Lampe brennt nicht - es liegen nur 110V an

Diskutiere Lampe brennt nicht - es liegen nur 110V an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab bei einem Haus kurz vor 2000 gebaut wurde eine LED Lampe montieren wollen. Als ich die angeklemmt habe, hat diese kaum geleuchtet...
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atomicfan

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Ich hab bei einem Haus kurz vor 2000 gebaut wurde eine LED Lampe montieren wollen.

Als ich die angeklemmt habe, hat diese kaum geleuchtet.

Als ich mit dem Benning gemessen habe, waren nur irgendwas um die 110V dran.

Ich hab den Schalter schon abegeklemmt und in der Verteilerdose direkt die Lampe angeklemmt, aber leider selbes Ergebnis.

Ansonsten hab ich im ganzen Haus 230V und alle Lampen brennen.

Das Problem dürfte schon länger vorhanden sein, da nur dort keine Lampe mehr montiert war.

Ich vermute, dass irgendwo der Nuller eine Unterbrechung hat, oder hat jemand nen anderen Tip?

Interessanterweise ist der gesamte Keller auf einer Sicherung abgesichert und nur in diesem Raum hab ich das Problem.

Zur Not, könnte ich bei einer anderen Lampe/Dose aus nem anderen Raum eine Leitung abgreifen aber es würde mich interessieren wo hier das Problem liegen kann.
 
atomicfan schrieb:
Ich hab bei einem Haus kurz vor 2000 gebaut wurde eine LED Lampe montieren wollen.

Als ich die angeklemmt habe, hat diese kaum geleuchtet.

Als ich mit dem Benning gemessen habe, waren nur irgendwas um die 110V dran.

Ich hab den Schalter schon abegeklemmt und in der Verteilerdose direkt die Lampe angeklemmt, aber leider selbes Ergebnis.

Ansonsten hab ich im ganzen Haus 230V und alle Lampen brennen.

Das Problem dürfte schon länger vorhanden sein, da nur dort keine Lampe mehr montiert war.

Ich vermute, dass irgendwo der Nuller eine Unterbrechung hat, oder hat jemand nen anderen Tip?

Interessanterweise ist der gesamte Keller auf einer Sicherung abgesichert und nur in diesem Raum hab ich das Problem.

Zur Not, könnte ich bei einer anderen Lampe/Dose aus nem anderen Raum eine Leitung abgreifen aber es würde mich interessieren wo hier das Problem liegen kann.
Was für ein Messgerät ist das Benning?

Schon mal zwischen L1 und PE gemessen?
 
atomicfan schrieb:
Ich benurze das MM7-1
Das ist schlecht.

Besser wäre ein zweipoliger Spannungsprüfer.

Ich nehme an, dass der Lampenauslass dreiadrig ist. Also schwarz oder braun (L1), blau (N) und grün- gelb (PE). Du hast wohl zwischen L1 und N gemessen. Was misst du zwischen L1 und PE?
 
atomicfan schrieb:
Ich hab bei einem Haus kurz vor 2000 gebaut wurde eine LED Lampe montieren wollen.

Als ich die angeklemmt habe, hat diese kaum geleuchtet.
War der Schalter auf EIN oder AUS?

Als ich mit dem Benning gemessen habe, waren nur irgendwas um die 110V dran.
zwischen sw (bn) und blau? wie von Marsu auch schon angesprochen.


Ich hab den Schalter schon abegeklemmt und in der Verteilerdose direkt die Lampe angeklemmt, aber leider selbes Ergebnis.
dto.

Ansonsten hab ich im ganzen Haus 230V und alle Lampen brennen. ;-) 112 rufen

Das Problem dürfte schon länger vorhanden sein, da nur dort keine Lampe mehr montiert war.
möglicherweise wurde der Raum auch nicht genutzt, bzw. bestand kein Bedarf ;-)

Ich vermute, dass irgendwo der Nuller eine Unterbrechung hat, oder hat jemand nen anderen Tip?
ja, versuche es mal mit einer "Nicht-LED Leuchte"

Interessanterweise ist der gesamte Keller auf einer Sicherung abgesichert und nur in diesem Raum hab ich das Problem.

