3 Phasen Überwachungsrelais?

Diskutiere 3 Phasen Überwachungsrelais? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Hier auf dem Land, mit Freileitung zwischen Bäumen fällt gern mal eine Phase aus. Nun tut das meiner 4,5KW...
R

Roger11

Beiträge
7
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Hier auf dem Land, mit Freileitung zwischen Bäumen fällt gern mal eine Phase aus.
Nun tut das meiner 4,5KW Brunnenpumpe (läuft automatisch an wenn Zisterne leer ist) bestimmt nicht gut wenn ich das nicht rechtzeitig merke und abschalte.
Beim Googeln fand ich dann die 3 Phasen Überwachungsrelais.
Da gibt es Preise von 25,- bis 250,- Euro.
Was brauch ich wirklich? Es soll ja nur alles abschalten wenn mal wieder eine Phase weg ist und gegebenenfalls wieder einschalten wenn alle drei wieder da sind und natürlich die 4,5KW aushalten.
Danke für Eure Hilfe
Roger
 
Phasenüberwachungsrelais überwachen die Spannung.
Welche Leistung dort benötigt wird ist völlig egal.
für das Abschalten der Pumpe benötigst Du ein Schütz welches die 4,5kW als Motorlast schalten kann.

Als Phasenüberwachung bietet sich z.B. ein Eltako NR12-001-3x230V an.

Schütz könnte dann z.B. Eaton DILEM 12 sein.

Wenn Du allerdings eine Steuerung für die Pumpe hast kannst Du sicher mit dem Potentialfreien Kontakt des Eltako NR die Steuerung zum Abschalten der Pumpe bewegen.

Bei Ausfall einer Phase wird für Deine Anlage sicher die Sicherung (Motorschutzschalter) auslösen, was sich natürlich nicht von selbst behebt, wenn die Phase wieder da ist.
 
Hallo,
du könntest z.B. so etwas einsetzen:
Spannungsüberwachungsrelais Typ CM-EFS.2 - ABB
Eigenschaften:
- Überwachung von Gleich- und Wechselspannungen von 3-600 V
- RMS-Messverfahren
- Überwachung auf Über- und Unterspannung
- Ansprech- oder Rückfallverzögerung konfigurierbar
- Arbeits- oder Ruhestromprinzip konfigurierbar
- Speicherfunktion konfigurierbar
- Schwellwerte für >U und < U einstellbar
- Auslöseverzögerung Tv einstellbar 0; 0,1-30 s
- 1x2 Wechsler (Summenmeldung) oder 2x1 Wechsler (getrennte Meldungen für >U und <U) konfigurierbar

Eine Überstromüberwachung setze ich bei dir varaus.
Ein direktes Schalten von 4,5kW ist mit solchen Überwachungsrelais sowieso nicht möglich. Du brauchst immer ein passendes Leistungsschütz.
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
OK, dass überfordert mich nun doch. Wie klemm ich das Ganze?
Kurz noch mal zu den Voraussetzungen: das Ganze ist in Süditalien und bei meinen geringen italienisch Kenntnissen wollte ich mich nicht von einen hiesigen Elektriker über den Tisch ziehen lassen.
Meine Vorstellung war: drei Drähte (Phasen) rein, drei Drähte raus und wenn einer nicht mehr funktioniert werden die anderen auch aus gemacht.
Das hätte ich auch noch selber klemmen können.
@ werner_1 „Eine Überstromüberwachung setze ich bei dir voraus.“
Das gibt es bestimmt nicht. Nachdem nach einem Gewitter der halbe Anschlusskarten verschmort ist, zum Glück ohne die Pumpe zu zerstören, hat der Elektriker zum Beispiel den Hauptschalter durch einen Satz Schmelzsicherungen ersetzt. Beim nächsten Blitzeinschlag war davon eine durch was mich halt zu der Überlegung mit dem Überwachungsrelais brachte.
Das Problem ist aber auch, dass ich mir nicht etliche hundert Euro für die Sache leisten kann.
 
:arrow:

Also wenn der Motor direkt vom Schwimmerschalter ein- und ausgeschaltet wird, ohne dass da ein Schütz = starkes Relais dazwischen geschaltet ist, dann läßt sich dein Vorhaben nicht verwirklichen.

Deine Informationspolitik ist ziemlich unzulänglich: wenn du keine Schaltskizze liefern kannst, dann mach wenigstens ein paar Fotos, vor allem von den Schwimmerschaltern, von denen ja vermutlich 2 Stück vorhanden sind.

Dann schaun w'r mol ...
.
 
:?: Hast du nicht gelesen ?

