Neuen Kompressor 400 V anklemmen

Diskutiere Neuen Kompressor 400 V anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Für meine Werkstatt hab ich mir einen Kompressor aus Letland zugelegt. Ein...
H

hemadala

Beiträge
3
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Für meine Werkstatt hab ich mir einen Kompressor
aus Letland zugelegt. Ein richtig dicker Brummer.
Nur leider komm ich mit dem Anklemmen nicht so ganz klar. Die Anleitung gibt nicht allzuviel her und ist auch noch auf Englisch.
Am Kompressor befinden sich Ein,-Ausschalter,
eine Art Schütz an dessen Gehäuse ist ein kleiner roter Kippschalter von dem ein rotes kabel mit grünem Kabelschuh abgeht und nicht vweklemmt ist. Eine
Zuleitung mit CE Stecker fehlt ebenfalls. Alles andere ist bereits verklemmt.
Meine Frage ist wie schließe ich den Kompressor so an, dass ich ihn vom Erdgeschoß ein- und ausschalten kann wenn er im Keller stationiert wird.
Bilder füge ich an. Danke für jeden hilfreichen Beitrag!
https://s18.postimg.org/oiy82gpf9/IMG_20180322_093211.jpg

https://s18.postimg.org/djd0qujkl/IMG_20180322_101451.jpg

https://s18.postimg.org/v9epbvpfp/IMG_20180322_101549.jpg

https://s18.postimg.org/woga0lit1/IMG_20180322_101636.jpg

https://s18.postimg.org/9zr311okl/IMG_20180322_101707.jpg

https://s18.postimg.org/pl8ekz5np/IMG_20180322_101724.jpg
 
Am Motorklemmbrett muß schon mal das Kabel getauscht werden.
Grüngelb darf ausschließlich für den Schutzleiter verwendet werden.
Angaben zum Anlaufstrom fehlen. Gemäß TAB sind hierfür entsprechende Anlaufschaltungen vor zu sehen, um den Einschaltstrom zu begrenzen. Bei dem Cosphi von 0,7 auch Kompensationsmaßnahmen.

Such Dir eine Fachkraft die Dir das ganze Ding prüft und Anschließt.
 
:idea:

Nun, auf einem der Bilder ist zu sehen: 7,5kW

Da der Fragesteller aber schreibt, dass er den Kompressor für die Werkstatt gekauft hat, handelt es sich unter Umständen um einen Industrie-Anschluß, so dass er die 7,5kW vielleicht sogar betreiben dürfte.

Aber insgesamt betrachtet würde ich aus der Anfrage denselben Schluß ziehen, den mein Vorredner schon notiert hat:

Suche dir einen Fachmann vor Ort, der die Vorschriften kennt und den Kompressor -falls erlaubt- sachgemäß anschließt.

Geiz ist geil, aber am Ende nicht immer wirklich billig!
.
 
Der Schalter der den Kompressor einschalten soll muss die Spulenkontakte des Schützes ansteuern
 
Mit 7,5 kW darf der nur in Stern -Dreieckschaltung anlaufen. Dafür sind schon mal 3 Schütze nötig und als Motorzuleitung sind 6 Adern +Schutzleiter notwendig. Auch der Druckschalter wird wohl kaum den Anlaufstrom des Motors schalten können. Motorschutzschalter sind auch nicht gerade flüssiger als Wasser.
Ich kann dir auch nur den Tipp geben wende dich an einen Elektriker der den Kompressor inklusive der Ansteuerung fachgerecht anschließt.
 
Mach doch mal ein Foto vom gesamten Teil.
Gibt es einen Wasserabscheider mit Rückschlagventil zum Kessel, der dann vom Druckschalter entleert wird? Wenn nicht, dann kannst du auch Stern Dreieck Anlauf vergessen unter Druck läuft der nicht an in Stern.
 
Ich denke nicht dass du ihn ohne "Dekompression" im Stern-Dreieck anlassen kannst.

Welche Zuleitung ist vorhanden? Möglicherweise kannst du ihn direkt anlassen.
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Ich bin begeistert von diesem Forum! Dickes LOB!
Wegen der Stärke der Leitung und dem Anschluss kann ich nur sagen, dass bei diesem Anwesen um einen fortwirtschaftlichen Betrieb handelt bei dem mehrere
32 A CE Steckdosen und frpher auch mal 25 PS
Gebläse Motoren betreiben wurden.
Ein automatisches Entwässerungs-VBentil habe ich bestellt und will es auch mit 220v Anschluss betreiben.
Allerdings muss der Kompressor ja in Automatikstellung
d.H. so bei ca. 8 bar (Abschaltdruck liegt bei 12,5 bar) von selbst wieder starten, wenn er da nicht anlaufen würde, dann hätte dieser kleine schwarze Schalter (Ein-Automatik)wohl keinen Sinn.
Wenn ich nun die ganzen schütze und Schalter aus Letland weglasse und mir jemand eine neue VDE konforme Schaltung mit zulässigemem Schaltmaterial und Anschlussplan nenen könnte wäre das sehr hilfreich!
Definitiv gehen an den Motor nur 3 Drähte W2, U2, V2
SW, ws, und rt
https://s18.postimg.org/9rgxrcgth/IMG_20180323_182806.jpg

https://s18.postimg.org/hwyzpikhx/IMG_20180323_182820.jpg

https://s18.postimg.org/mvmi41gl1/IMG_20180323_182828.jpg

https://s18.postimg.org/atr49vk79/IMG_20180323_182839.jpg
 
Nochmal Kompressoren sollten nie ohne Entlastungsventil anlaufen und bei einer Leistung von 7,5 kW muss dieser Motor im Stern-Dreieckverfahren anlaufen , weil sonst unzulässige Netzrückwirkungen entstehen. Der Druckschalter dient nur der Ansteuerung. Über diesen werden das Entlastungsventil und die Motorschütze angesteuert. Da du den Motor im Stern-Dreieck- Anlauf betreiben musst sind da auch alle 6 Motoranschlüsse an die Schütze zu führen!
Siehe http://elektricks.com/stern-dreieck-schaltung/
In reinen Industrienetzen sieht das wegen eigenen Trafos schon etwas anders aus aber auch da werden solche Geräte eben über FU oder über Stern-Dreieck angesteuert.
 
Sieht aus, als gäbe es die Druckentlastung (2. Bild)
Falls das schwarze der Druckschalter ist und dieser auf einem kesselanschluss befestigt ist, könnte die Kupferleitung die Entlastungslaitung sein.
 
:!:

Der Motor ist laut Wicklungsauslegung nicht für Stern-Dreieck-Anlauf geeignet!
.
 
Wieso, die Brücken liegen auf Dreieck. Wenn der also fürs 400V Netz gedacht ist, kann ich den auf Stern/Dreieck starten.
 
patois schrieb:
:!:

Der Motor ist laut Wicklungsauslegung nicht für Stern-Dreieck-Anlauf geeignet!
.
Woher nimmst du diese Aussage? Der Motor ist sehr wohl für Stern als auch für Dreieckschaltung ausgelegt!
 
.
http://s18.postimg.org/v9epbvpfp/IMG_20180322_101549.jpg

Drehstrommotoren, die für Υ / Δ - Anlauf am 400V DS-Netz ausgelegt sind,
sind in DE auf dem Leistungsschild klar gekennzeichnet mit

Δ 400V / Υ 690V

Meine Vermutung ist dahingehend, dass der Fragesteller die Brücken so eingelegt hat, in Unwissenheit darüber, dass diese Anordnung für diesen Motor falsch ist.

Wenn man das Leistungsschild genau betrachtet, findet man dort folgenden Eintrag:

. . Model . . Y 132S2-2

Das "Y" sagt mir, dass das "Model" in Υ - Schaltung an den darunter stehenden 380V zu betreiben ist.

Daher wiederhole ich nochmals meinen Rat an den Fragesteller: hole dir eine Fachkraft, die dir den Motor richtig anschließen kann!

.
 
Das Y in der Typenbezeichnung hat nichts mit der Schaltung zu tun. Die Angaben auf dem Typenschild besagen nur das er in Sternschaltung ca 15 A Nennstromaufnahme hat . