LED Schaltung überprüfen

Diskutiere LED Schaltung überprüfen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich möchte gerne etwas mit LEDs beleuchten und habe dafür eine Schaltung erstellt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das alles...
B

Benfrylee

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne etwas mit LEDs beleuchten und habe dafür eine Schaltung erstellt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das alles so passt. Es sind im Prinzip 27 paralell geschaltete Reihen à 7 LED mit einem Vorwiderstand.

189 LEDs (2.0V/20mA)
1 (18V/1A) Trafo
27 Vorwiderstände (180Ohm/0.25Watt/7LED pro Widerstand)
Grün: Pluspol
Rot: Minuspol
Blau: andere Leitungen

Brauche ich noch einen Widerstand der die Stromstärke auf 0.54A (27x20mA) senkt oder passt das schon so?

Gruß Ben!

https://s14.postimg.org/87oqshhkt/Schaltplan.jpg
 
Die Verschaltung deiner LED passt so, nur würde ich da ein Netzteil verwenden und keinen Trafo. LED mögen keine Wechselspannung und wenn du den Gleichspannungstransformator erfindest ist dir der Nobelpreis sicher. Die Widerstände vor den LED begrenzen den Strom und da brauchst du den nicht nochmal begrenzen.. 27*0,02A = 0,54 A mehr wird deinem Netzteil nicht abgefordert.
 
@Pumukel

Danke, ist also doch noch was aus E-Technik hängen geblieben.
Ja ich meinte auch ein Netzteil, keine Ahnung wie ich auf Trafo gekommen bin.

EDIT: Hab es raus gefunden, auf dem Netzteil das ich hier habe steht Transformer drauf, aber es gibt mir trotzdem Gleichstrom...
 
7x 2V macht bei mir 14V. Bis 18 V bleiben also 4V.
4V / 0,02A macht bei mir 200 Ohm und nicht 180. Du überlastest also die LEDs. Wenn du 200 Ohm nicht bekommst, nimm 220 Den Helligkeitsverlust wirst du nicht merken aber die LEDs werden es dir danken.
Das Ganze gilt natürlich nur für 18V Gleichspannung
 
Thema: LED Schaltung überprüfen
Zurück
Oben