:roll: Süditalien, da hat man kein Geld für Motorschutzschalter ...
.
 
aber dann Geld für einen neuen Motor! Das der Motorschutzschalter auch verhindert, das der Motor Schaden nimmt bei Ausfall eines Außenleiters hat sich bis dahin noch nicht rum gesprochen! Und das diese Teile auch mit Hilfskontakten zum Signalisieren das der MS angesprochen hat auch nicht.
 
:?:

Ja, wenn man nie im Ausland gearbeitet hat, hat man wohl kein Verständnis dafür, dass viele Dinge auch auf primitive Art und Weise betrieben werden können, ohne den Bürokratismus der EU :lol:
.
 
@Pumukel: diesen Verdacht hab ich auch.
@patois: ganz sicher, und vor allen hier, geht es auch auf die primitive Art… ABER…bei der Elektrik wollt ich mich besser Absichern
Also, ich hab doch keine Ahnung! Dachte vielleicht geht es so, aber fragst noch mal nach.
Ich werd morgen mal ein Bild von dem Schaltkasten machen.
Bis dahin Danke und einen schönen Abend.
Roger
 
Alles paletti !

Gut !

Auf dem Foto ist ja doch ein Schütz (großes Relais) zu sehen.

Der Auswerte-Kontakt des Phasenüberwachungsrelais müsste in die Verdrahtung, die zur Schützspule führt, eingebunden werden.

Eventuell noch eine Leuchtanzeige, die eine fehlende Phase meldet, aber dies wäre dann schon LUXUS.
.
 
Grauslich!
Da ist mindestens ein grüngelber Draht missbraucht worden.
An anderer Stelle sind Schutzleiter nicht gn/ge.
Der Schutzleiter ist nicht an das Gehäuse und die Tragplatte geklemmt.
Die abgehende Mantelleiteung hat keinen aktiven Schutzleiter der Leitung fehlt ein Draht.
Lass mich raten das Ding steht in Italien?
Hoffentlich ist wenigstens der Motorschutz richtig eingestellt.

Immerhin könnte man den Kontakt des Überwachungsrelais vor das Schütz (Spulenkontakt A1) rechts hängen damit wäre dann die Pumpe gesperrt bei Netzproblemen.
 
Ohhh, Leute!
Der Erste schreibt „GUT“ und ich freu mich schon, der Nächste „Grauslich“ und ich bekomme schon wieder das große Flattern.
Da mir wahrscheinlich keiner genau schreiben kann „ der Draht an die Klemme und der an die Andere“ hier ein Vorschlag:
Ich weiß ja nicht was das Material und die Arbeitszeit kosten, aber wenn das OK ist biete ich als Bezahlung unsere Ferienwohnung für eine Woche (außer Juli/August). Natürlich mit Familie.
Infos findet Ihr unter www.terreno-ro-bi-li.de
 
Octavian1977 schrieb:
Die abgehende Mantelleitung hat keinen aktiven Schutzleiter ...
Was denn? Einen passiven?
Das kann man aufgrund des Fotos gar nicht beurteilen. Der PE kann hinten versteckt sein.

Lass mich raten das Ding steht in Italien?
Ich rate: In Süditalien (lesen muss man können). :D
 
Roger11 schrieb:
... biete ich als Bezahlung unsere Ferienwohnung für eine Woche (außer Juli/August). Natürlich mit Familie.
Leider ist Süditalien nichts für uns, sonst wäre das eine Option.
 
Hallo Roger, unabhängig davon, ob dein Problem hier gelöst wird, würde ich sehr gerne bei euch einbuchen.

Im Moment befinde ich mich noch in Südaustralien, nächste Woche geht es aber wieder ins kalte Deutschland.

Ich habe mir jedenfalls eine Bookmark auf deine sehr schöne Homepage gesetzt und werde dich entsprechend kontaktieren.

Soviel OT musste jetzt sein.

Dein eigentliches Problem zu lösen, dürfte für einen ortsansässigen Elektriker nicht schwierig sein.
Ich denke, du musst nur den richtigen Mann dazu finden.

Sollte es allerdings im Sommer immernoch bestehen, dann will ich dir gerne vor Ort helfen.

Viele Grüsse
 
Bis auf ein paar " Kleinigkeiten" (falsche Farbe und fehlender Schutzleiter) ist da alles bis auf das Phasenrelais vorhanden . Auch ein Elektriker in Italien sollte da keine Probleme haben. Das Phasenrelais unterbricht mit seinem Schaltkontakt die Steuerspannung zum Schaltschütz. Der Motorschutz ist da auch schon vorhanden (an dem Schütz unten )
 
Danke an alle,
werd mich dann wohl doch einen hiesigen Elektriker anvertrauen müssen.
Na mal sehen wem ich in die Hände falle.
Drückt mir die Daumen.
Viele Grüße
Roger
PS: Sparky hast Du meine PN erhalten?
 
Thema: 3 Phasen Überwachungsrelais?
Zurück
Oben