Zur Not, könnte ich bei einer anderen Lampe/Dose aus nem anderen Raum eine Leitung abgreifen aber es würde mich interessieren wo hier das Problem liegen kann.
Damit wäre aber in möglicher Fehler immer noch vorhanden. Besser mal die Abzweigdosen und Klemmstellen inspizieren (lassen).
 
Professionelle Vorgehensweise:
1. Duspol kaufen
2. Spannung zwischen Neutralleiter und Phase messen
3. Durchgang zwischen Neutralleiter und Schutzleiter messen
4. Messergebnisse analysieren. Sollwerte: Spannung N/L 230V bei Lastzuschaltung Widerstand N/PE Durchgang.

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Unterbrechung des Neutralleiters, einen Nulleiter darf es bei einem Baujahr 2000 nicht geben.

5. Dosen öffnen und nach einer defekten Klemmstelle suchen.
 
Bei uns hat eine Elektrofirma zwei Leuchten irgendwie in Reihe geschaltet und sich gewundert dass nur beide Leuchten zusammen gingen.
Dann wurde von einer Fachkraft FI und Automaten getauscht brachte aber nicht den gewünsten Erfolg, dann habe ich mal gemessen und geschaut :roll:

Bei 110V sollte die LED-Lampe aber noch voll funktionieren.

mfG
 
Den 2poligen Duspol werd ich beim nächsten Mal mitnehmen.

Das MM7 hab ich dort liegen weil ich beim Auto was messen wollte.

Zwischen L1 und PE hab ich laut Messgerät auch 227V anliegen.

Ich werd noch eine alte Probierlampe versuchen dort anzuklemmen, aber die LED Lampe brannte mit einem Stecker in einer Steckdose tadellos.

Das ist jetzt schon aus der Klemmdose direkt an der Zuleitung gemessen.

Den Schalter hab ich abgeklemmt.

Die Zuleitung geht von der Klemmdose in einen Kanal augenscheinlich in den direkt darüberliegenden Sicherungskasten

Auch die Lampe war direkt in der Dose angeklemmt ohne Schalter und das war bestenfalls ein ganz zartes Leuchten im Finsteren wie von einer Kerze.
 
2 Möglichkeiten fallen mir dazu ein
1. Es gibt noch einen 2. Schalter (Wechselschaltung)
2. Mitunter ist die Sicherung für einzelne Kellerräume auch im Verteiler der zugehörigen Wohnung und dort dann abgeschalten. Klassische Nullung sollte es bei einem Haus von 2000 nicht geben. Könnte auch noch sein, das ein FI davor sitzt, oder FI/LS bei dem der N keinen Durchgang hat
 
Das kann ich eigentlich beides ausschliessen.

Ich hab schon alle Schalter betätigt, aber es ändert sich leider nichts.

Im Haus ist nur ein Sicherungskasten und da ist der gesamte Keller abgesichert. (Außer der Kraftstrom für den Keller der ist natürlich extra)
 
Direkt mal am Sicherungskasten prufen, welche Spannung zwischen L1, L2, L3 und N anliegt. Nicht das dieser irgendwo keine Verbindung hat und ein schwebender Sternpunkt vorliegt.
Da reicht schon eine nicht festgezogene Schraube in der UV, wo mit der Zeit durch Oxidation Übergangswiderstände gebildet haben oder wie von bigdie schon angemerkt, ein FI mit defekten N-Kontakt.

mfG
 
Die Ursache war ein schlechter Kontakt vom N am Sicherungsautomaten.

Da hat ein Spezialist mehrere Kabel dazugeklemmt und genau dieses eine war etwas lose drinnen.

Danke für eure Tips
 
Da sollte man mal nachprüfen wie viele Adern der Hersteller des Automaten an der Klemme überhaupt zulässt.
Meist dürfen nur 2 Adern gleichen Querschnitts dort angeklemmt werden.
 
scheinbar nicht in Deutschland, wenn der N über den Sicherungsautomaten geführt ist???
 
Thema: Lampe brennt nicht - es liegen nur 110V an

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