Not-Aus-Taster vs. Not-Aus-Schaltgerät

Diskutiere Not-Aus-Taster vs. Not-Aus-Schaltgerät im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider haben meine Nachforschungen bezgl. der o.g. Begriffe keine befriedigende Lösung gebracht. 1) Wann würde denn ein Not-Aus-Taster...
A

Angemon84

Beiträge
4
Hallo,

leider haben meine Nachforschungen bezgl. der o.g. Begriffe keine befriedigende Lösung gebracht.
1) Wann würde denn ein Not-Aus-Taster ausreichen und wann müsste ich ein Not-Aus-Schaltgerät verwenden?

Not-Aus-Schaltgeräte weisen bestimmte Merkmale wie zwangsgeführte kontakte auf, sodass über die Stellung eines Kontaktes eine Aussage über alle anderen getroffen werden kann. Das benötige ich doch eigentlich nur im Rahmen einer SPS, oder?
Ich strebe eine einfache elektropneumatische Steuerung an, daher sollen durch den Not-Aus ein Pneumatisches Sicherheitsventil entlüftet werden und der 24V-Stromkreis spannungsfrei geschaltet werden.
 
Ich hatte zur Thematik einmal eine Diskussion angeregt. Ich bin mir nicht gewiss, ob du Deckung zu deiner Frage darin findest, aber schau doch mal rein: LINK
 
Man müsste schon wissen, was konkret geschaltet werden soll.

mfG
 
Ist halt die Frage welchen Performens Level du brauchst. Früher hies das mal Sicherheitskategorie und war einfach. Heute muss man das selber bestimmen und dazu erst mal eine Gefahrenbeurteilung machen. Grob gesagt je größer die Schäden am Bediener sein können und je öfter diese Gefahr auftritt, um so höher die Anforderungen an die Sicherheitstechnik also Not Halt, Türverriegelung, Zweihandbedienung, Bremsen usw.
Und bei diesen Betrachtungen kommt man dann ganz schnell zur Zweikanaligkeit. Außerdem muss immer sichergestellt sein, das durch das Entriegeln vom Notaus irgend etwas wieder anläuft. Dazu braucht man eine weitere Taste.
 
Thema: Not-Aus-Taster vs. Not-Aus-Schaltgerät
Zurück
Oben