Eine Steckdose, 2 Geräte

Diskutiere Eine Steckdose, 2 Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin ein absoluter Laie, was Elektrik angeht, also bitte um Nachsicht, was Begriffe usw. angeht. Danke. Ich habe folgendes...
H

HerrK

Beiträge
9
Hallo.
Ich bin ein absoluter Laie, was Elektrik angeht, also bitte um Nachsicht, was Begriffe usw. angeht. Danke.

Ich habe folgendes "Problem":

Ich möchte einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank aufstellen. Ich habe aber nur eine Steckdose.
Dreierstecker soll man wegen Brandgefahr ja nicht nutzen.
Gibt es vielleicht eine art Adapter, die aus einer Steckdose 2 macht? Oder gibt es eine andere Lösung?
Es handelt sich um eine Mietwohnung. Wände aufstemmen geht also auch nicht.

Ich hofe, Ihr könnt mir helfen. Danke.

Grüsse,
HerrK
 
Es gibt Doppelsteckdosen, die passen in die vorhandene Schalterdose. Also alte Steckdose raus, Doppelsteckdose rein, fertig.
 
Hallo,

ich hätte mit einer vernünftigen Dreifachsteckdose auch keine Probleme.
Muss ja nicht vom Flohmarkt *neu* für 49ct sein.

Wenn man da was anständiges kauft ist das nicht gefährlicher, wie eine Steckdose in der Wand :)

Viele Grüße

Manuel
 
Eine Mehrfachsteckdose ist unproblematisch, wenn man ein paar Regeln befolgt:
1. nicht mehrere hintereinander Stecken
2. Die maximale Last von 3500W nicht überschreiten
3. keine Billigimporte kaufen sondern Markenware (z.b. Brennenstuhl, Bachmann, Merten)

Die fest installierten Zweifachsteckdosen bauen höher auf was durchaus hinter Küchenschränken ein Problem sein kann.
Außerdem ist das KEINE Arbeit die ein Laie durchführen sollte.
Das wäre zudem eine Erweiterung, dabei ist dann auch zu prüfen ob ein FI vorhanden ist.
 
Sorry, wenn ich nochmal Frage, aber ich möchte wirklich sicher sein.

Kann ich daran dann problemlos einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank anschliessen?
In der Anleitung steht explizit, man dürfe keinen Mehrfachstecker nutzen.