Dimmbare Einbaupanels mit Funkfernbedienung steuern.

Diskutiere Dimmbare Einbaupanels mit Funkfernbedienung steuern. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich beschäftige mich immer noch mit dem Thema Einbaupanel. Ich habe in einem Raum ein Deckenpanel (Aufbau) bei dem man mit der...
N

Nikolausi

Beiträge
13
Hallo zusammen, ich beschäftige mich immer noch mit dem Thema Einbaupanel.

Ich habe in einem Raum ein Deckenpanel (Aufbau) bei dem man mit der beiliegenden Fernbedienung die Helligkeit regulieren kann. So etwas möchte ich nun mit mehreren dimmbaren Einbaupanels in die abgehängte Decke machen. Dazu müsste der Funkempfänger/Dimmer in den Hohlraum der Decke gelegt werden. Ein/Ausschalten soll weiterhin über den normalen Schalter erfolgen. Die Helligkeit soll man wie bei den Einbaupanels mit einer Fernbedienung regulieren können.

Ausgesucht habe ich mir folgende Panel:
de.paulmann.com/innenleuchten/einbauleuchten/led-einbaupanels/led-einbaupanel-even-ip44-eckig-180mm-12w-nickel-matt-dimmbar/92939

Wo bekomme ich nun einen passenden Funkdimmer mit Fernbedienung?
 
Bei der Panel-Beschreibung sind passende Dimmer angegeben: "RC Gira 0307 00/I02, RC Merten MEG 5136-0000, RLC Müller Paladin 873 030 LED".
Alles andere heißt: Versuch macht klug.
 
Ja, bei den angegebenen Dimmer handelt sich nicht um Funkdimmer sondern um welche die in die Schaltderdose eingesetzt werden. Ich würde ja gerne probieren aber scheinbar gibt es solche Funkdimmer gar nicht.
 
Dann solltest Du Dir ein Panel kaufen welches die Funktion integriert hat.
Ich kann Dir übrigens nur dringend von Leuchten abraten, bei denen die Leuchtmittel nicht tauschbar sind, besonders in dieser billigen Preisklasse.

Such Dir was mit Standart Fassungen wie E14, E27, da kannst Du dann auch Philips HUE Leuchten einsetzen für die es auch Funkfernbedienungen gibt.
 
Octavian1977 schrieb:
Dann solltest Du Dir ein Panel kaufen welches die Funktion integriert hat.
Ich kann Dir übrigens nur dringend von Leuchten abraten, bei denen die Leuchtmittel nicht tauschbar sind, besonders in dieser billigen Preisklasse.

Such Dir was mit Standart Fassungen wie E14, E27, da kannst Du dann auch Philips HUE Leuchten einsetzen für die es auch Funkfernbedienungen gibt.

Ursprünglich wollte ich nie eine Lampe mit fest verbauten LED's. Ich möchte aber die lampe in die Decke einlassen. Deshalb war mein Gedanke Einbauspots mit GU10 Fassung zu nehmen. Leider habe ich nur einen 48mm Hohlraum. Deshalb wollte ich Einbauspots verwenden weil es mehrere Hersteller gibt mit 60 mm Einbaudurchmesser. Leider ist die Lichtverteilung im Raum nicht so optimal gewesen. Vielleicht habe ich nur zu wenig oder falsche Abstände gewählt. Dann bin ich auf die Panels gekommen. Wieso billige Preisklasse? Wieviel sollte man ausgeben und welche würde du empfehlen?
 
Nehme GX53-Einbauleuchten. Da kommst du mit 40mm Einbautiefe aus, kannst das Leuchtmittel wechseln und die haben sogar eine größere Lichtfläche als die R50-GU10-Leuchten.

Von den Billigpanels aus der Bucht oder Direktimport aus CN kann man wirklich nur abraten. Entweder hast du denn einen Störsender im Haus oder nach kurzer Zeit den ersten Ausfall. Und die kannst du ja mal in China oder bei einem dieser Eintagsfliegenshops aus der Bucht reklamieren :lol:. Vernünftige haltbare Panels haben allerdings ihren Preis, für mehrere Panels wirst du locker 1,5-2k€ los.

Billig-LED-Lampen scheinen auch im ausgeschalteten Zustand zu altern. Zumindestens ist es bei mir so. Nach drei jahren schon den zweiten Ausfall.
Ich habe für Bekannte schon mal LED-Lampen - angeblich aus deutscher Produktion - in der Bucht besorgt, da haben 40% keine 50000 Sek. gehalten, da habe ich den ganzen Schrott ausgebaut und wieder zurückgeschickt. Für mich war es unnötiger mehrfacher Aufwand. Seit dem kaufe ich nur noch OSRAM oder Philipps. Die Bekannten haben zwar ganz schön gestöhnt, aber ich habe meine Ruhe.

MfG
 
Hi, von der Fassung GX53 habe ich noch nie gehört. So groß scheint da auch nicht die Auswahl zu sein. Kann es sein das die Leuchtmittel je nach Hersteller unterschiedliche Größen haben. Dürften dann ja auch nicht immer passen.

Der Raum soll gleichmäßig beleuchtet werden, ein hoher Abstrahlwinkel wäre da nicht schlecht. Wie weit müssen die Leuchten an der Decke voneinander und von der Wand angebracht werden?!

Kann man diese mit den  Einbaustrahler mit GU10 oder fest verbauten LED vergleichen. Bei den Einbaustrahler bin ich bei Briloner gelandet, würde nur bei namhaften Herstellern kaufen und nichts aus China. Möchte ja nicht ständig die Decke neu machen.
 
Brumberg macht auch ganz gute Strahler.
 
Nikolausi schrieb:
Hi, von der Fassung GX53 habe ich noch nie gehört. So groß scheint da auch nicht die Auswahl zu sein. Kann es sein das die Leuchtmittel je nach Hersteller unterschiedliche Größen haben. Dürften dann ja auch nicht immer passen.
.......
Kann man diese mit den  Einbaustrahler mit GU10 oder fest verbauten LED vergleichen. Bei den Einbaustrahler bin ich bei Briloner gelandet, würde nur bei namhaften Herstellern kaufen und nichts aus China. Möchte ja nicht ständig die Decke neu machen.

Ich finde die Auswahl an GX53-Leuchten als ausreichend und die ist in den letzten Jahren auch größer geworden. Der Leuchtenkörper ist selber auch unkritsch in der Qualität solange man sich nicht nur auf "Billig-will-ich" konzentriert und diesen billigen Mist aus der Bucht kauft. Entweder vergilbt dort das Plastik oder der Ring fängt an zu rosten - je nach wo das Teil hängt. Und die Federn taugen bei den Billigen nicht so viel oder brechen einfach wenn man die etwas hinbiegen muss, um die Leuchte in einen knappen Raum einzubauen. Aber dass ist bei jeder Einbauleuchte so.

Der Vorteil bei dieser GX53 ist, diese bekommt man auch bei direkt angeschraubter Schalung mit einer Riegipsplatte rein. Ich habe schon Modelle installiert, die hatten nur 34mm Einbautiefe und auch die Aufputzmodelle gibt es schon ziemlich flach. Ich würde aber keine NYM-Leitung zum Anschliessen nehmen, sondern zweiardrige dünnere flexible Schlauchleitung und das ganze nur mit 6 oder 10A absichern. Das vereinfacht das ganze Handlich in der engen Decke gewaltig und passt in diese Mini-Abzweigdosen besser rein. Mit dreiadrigen NYM kannst du das vergessen.

Ursprünglich wurde diese Fassung für flache Kompaktleuchtstofflampen entwickelt, die waren aber träge und die Lichtausbeute mau. Das hat sich mit LED grundlegend geändert. Diese haben ungefähr die doppelte Abstrahlfläche wie eine G4 oder GU10-Lampe und da ebenfalls eine Standardfassung passt jede GX53-Lampe in jede Leuchte hinein.
Nur bei der Höhe kann man haben, dass einige (meist mit Kühlkörper) nicht bündig mit der Leuchte abschliessen, passt aber trotzdem. Davon gibt es auch welche, die haben am überstehenden Rand noch LED's und strahlen somit fast 180º ab. Diese würde ich aber generell mit Milch- oder Opalglas nehmen, da die einzelnen LED denn nicht blenden und man hat angenehmeres Licht.
Für den Flur oder Büro ist eine Lichtemperatur (-farbe) von ~4000K optimal, für Wohnbereiche eher ~3000K. Je höher die Lichttemperatur, desto mehr Licht (Lichtstrom) benötig man aber.

Und wie gesagt, ich würde nur noch bekannte Markenware zweier Hersteller nehmen, egal bei welcher Fassung. Die kosten zwar fast das acht bis zehnfache als die Billigdinger aus der Bucht, aber bei denen stimmt die Lichtfarbe und die Haltbarkeit. Das andere hat immer soetwas von Lotterie, ob die nach zwei Jahren immer noch so sind wie am Anfang und das fällt auf, wenn man mehrere hat und eine ist plötzlich etwas dunkler, flimmert etc oder die Lichtfarbe ändert sich. Und bei den versprochen Lichtstrom hast du faktisch keine Nachweismöglichkeit, da muss man den Angaben vertrauen.
Die Billigdinger kann man höchsten auf den Dachboden installieren.

Dimmbare gibt es in GX53 auch - zwar überschaubar, aber sogar welche die nicht nur den Lichtstrom abdimmen, sondern auch die Lichttemperatur absenken und somit das Dimmverhalten einer normalen Glühlampe entsprechen. Aber die kosten noch richtig

mfG
 
Hallo, bin bereits länger auf der Suche nach Einbaulampen mit GX53. Die Einbaufassungen gibt es ja schon für wenige Euros im Internet. Mein Lampenfachgeschäft führt diese gar nicht. Wieviel muss man für gute Qualität ausgeben? Da die Lampen im Bad verwendet werden sollen, sollten diese IP44 haben. Kannst du welche empfehlen? Fündig geworden bin ich bei Amazon (Hava), gefällt mir auch richtig gut. Laut Verkäufer ist diese nicht mehr lieferbar und wird es auch nicht mehr sein. Dann habe ich noch auf einer anderen Seite sw-style.eu eine mit IP44 gefunden, gefällt mir aber nicht. Das war es auch schon. Im gesamten Internet gibt's nichts mit gx53 und IP44. Ich habe mal bei einem Hersteller nachgefragt. Mir wurde geantwortet, dass die gx53 Lampen nur für Schrankeinbau gedacht sind weil die Lichtverteilung als Raumbeleuchtung nicht geeignet ist.
 
Thema: Dimmbare Einbaupanels mit Funkfernbedienung steuern.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben