Wohnung schlecht abgesichert?

Diskutiere Wohnung schlecht abgesichert? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Und zwar ist es so, dass seit einer Weile mein Monitor kurz aus geht...
M

Minga Bua

Beiträge
2
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Und zwar ist es so, dass seit einer Weile mein Monitor kurz aus geht wenn die Kühlung vom Kühlschrank an springt. Zwischendurch habe ich einen neuen Monitor gekauft und dieser hat das selbe Problem. Ein Freund meinte ich soll den Kühlschrank mal an einen anderen Stromkreis anschließen. Das habe ich getan aber das Ergebnis ist gleich egal welche Steckdose in der Wohnung (1 Zimmer mit mini Küche und Bad)nutze. Nun habe ich mir mal den Sicherungskasten angeschaut in dem sich drei Drehsicherungen befinden. Die rechte verändert gar nichts wenn ich sie raus drehe. Drin ist eine 500Volt 10A Sicherung. Wenn ich die Linke heraus drehe geht der Herd nicht mehr. Der Herd sind eigentlich nur zwei alte Kochplatten in ner mini Küche. Wenn ich die mittlere Sicherung heraus nehme gehen alle Lichter und Steckdosen in der gesamten Wohnung aus. dort ist eine 500Volt 10A Sicherung drin. Nun frage ich mich schon etwas wie das sein kann. Ich bin kein Elektriker oder so und habe auch wenig Ahnung aber sollte nicht jeder Raum eine Sicherung haben? Ich meine wenn mein PC läuft mit Monitoren und Lautsprechern habe ich vermutlich einen Verbrauch von rund 800 Watt. + Licht + Waschmaschine - wenn sie genutzt wird + Kühlschrank + Mikrowelle bzw mini Backofen
Das ganze kommt mir wenig abgesichert vor oder irre ich mich?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Minga Bua

Edit meint noch: Das mit dem flackern wenn der Kühlschrank an geht ist meine ich erst seit etwa einem halben Jahr so. Vorher war das nicht oder es ist mir nicht aufgefallen. Der Kühlschrank ist ein guter Liebherr (600 Euro) und jetzt etwa 1 Jahr alt.
 
:!: Mit Vermieter Kontakt aufnehmen und auf Überprüfung der Elektro-Installation pochen ...

Es könnte sich irgendwo eine Schraubverbindung gelockert haben, die zu diesen Aussetzern führt.

Tippe drauf, dass nur ein Fachmann diesen Fehler finden kann.
.
 
Eine Sicherung für die Wohnung war früher üblich. Ist auch kein Problem, solange kein Großgerät (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Backofen, Dampfgarer, E-Herd) daran angeschlossen ist. Diese benötigen eigene Stromkreise.
 
Ein Zusammenbrechen der Spannung darf aber auch bei nur einer Sicherung nicht vorkommen.
 
Die 10 A Sicherungen sind da nicht ohne Grund drin! Und wenn da der Schleifenwiderstand schon recht hoch ist bricht nun mal die Spannung ein!
 
Früher waren 10A Schraubsicherungen üblich. Es gab sogar 10A Sicherungen mit kleiner "Spitze", damit diese in 6A Passschrauben passten.
 
hey, vielen Dank für die Nachrichten bisher.

Mit der Vermieterin das ist so eine Sache..
Am liebsten wäre mir ich müsste nicht mit ihr streiten.

Gibt es vielleicht eine Art Steckdose die ich zwischen Kühlschrank und Steckdose stecken könnte?

Es scheint wirklich nur der Kühlschrank zu sein. Wie viel Strom nimmt sich so ein Kühlschrank wenn er an springt?
Wenn ich nen Backofen/Mikrowelle oder Waschmaschine an mache passiert nichts. Das ist komisch.

Oder ist vielleicht ein Defekt am Kühlschrank?

Danke und schönes Wochenende euch.
 
Thema: Wohnung schlecht abgesichert?
Zurück
Oben