Leiter in falscher Farbe als N verwenden

Diskutiere Leiter in falscher Farbe als N verwenden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einem Altbau liegt im Hauptverteiler eine 4-Adrige Leitung (16mm2 Alu) von ca. 30 Meter Länge zu einer Hobby-Werkstatt. Die Adern sind in den...
F

final

Beiträge
17
Bei einem Altbau liegt im Hauptverteiler eine 4-Adrige Leitung (16mm2 Alu) von ca. 30 Meter Länge zu einer Hobby-Werkstatt. Die Adern sind in den Farben 3x Schwarz und 1x Grün-Gelb. Die Leitung liegt in diversen Holzdecken, und es ist ohne grossen Aufwand leider nicht möglich, sie zu ersetzen oder einen 5. Leiter nachzuziehen. In der Werkstatt ist ein UV, wo PEN auf PE und N aufgeteilt und mit einem FI abgesichert wird. Die drei Aussenleiter sind im HAK mit 16A gesichert.

Allerdings wird in der Werkstatt kein Drehstrom benötigt. Zwei Phasen à 16A würden locker reichen. Daher nun die Frage: Darf man einen "falsch" farbenen Leiter zum Neutralleiter "umfunktionieren", z.B. durch Anbringen von hellblauem Isolierband an den Enden? So könnte die 30 Meter lange Leitung durch die Holzdecke bereits mit einem FI abgesichert werden.
 
Nein.

Ein Neutralleiter ist zwingend blau auszuführen (oder mit Zahlenaufdruck bei mehradrigen Leitungen).
Der Leiter muss über die gesamte Länge gekennzeichnet sein.
 
Das ist nicht Richtig.

Die Farbe des Neutralleiters ist nur bedingt fest gelegt.

Wenn sich in einem Kabel ein Neutralleiter befindet und eine blaue Ader, dann muß die blaue Ader der Neutralleiter sein. Nur wenn einadrige Kabel oder Einzeldrähte (VDE: Isolierte Leiter) verlegt werden, muß dabei der Neutralleiter zwingend blau sein.

Ist kein blauer Draht in der Leitung kann jede beliebige Ader außer der grüngelben als Neutralleiter verwendet werden.

Somit ist das Vorhaben einen der 3 schwarzen Adern als Neutralleiter zu verwenden zulässig. Das zusätzliche markieren der Enden mit blauem Schrumpfschlauch ist dabei zu empfehlen um Verwechslungen aus zu schließen.
 
Es gibt aktuell auch 4ardige Leitungen mit br, sw, gr und gegn. Da ist auch kein blau vorhanden.

mfG
 
Octavian1977 schrieb:
Ist kein blauer Draht in der Leitung kann jede beliebige Ader außer der grüngelben als Neutralleiter verwendet werden.

Das ist mir neu. Hast du eine Fundstelle?
 
die gibt es auch mit blau, zumindest nach Norm.
Als Sonderbestellung allerdings sicher nicht der preiswerte Weg, vor allem weil bei 1,5-2,5mm² in denen das 4 adrige mit blau am meisten nötig wäre, das 5 adrige schon preiswerter ist als das 4adrige 0815 ohne blau.
 
Warum sollte man denn überhaupt einen Neutralleiter schalten. Die Anlage besteht doch schon aus drei Aussenleitern und dem PEN, aufgeteilt in N und PE. Da kann man doch die Benötigten Wechselstromkreise abgreifen.

MfG
 
@Hempari: Hauptsächlich, weil ich der Isolation eines >40 jährigen DDR-Kabels nicht ganz traue :) Es ist auch unklar, wie und ob das Kabel sein ganzes leben lang schon brav abgesichert war, oder ob es früher mal höher belastet wurde. Ich hoffe, dass ein vorgeschaltener FI vielleicht irgendwann mal verhindert, dass die Hütte abfackelt, zumal die Leitung eben in Holzdecken liegt. Die Temperatur-Schwankung in der Holzdecke dürfte auch nicht zu vernachlässigen sein. 0 - 50°C Umgebungstemperatur dürfte da drinnen liegen, immer brav schwankend.

ISO-Messung werde ich aber sicher auch noch ausführen.
 
Nach VDE hat bei Kennzeichnung durch Farbe der N blau zu sein.

Bei Kennzeichnung durch Nummer ist auch eine Nummer zulässig ( 7Ader ...)

Nur der Sachverständige Otto kennzeichnet durch Farbanstriche an den Leiterenden.
 
Wenn Du so nach VDE schreist dann gib wenigstens die Nummer der entsprechenden Norm an, am Besten noch zitiere sie.
Dazu wäre dann noch an zu merken, daß es sich um keine neue Anlage handelt und somit die aktuelle Norm nicht anwendbar ist.
Leitungen nach heutigen Normen haben grundsätzlich keine unnummerierten Adern bei mehr als einer Ader je Farbe.
Hierfür fordert die 0100-510 die Kennzeichnung mit blau an jedem Ende.

Es ist vor allem bei dem Vorhaben an zu merken, daß mit der hier geplanten Umstellung auf 2 Phasen N, PE eine deutliche Verbesserung des Schutzes gegenüber dem ist-Stand mit gePENnter Leitung erfolgt.
Insbesondere wenn am Anfang der Leitung ein FI gesetzt wird.
Die aufgrund des Alters der Anlage nicht anwendbare Forderung aus aktueller VDE stellt dahingehend eine unbedeutend geringe Gefahr verglichen mit dem PEN ohne FI dar.
 
Ja, es beträfe alle Adern. Aber selbst wenn die Iolation zwischen zwei Aussenleitern mangelhaft wäre, so würde der nun zwischen den Leitern fliessende Strom und die daraus entstehende Wärme als erstes die Isolation aller anderen Leiter zerstören. Dann fliesst früher oder später auch ein Strom gegen PE und der FI löst aus.

Bzw wenn Du das Vorhaben fürn Popo siehst, dann sind konsequenterweise auch alle selektiven 300mA FIs fürn Popo, denn die sind ja genau für das da.
 
Ich habe nochmal einen befreundeten Prüfingenieur gefragt, die Regelung ist etwas komplizierter:

1) Sind farblich gekennzeichnete Adern vorhanden und ein N erforderlich, muss der N durchgehend blau sein.

2) Sind die Adern nicht farblich gekennzeichnet, müssen diese einen Zahlenaufdruck haben sobald ein N benötigt wird.

3) Wird kein N benötigt, darf die blaue Ader auch als Außenleiter verwendet werden, nicht aber als PE(N).


Er sagt, dass somit eine Leitung ohne farbige Adern oder Zahlenaufdruck keinen N enthalten darf.

Außerdem wäre die Umrüstung 3~+PEN -> 2~+PE+N eine derart gravierende Änderung, dass kein 'Bestandschutz' mehr greifen würde und die Normen vom Errichtungszeitpunkt nicht anwendbar sind.
 
Als VEFK teile ich diese Auffassung nicht.

Die Änderung auf TN-S Netz stellt keine Grundlegende Änderung der Anlage dar, ergibt aber eine enormes Maß an mehr Sicherheit und eine deutliche Verbesserung im Bezug auf vagabundierende Ströme.
Diese Verbesserung ist meines Erachtens deutlich größer als die doch recht unwichtige Durchfärbung des Neutralleiters in blau.
Vor allem da es kaum eine Gefahr darstellt den N als Phase an zu nehmen.
Messtechnisch lässt sich das auch sehr leicht als N nachmessen und eine machbare unverlierbare blaue Markierung hilft dabei zusätzlich.

Klar wäre es natürlich besser eine Neue Leitung zu ziehen, dann auch in Kupfer und nicht in Alu und 5 polig.
Aber der Vorschlag ist immer noch wesentlich besser als nichts zu tun.
 
Thema: Leiter in falscher Farbe als N verwenden
Zurück
Oben