrK schrieb:
wieviel Watt verbrauchen denn die beiden Geräte in etwa? Ich weiss leider nicht, wie man das umrechnet.

Das steht auf der Rückseite auf dem Typenschild der Geräte.

Keinesfalls wirst du mit den beiden Geräten über die zulässigen 3680W an der Doppelsteckdose kommen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann werd ich wohl einen Fachmann kommen lassen müssen und eine Doppelsteckdose einbauen lassen.
 
das ist doch vollkommen unnötig. Die Leistungsaufnahme beider Geräte ist so gering dass es einer Mehrfachstecdkose überhaupt nichts ausmacht.
 
modelfreak schrieb:
das ist doch vollkommen unnötig. Die Leistungsaufnahme beider Geräte ist so gering dass es einer Mehrfachstecdkose überhaupt nichts ausmacht.

Hast du in deiner Glaskugel die Anschlußwerte gesehen?

Es ist nicht seriös einfach aufgrund von Vermutungen "grünes Licht" zu geben ...
.
 
Nunja mal von 0815 Haushaltsgeräten ausgehend kommt für Kühlschrank und Gefriertruhe kaum 500W zusammen.
Das ergibt kein Problem.
Bei Spülmaschine und Untertischwassererhitzer ergeben sich da ganz andere Summen da braucht die Spülmaschine schon genug um eine solche Dose auf Dauer zu schmelzen.
 
Über die Dauerleistung brauchen wir nicht zu reden, aber wenn beide zugleich einschalten könnte schon mal der LSS auslösen, der TE schrieb ja nicht was noch alles an diesem Stromkreis hängt...

Ciao
Stefan
 
Dann hilft Dir aber auch nicht die doppelte UP Dose.

In meiner Küche waren TK und Kühlschrank auch an einer Sicherung mit den Arbeitsstecksdosen und dem Dunstabzug.
Ausgelöst hat der B16 Automat nie.
 
Thema: Eine Steckdose, 2 Geräte

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.859
Pumukel
P
D
Antworten
27
Aufrufe
14.464
patois
patois
D
Antworten
8
Aufrufe
2.306
Domi96
D
Zurück
Oben