Induktion und Herd fachgerecht angeschlossen??

Diskutiere Induktion und Herd fachgerecht angeschlossen?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, heute wurde meine Küche endlich fertig. Das Möbelhaus hatte den Anschluss des Induktionskochfeldes und herds verweigert, da die...
H

Hanseat71

Beiträge
9
Hallo zusammen,
heute wurde meine Küche endlich fertig. Das Möbelhaus hatte den Anschluss des Induktionskochfeldes und herds verweigert, da die Herddose fehlte...
Also habe ich dieses von einem Elektriker (mit Rechnung, also ein richtiger zugelassener Elektriker) machen lassen.

Ich habe jedoch nun Zweifel an der fachgerechten Installation, da ein bekannter hobbyelektriker meint, dass dieser Anschluss potenziell gefährlich ist?!

Angeschlossen wurde das ganze so:
Eine Herddose mit 4 kabeln (rot, blau, schwarz, grau) wurde sowohl für Herd als auch Induktionskochfeld verwendet.
Sicherungskasten hat 12 Plätze von denen 1-4 mit nur einem Schalter und der Aufschrift „FI“ versehen ist, 5 für badezimmer, Kuche und Kinderzimmer, 6 für Flur schlaf- und Wohnzimmer, 7-9 mit 3 Schaltern für Herd und 10-12 mir 3 Schaltern für den durchlauferhitzer.

Kann jemand etwas dazu sagen? Normalerweise würde ich dem elektriker trauen. Ich weiß aber von meinem bekannten hobbyelektriker auch, dass dieser viel Erfahrung hat.

Würde mich daher sehr freuen, wenn hier jemand was dazu sagen kann.
 
:idea:

Mach mal Fotos ...

Deine Beschreibung erscheint mir unzulänglich.

Wenn da eine Ader "rot" ist, dann hat man dir vermutlich ein altes Kabel untergejubelt ...

... und wo ist die grün-gelbe Ader ???
.
 
Foto ist gerade leider nicht mehr möglich, die herddose ist ja nun verschraubt, sodass man die Kabel nicht mehr sieht.
Es waren nur die genannten Kabel, die aus dem „Kreis“ rausschauten.
Eine Gelb grüne ist leider nicht vorhanden, nur die genannten kabel.
 
Möglich das er eine Klassische Nullung gemacht hat.
Diese ist bei einem RCD (FI) nicht zugelassen.
Wird der Herd über den RCD gesichert?

Sonst fällt mir nur ein 2L + N Anschluss ein.
 
Ohne Bild ist das etwas schwierig

Hast du kein Handy mit kamera

Ich habe diese Farbkombination auch im haus .

Bei mir ist es so

Schwarz R
Rot S
Blau. T
Grau. Nulleiter

Darauf kann man sich aber nicht verlassen ich empfehle dir einen Zweipoligen Spannungsprüfer zu kaufen diese sind nicht sehr teuer
 
kannst du die Herddose mal besser fotografieren da sieht man ja fast nix

keine farben
 
Schalt mal den FI aus, und prüfe, was dann alles nicht mehr funktioniert.
 
ego1 schrieb:
Schalt mal den FI aus, und prüfe, was dann alles nicht mehr funktioniert.

Dann funktioniert die ganze Elektrik in der Wohnung nicht mehr.

Die farben der Kabel sind blau, Rot, schwarz grau.
Aktuelles foto ist leider nicht mehr möglich, da dort nun die kabel angeschlossen und mit einer „schutzkappe“ überdeckt sind.
 
naja dann musst du dir ein 2 Poligen Spannungsprüfer kaufen.

Auch kannst du mal einen Blick darauf werfen was an den sicherungsautomaten angeschlossen ist
 
creativex schrieb:
naja dann musst du dir ein 2 Poligen Spannungsprüfer kaufen.

Auch kannst du mal einen Blick darauf werfen was an den sicherungsautomaten angeschlossen ist

Also creatiex die Antworten faszinieren mich.
Was soll der TE mit einem 2-poligen Spannungsprüfer anfangen?
Nur mal eben kaufen nutzt noch nicht viel, will auch bedient sein.
Und hinter die Abdeckung vom Sicherungskasten schauen halte ich sowiso für fragwürdig.

Und diese `Herdanschlussdose`ein richtiger Elektriker gemacht hat?
Da hätte ich mich auch geweigert was anzuschließen.
 
Ich bin eben kreativ :D

Naja die Bedingung eines zweipoligen Spannungsprüfers ist jetzt nicht sehr kompliziert
 
@Hanseat71: Hallo, aufgrund irgendwelcher Ansichten kann man dazu nichts Verbindliches sagen. Es kann so oder so oder so sein.

Entweder vertraust du deinem Elektriker und lässt dir bestätigen, dass alles vorschriftsmäßig ist oder suchst dir eine andere Fachkraft und lässt das nachmessen.

PS: Wo wohnst du?
 
Ich nehme an, der FI ist nur für die beiden Lichtstromkreise zustandig. Der DLE und Herd sind ohne FI angeschlossen. Und der Herd hat eine alte, 4-polige Zuleitung. L1, L2, L3 und PEN. Wo soll da das Problem sein.? So etwas gibt es tausendfach. Klassisch genullt und fertig !
 
Lothi schrieb:
Ich nehme an, der FI ist nur für die beiden Lichtstromkreise zustandig. Der DLE und Herd sind ohne FI angeschlossen. Und der Herd hat eine alte, 4-polige Zuleitung. L1, L2, L3 und PEN. Wo soll da das Problem sein.? So etwas gibt es tausendfach. Klassisch genullt und fertig !
Hast du dir das / die Bilder angeschaut?
4-poliger FI; mit 8 Automaten auf einer Hutschiene - und du bist tatsächlich der Meinung daß nur die ersten zwei davon über den FI laufen? Technisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

:arrow:
Hanseat71 schrieb:
ego1 schrieb:
Schalt mal den FI aus, und prüfe, was dann alles nicht mehr funktioniert.

Dann funktioniert die ganze Elektrik in der Wohnung nicht mehr.
...
also hinfällig :arrow: wie gelöst wissen wir noch immer nicht, klassisch genullt fällt aber somit wohl flach.
 
@Hanseat71:
lt. Bild scheint es sich um einen "neuen" Verteiler zu handeln - wie kann man dann nur eine soooo kleine Kiste verbauen :twisted:

kannst du die Abdeckung mal abnehemen und ein brauchbares Bild davon machen. Damit könnten sicherlich bereits die meisten Spekulationen ausgeräumt werden.
(Türe aushängen mittels Schnapphebel oben oder unten, Abdeckung mittels Schraube mittig oben und unten lösen.)


1-4 :arrow: FI / RCD 40/0,03 A
5 :arrow: LS 1 x C 25 A :oops:
6 :arrow: LS 1 x B 16 A
7-9 :arrow: LS 3 x B 16 A
10-12 :arrow: LS 3 x 32 A

kannst du die Werte bestätigen - meine Brille ist gerade unauffindbar.

Interessant wäre zudem in Erfahrung zu bringen wie das ganze Konstrukt (also die Zuleitung ab Zähler) dimensioniert und abgesichert ist.
 
leerbua schrieb:
@Hanseat71:

1-4 :arrow: FI / RCD 40/0,03 A
5 :arrow: LS 1 x C 25 A :oops:
6 :arrow: LS 1 x B 16 A
7-9 :arrow: LS 3 x B 16 A
10-12 :arrow: LS 3 x 32 A

kannst du die Werte bestätigen - meine Brille ist gerade unauffindbar.

Interessant wäre zudem in Erfahrung zu bringen wie das ganze Konstrukt (also die Zuleitung ab Zähler) dimensioniert und abgesichert ist.

Werte werde ich nachher mal versuchen abzulesen. Auch den Kasten werde ich sicher abmontieren können.

Ich frage mich gerade nur, wie die beiden Elektriker etwas „verbindliches“ sagen können, ohne sich im Vorfeld wie hier im Forum zu informieren??
Daher würde mir helfen, wenn ich in etwa erfahren könnte, ob das Ganze richtig ist oder nicht. Ich würde dann den elektriker unabhängig von dem richtigen Weg fragen, wie er das Ganze gemacht hat.
 
Sollten die Legende stimmen, währe C25 natürlich absolut fahrlässig!
 
Hanseat71 schrieb:
...
Ich frage mich gerade nur, wie die beiden Elektriker etwas „verbindliches“ sagen können, ohne sich im Vorfeld wie hier im Forum zu informieren??
...
Na ja, die tun sich insofern schon wesentlich leichter als daß sie das "corpus delicti" ja in "natura" vor sich haben.

Antwort stellt keine Wertung bzgl. des "verbindliches" dar. :lol:


@ all: wenn ich immer währe lese dann ... :roll:
 
Thema: Induktion und Herd fachgerecht angeschlossen??
Zurück
Oben