Starts der Wärmepumpe erfassen

Diskutiere Starts der Wärmepumpe erfassen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, die Starts meiner Wärmepumpe zu zählen. In der Steuerung der WP ist das leider nicht...
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Starts meiner Wärmepumpe zu zählen.

In der Steuerung der WP ist das leider nicht vorgesehen.

Ich denke das müsste über ein Zählerwerk o.a. erfolgen, das bei einem bestimmten Stromfluss hochzählt.

Was wäre da denn die einfachste Möglichkeit? Gibts sowas fertig?

Viele grüße,
Martin
 
ZeroM schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Starts meiner Wärmepumpe zu zählen.

In der Steuerung der WP ist das leider nicht vorgesehen.

Wird die WP am Sonderstromkreis (eigener Zaehler) betrieben? Willst du nur Anzahl Starts oder eine Art Verlaufsdiagramm (Start/Betriebsdauer) sehen?
gibt es an der WP eine Betriebszustandsanzeige oder hast du ein Schaltbuch von der WP?
Denkbar waere ja in die Zuleitung zum Kompressor (1~, 3~??) ein Strommessrelais (z.B. Schalk IMR) einzufuegen, und dessen Messwerte in Verbindung mit der Zeit (ntp) aufzuzeichnen und auszuwerten.
 
Wenn man den Anfragetext eng auslegt, dann will der Fragesteller nur die Anzahl der Starts der WP zählen.

Man müsste einfach nachsehen, ob der Schütz, der die WP einschaltet, noch einen freien Hilfskontakt hat.
.
 
Ja, es ist ein eigener Zähler. Kein eHz aber ein elektronischer.

http://www.apator.com/de/produkte/strom ... ehler/ec-3

Das ist der EVU-Zähler, wenn man den Stromverbrauch über die Zeit aufzeichnen könnte, ließe sich daraus ja auch die Anzahl der Starts ablesen, das würde auch reichen.

An der WP gibt es keine dafür verwertbare Anzeige, die elektrische Schaltung der WP habe ich nicht, nur die allgemeinen Service- und Installationsanleitungen.

Eine Start- und Betriebsdaueraufzeichnung wäre natürlich am besten.

Primär gehts mir aber darum, die Starts zu zählen um zu erfassen ob die WP ins Takten kommt.

Einen Schütz abgreifen geht vermutlich nicht, die Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit (ist ein Split-Gerät) findet über eine Busverbindung statt.

Vermutlich wäre eine Auswertung über ein Strommessrelais oder über den Zähler am ehesten realisierbar.

Aber wie kann ich das umsetzen? Ein Strommessrelais mit Einschaltwischer das auf ein Zählwerk wirkt?
 
ZeroM schrieb:
Ja, es ist ein eigener Zähler. Kein eHz aber ein elektronischer.

http://www.apator.com/de/produkte/strom ... ehler/ec-3

Das ist der EVU-Zähler, wenn man den Stromverbrauch über die Zeit aufzeichnen könnte, ließe sich daraus ja auch die Anzahl der Starts ablesen, das würde auch reichen.

Der Zaehler hat eigentlich alles, was du suchst. Schnittstelle, interne Echtzeituhr, Lastgang-/profil...selbst eine Software zur Zaehlerauswertung gibt es wohl.
 
karo28 schrieb:
Der Zaehler hat eigentlich alles, was du suchst. Schnittstelle, interne Echtzeituhr, Lastgang-/profil...selbst eine Software zur Zaehlerauswertung gibt es wohl.


hmmm, aber an den Zähler komm ich doch nicht ran!?


/edit: Über diese Software, KomPaf, ist irgendwie nix zu finden, und Polnisch kann ich auch nicht.

also ich denke über den Zähler direkt komm ich wohl nicht weiter, auch wenn das am elegantesten gewesen wäre...
 
ZeroM schrieb:
karo28 schrieb:
Der Zaehler hat eigentlich alles, was du suchst. Schnittstelle, interne Echtzeituhr, Lastgang-/profil...selbst eine Software zur Zaehlerauswertung gibt es wohl.


hmmm, aber an den Zähler komm ich doch nicht ran!?


/edit: Über diese Software, KomPaf, ist irgendwie nix zu finden, und Polnisch kann ich auch nicht.

Der Zaehlerhersteller apator unterhaelt eine deutsche Niederlassung und hat dort auch einige Ansprechpartner, Aussendienst. Bietet sich fuer eine Nachfrage doch an.
 
patois schrieb:
...
Man müsste einfach nachsehen, ob der Schütz, der die WP einschaltet, noch einen freien Hilfskontakt hat.
Das wäre sicherlich in der Tat die einfachste Lösung.

ZeroM schrieb:
...
die elektrische Schaltung der WP habe ich nicht, nur die allgemeinen Service- und Installationsanleitungen.
...
Und wir haben nicht mal eine Type um für dich danach zu gooooooo...
 
Verzeihung, es handelt sich um eine Viessmann Vitocal 200-S
 
hmmm, aber an den Zähler komm ich doch nicht ran!?

Klar kommst Du da ran!
Die runde Scheibe rechts oben ist die optische Schnittstelle, da wird ein Auslesekopf angehängt >(magnetisch) und Du kannst alle Werte des Zählers und seinen Lastgangspeicher auslesen!

Das Übertragungsprotokoll und die Köpfe sind genormt...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
hmmm, aber an den Zähler komm ich doch nicht ran!?

Klar kommst Du da ran!
Die runde Scheibe rechts oben ist die optische Schnittstelle, da wird ein Auslesekopf angehängt >(magnetisch) und Du kannst alle Werte des Zählers und seinen Lastgangspeicher auslesen!

Das Übertragungsprotokoll und die Köpfe sind genormt...

Ciao
Stefan

Hallo Stefan,

was könnte ich dafür verwenden?

Am besten wäre es mit Aufzeichnung und evtl Netzwerkanbindung.

Das wäre natürlich der Königsweg...
 
karo28 schrieb:
ZeroM schrieb:
Verzeihung, es handelt sich um eine Viessmann Vitocal 200-S

Gibt es da nicht herstellerseitig sogar eine Schnittstelle (vitoconnect, iirc...) für Fernauslesung, Fernsteuerung?

Vitoconnect habe ich, aber damit lassen sich nur ein paar Grundwerte auslesen und Grundeinstellungen vornehmen (z.B. Warmwassertemperatur, Raumtemperatur Soll usw.)

Weitergehende Diagnosemöglichkeiten über die App gibts da leider nicht...
 
Einfach ein Relais mit Wischfunktion parallel zur Wärmepumpe hängen und einen Zähler ran, der die Starts mitzählt.

Aber was man mit dem Wert der Starts anfangen kann, keine Ahnung. Viel wichtiger wäre doch, wass die Wärmepumpe überhaupt bringt.


Ich würde da anders vorgehen und auch keine Werte aus der Anlage nehmen. Wer weiß, welche Schummelsoftware die dort einprogrammiert haben oder was alles an Verlusten nicht mitgemessen wird. Wer glaubt, nur die KFZ-Hersteller tricksen rum, der wird sicherlich enttäuscht werden. Da diese Split-Heizungen auch noch fette Heizpatronen eingebaut haben, die so richtig lutschen können, ist doch eher der Netto-Energiegewinn im Jahr von Interesse

Ich würde abgangsseitig einen Wärmemengenzähler installieren lassen. Der spuckt praktischerhalber seinen Wert in kWh aus. Soche Split-Heizung hängt meist ja an einem extra Stromzähler für vergünstighten Strom. Die Differenz ist ja der Nettoenergiegewinn in kWh.

So bekommt man auch am schnellsten mit, ob die Wärmepumpe überhaupt das bringt, was die Hersteller/Verkäufer versprochen haben.
Die arbeiten auch gerne mit Milchmädchenrechnungen, die man vielleicht im geschützten Rheintal unter optimierten Aufstellbedingungen erreicht. Und in Wirklichkeit hängen die häßlichen Kästen nordseitig neben der Haustür im Windzug. Ich sehe es doch bei den Neubauten. Bei Minustemperaturen benötigt doch die Wärmepumpe mit der ganzen Steuerung mehr Strom, als diese hochpumpt. Da wird mit Propangasflaschen heizen sogar billiger.

Denn besteht auch eine Vergleichsmöglichkeit - wenn man die tatsächlien Bezugspreise und die Wartungskosten kennt - ob eine Gasheizung auf Dauer nicht billiger ist oder doch nicht.
Oft werden diese Split-Heizungen den ahnungslosen Bauherren deswegen angedreht, da die Energieversorger ihren überschüssigen Windstrom teuer verkaufen können.

MfG
 
Naja, einfach ein Relais parallel hängen dürfte schwierig werden, da komm ich ja nicht ran. Die Außeneinheit agiert als eigenständige Baugruppe. Sie wird mit Betriebsspannung versorgt und bekommt sämtliche Steuerbefehle über eine Busverbindung.

Die Anzahl der Starts ist insofern wichtig, um ein Takten zu erkennen, das der Lebensdauer nicht sehr zuträglich ist.

Den integrierten Heizwasser-Durchlauferhitzer habe ich im Blick, der ist weder für Heizung noch für WW freigegeben, wird maximal zum Abtauen oder für Frostschutz verwendet. Hier würde eine längere Laufzeit sofort auffallen, da der auf den Haushaltsstrom geht, da ein Anschluß auf den WP-Zähler nicht zulässig ist.

Wärmemengenzähler hab ich durchaus auch auf dem Schirm, steht auf der Agenda aber nicht so weit oben.

Vergleichsmöglichkeit mit Gas o.ä. ist relativ egal, da irrelevant. Die WP ist da, ein Austausch gegen Gas ist sicherlich im 5-stelligen Bereich.

Das Split Gerät habe ich deswegen gewählt, da ich kein Heizungswasser außerhalb des Gebäudes haben möchte.
 
ZeroM schrieb:
Die Anzahl der Starts ist insofern wichtig, um ein Takten zu erkennen, das der Lebensdauer nicht sehr zuträglich ist.
Verringern des Takten ginge ja nur über Vergroßern der Hysterese. Was für eine Haltbarkeit gibt denn der Hersteller an?

Den integrierten Heizwasser-Durchlauferhitzer habe ich im Blick, der ist weder für Heizung noch für WW freigegeben, wird maximal zum Abtauen oder für Frostschutz verwendet. Hier würde eine längere Laufzeit sofort auffallen, da der auf den Haushaltsstrom geht, da ein Anschluß auf den WP-Zähler nicht zulässig ist.
Dann muss das Gerät ja zwei Zuleitungen haben, einmal über Hausstrom und einmal über den separaten Zähler.

Aber deine Aussage wundert mich. Bei uns gibt es noch X-Leute, die haben Nachspeicheröfen, die Sie mit verbilligten Strom betreiben und Splitgeräte sind doch letzendlich auch nur Stromheizungen mit einer Miniwärmepumpe dran. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dieser 1x0,5x0,5m-Kasten überhaupt soviel bringt. Die Energiebilanz muss doch grottig sein.

Wärmemengenzähler hab ich durchaus auch auf dem Schirm, steht auf der Agenda aber nicht so weit oben.
Aber nur so kannst du die Gesamteffizienz der Kiste ermitteln. Die Hersteller lügen dir doch das Blaue vom Himmel herunter, wenn es um die Effizienz geht. Und was die Steuerung wirklich abschaltet, weiß du nicht.
Wenn der Wärmebedarf gegeben ist, von der WP kommt aber nichts, dann wird mit Luxusstrom nachgeheizt

Das Split Gerät habe ich deswegen gewählt, da ich kein Heizungswasser außerhalb des Gebäudes haben möchte.
Ich überlege gerade, mit welcher Heizung man das hat.

mfG
 
Moorkate ich bin mir nicht sicher ob wir von dem gleichen Gerät sprechen.

Ich verstehe unter Split-Gerät eine Luftwärmepumpe, bei der Außen- und Innengerät mittels Kältemittelleitung verbunden sind. Ähnlich wie bei einer Klimaanlage.

Wie kommst du auf Miniwärmepumpe?




@sko: danke für den Link, schau ich mir mal an!
 
Wieso, nutzt du das Splittgerät nicht zum Heizen deiner Wohnung - nur zum Kühlen?
Die Vitocal 200 ist doch mit der Kompakttherme zum Heizen und Erwärmen von Brauchwasser gedacht.

MfG
 
Thema: Starts der Wärmepumpe erfassen

Neueste Themen

Zurück
Oben