Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen

Diskutiere Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich bin gezwungen, meinen Einfahrtsdrehtorantrieb zu wechseln. Der neue Torantrieb (Twin 300) hat keinen Elektroschloßanschluß. Wie kann ich mein...
schnubselhuber

schnubselhuber

Beiträge
40
Ich bin gezwungen, meinen Einfahrtsdrehtorantrieb zu wechseln. Der neue Torantrieb (Twin 300) hat keinen Elektroschloßanschluß. Wie kann ich mein Elektroschloß weiter nutzen. Es muß vor dem Öffnen des Tores mit 12 Volt die Falle aus dem Auflaufbock heben. Es bleibt automatisch geöffnet bis die Falle beim Schließen des Torflügels gegen den Auflaufbock stößt und dann einschnappt.

Es gibt die Möglichkeit mit einer anderen Funkfernbedienung zuerst das Schloß zu öffnen und dann mit der Torfernbedienung das Tor. Dabei kann es aber passieren, daß das Schloß nicht sicher immer beim ersten Befehl öffnet und das Tor dann hemmt.



Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Schnubselhuber
https://s17.postimg.org/mxc5pl1gb/77655_B77-704_C-4_C3_C-83_A4-3_A0_E2568_F4_D6.jpg
 
schnubselhuber schrieb:
Wie kann ich mein Elektroschloß weiter nutzen. Es muß vor dem Öffnen des Tores mit 12 Volt die Falle aus dem Auflaufbock heben. Es bleibt automatisch geöffnet bis die Falle beim Schließen des Torflügels gegen den Auflaufbock stößt und dann einschnappt.
Dazu muss man erst mit einem Zeitrelais die Motoransteuerung verzögern und gleichzeitig einen kurzen Impuls auf das Schloss geben.

Wenn man einen Schaltplan hat, kann man das konkretisieren.
 
Der User möchte die neue Steuerung aber nicht angreifen lt aussage in einem anderen Forum
 
kaffeeruler schrieb:
Der User möchte die neue Steuerung aber nicht angreifen lt aussage in einem anderen Forum
Muss er ja auch nicht. Entweder vor den Motor basteln oder gem. den Vorschlägen von Leprechaun.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Bei Elka werde ich mich umsehen.
Die Idee der Nutzung des Warnlichtanschlusses ist interessant. Wenn ein Ralais damit geschaltet wird, empfinde ich das nicht als Garantie gefährdenden Eingriff.

Bei uns ist immer noch Frost an der Ostsee. Da muß ich noch warten, etwas zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Schnubselhuber
 
9997E37F-9519-4998-BC0D-2E5CBE262DED.jpeg Ich bin noch nicht weiter gekommen, weil ich immer wieder durch die Neueinstellung der Endstellungen der Tore die Ausfälle reparieren konnte. Nun ist es so, daß ich im Frühjahr die Antriebe tauschen will, weil die Ausfälle immer öfter kommen. Der Twin 300 hat keinen Anschluß für ein Elektroschloß. Ich möchte den Vorschlag von Leprechaun verwirklichen.
„Es gibt die Möglichkeit, den Kontakt der Warnleuchte L+ / L- zu nutzen. Da nutzt man die z.B. 3 sec. Vorwarnzeit zur Ansteuerung eines Zusatzrelais.“ (Leprechaun)

An der Torsteuerung kann ich 12 V Strom abnehmen für das Schloß. Es kann aber nun nicht so sein, daß über ein Relais die „Signalleuchte“ dem Elektroschloß solange Strom liefert, bis sie selbst bei völliger Toröffnung ausgeschaltet wird.
Welches Bauteil ermöglicht, daß das Elektroschloß nur einen Stromimpuls bekommt?
Ich bedanke mich im voraus für Ratschläge.

Schnubselhuber
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Dieses Relais werde ich mir kaufen und nutzen.

Schnubselhuber
 
Hallo,
ich bin wieder da und hoffe als Laie auf Hilfe.
Die unzuverläßliche Technik von Schellenberg habe ich abgeschafft. Ich habe den Torantrieb Somfy Exavia 500 RTS angebaut.
Die Hotline von Somfy sagt, daß das Elektroschloß an die Kontakte 7 und 8 angeschlossen werden soll. Das geht aber nicht, weil an diesen Kontakten Dauerstrom anliegt. Ich habe versucht, das Schloß an die Kontakte 8 und 9 anzuschließen. Das Ergebnis ist halb und halb, jain.
Das Schloß erhält so wie die Signalleuchte nur Stromstöße. Außerdem ist der Anfangsstromimpuls für das Schloß zu kurz. Es kommt vor, daß der Motor anfängt zu laufen, ohne daß das Schloß geschaltet hat.
Bei dieser Anschlußart rattert das Schloß so lange wie der Öffnungs- und Schließvorgang des Tores dauert (Zeit der Aktivität der Signalleuchte).

Was kann in tun, damit der Stromimpuls für das Elektroschloß länger wird?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schnubselhuber
3FCD8780-79B4-42A7-A79A-6017B04D6F62.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein daß ihr aneinander vorbeigeredet oder etwas mißverstanden habt?
Ich weiß nicht welche Zeit du willst oder brauchst, aber ansteuerungstechnisch sollte das m. E. genau deine Forderung erfüllen.
upload_2020-5-4_22-38-24.png
ACHTUNG: Es ist davon auszugehen daß Netzspannung anliegt. Also wird ein entsprechendes Relais benötigt um einen potentialfreien Kontakt für das Schloss zu erhalten!
 
Hallo leerbua,
Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Dieses Licht (Umfeldbeleuchtung) leuchtet 1,5 Minuten länger als die Torflügelaktivität. So lange fließt der Strom zum Relais. Das Relais würde ich auf ca. 3 Sekunden einstellen.

Ist das oben empfohlene Wischrelais MFZ12DDX-UC dafür geeignet?

Schnubselhuber0E0DCA34-4693-40E9-8B1F-46A0B1BD3201.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pumukel für Deine Antwort, die mir Sicherheit zur die Vorgehensweise gibt.
 
Das MFZ würde ich aber mit 230 V AC betreiben und zum Schalten die Zusatzbeleuchtung nutzen . A1 geht dann auf 14 oder 15 ! B auf L und A2 auf N !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das digitale MFZ eben bestellt. Vielleicht habe ich noch Fragen bei der Installation. In der von Pumukel vermittelten Gebrauchsanleitung habe ich die Möglichkeit der Impulsformung gefunden.
Ich melde mich wieder.

Schnubselhuber
 
Hallo Pumukel,
vielen Dank für die Hinweise zum Anschluß des MFZ.

Schnubselhuber
 
In diesem Thema im Beitrag #4 hat Leprechaun zwei Links veröffentlicht. Kann mir jemand oder Leprechaun selbst, den Inhalt des zweiten Links mitteilen? Er ist bei mir nicht aktiv.
Ich bedanke mich im voraus.

Schnubselhuber
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist bei mir nicht aktiv.
Da ist wohl nichts.
Also kann nur der angesprochene helfen.

Das MFZ würde ich aber mit 230 V AC betreiben und zum Schalten die Zusatzbeleuchtung nutzen . A1 geht dann auf 14 oder 15 ! B auf L und A2 auf N !
Schön. :rolleyes: Obwohl 50 % Trefferquote hast du (der TE) ja.
Oder glaubst du tatsächlich daß auf 14 und 15 die geschaltene Phase (sozusagen L´) ausgegeben wird?

Also:
+A1 auf 14 oder 15
-A2 auf 15 oder 14
+B1 auf 16 (L)

Einstellung auf EW (Einschaltwischend) wenn ich das in #13 jetzt richtig interpretiere daß du 3 sek möchtest.
Impulsformend wie du in #17 geschrieben hast wäre auch eine (suboptimale) Möglichkeit. Du hast dann immer 3 ein, 3 aus, 3 ein usw. bis die 1min 30 sek zzgl. Laufzeit von der Torsteuerung um sind.
 
Thema: Elektroschloß am neuen Drehtorantrieb weiter nutzen
Zurück
Oben