Kombischalter erneuern... wie neuen Anschließen?

Diskutiere Kombischalter erneuern... wie neuen Anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Garten 2 Kombischalter. Steckdose + Lichtschalter bzw. Strom ein/aus. Ich möchte einen Kombischalter erneuern und den...
Man muß nicht gleich beleidigend werden, aber auch ich kann Dir nur dringend davon abraten da selbst herum zu basteln.
Wer prüft anschließend die Schutzmaßnahmen?

Allein die Auswahl dieser billigen Schalter ist schon grenzwertig.
IP44 land allerdings völlig aus für den Außenbereich, nur an Stellen an denen Strahlwasser auch auftreten kann ist IPx5 nötig. IP 54 ist im Bezug auf Wasser gleichwertig mit IP 44.
IP 67 ehr völlig übertrieben da für zeitweiliges Eintauchen unter Wasser gedacht.
 
Es ist alles IP54.

Also, es funktioniert jetzt.
Habe das Braune Kabel an L anschließen müssen, allerdings waren da 2 Löcher. Warum es nur am 2ten klappte weiß ich nicht. Der Rest war dann einfach. Allerdings hat dieser Schalter ja auch eine LED... die leuchtet nicht. Welches Kabel muss ich dazu wo anschließen? Dachte die würde auch so leuchten sobald strom geleitet wird...

Und den anderen Kombinationsschalter mit Steckdose und Schalter habe ich nun auch fertig angeschlossen. Das war ja noch einfacher. Vorher noch die Verteilerdose komplett neu verkabelt. Funktioniert alles wie vorher.


Was bedeutet es der Schalter ist nicht für das Schalten einer Steckdose geeignet?

Welcher Schalter müsste es denn dann sein? Die Steckdose die damit geschaltet wird, wird aber fast nicht gebraucht. Nur wenn mal ganz hinten im Garten was gemacht werden muss.
 
woodland schrieb:
Was bedeutet es der Schalter ist nicht für das Schalten einer Steckdose geeignet?

Habe ich doch geschrieben.

Schalter sind für 10A Schaltleistung ausgelegt, Steckdosen für 16A.

Wenn Du nun an der Steckdose eine stärkeres Gartengerät betreibst, wird das der Schalter auf Dauer nicht aushalten.

Zumindest solltest du nie direkt die Last damit schalten. Also Einschalten -> Anstecken -> Betrieb -> Ausstecken -> Ausschalten

Ganz ehrlich: viele Lichtsachalter zerbröselt es schon, wenn man da auf Dauer einen 500W Halogenscheinwerfer schaltet. Und das sind weit weniger als die offiziellen 10A Schaltleistung.
 
Wo hast Du dann den schwarzen angeschlossen?
Wo hast Du den blauen angeschlossen?
 
nicht nur Heizungsnotschalter, es gibt auch fast alle anderen Schaltervarianten in einer 16A Version.
 
Ich mache morgen nochmal ein Bild von der Verkabelung des Schalters. Ein Heizungsnotschalter ist das aber nicht, denn sowas gabs im Baumarkt auch noch extra zu kaufen.

Ich habe einfach einen Schalter mit Kontrollleuchte. Den habe ich nur genommen weil ich dann auch sofort sehe ob der Schalter ein oder aus ist... also die LED würd ich dann gerne noch zum leuchten bekommen.

Den Schalter lasse ich aber jetz auch dran, denn so viel Strom brauch ich über die Steckdose gar nicht... ist einfach nur eine optionale Steckdose, weil da hinten voher eine Lampe war, die über den Schalter geschaltet wurde. die ist nun weg und da dass Kabel ja noch dort war, habe ich einfach eine Steckdose draus gemacht. Da könnter ich ja zB auch eine LED Lampe dran anschließen... mit 30 W und alles ist super hell... ohne das was durchschmort :)
 
Also das schwarze Kabel und das braune sind an dem Schalter angeschlossen. Braun auf C und schwarz auf g.

Blau und Grün/Gelb sind nicht angeschlossen.

Der Schalter bekommt seinen strom von der Verteilerdose.

Wie bekomme ich jetzt die LED bei eingeschaltetem Schalter zum leuchten?


Gruß
 
Ist die Frage wirklich noch ernst gemeint? Du musst den Neutralleiter anschliessen! So schwer kann das doch nicht sein, wenn es dir hier dauern erklärt wird. Bei solchen absolut nicht vorhandenen Grundkenntnissen würde ich aber tunlichst die Finger davon lassen.

MfG
 
Natürlich gehört der Blaue als Neutralleiter an den bezeichneten Kontakt des Kontrollschalters wo N draufsteht.
Die Frage stellt sich auch noch ob diese ganze Anlage einen FI-Schalter hat.
Zudem noch die weitere Frage ob der TE über die notwendigen Messgeräte verfügt um die Schutzmaßnahmen zu prüfen, was ich angesichts seiner vorherigen Laienhaften Fragestellungen nach stark bezweifle.
Ich hatte schon genügend Störungen wie FI-Auslösungen oder Kurzschlüsse in Außenanlagen beseitigen müssen wo laienhaft gearbeitet wurde.
Auch von Fachleuten wird bei Betriebsmitteln wie Außensteckdosen oft vergessen das loch für den Kondenswasser Ablauf zu öffnen.
 
Thema: Kombischalter erneuern... wie neuen Anschließen?
Zurück
Oben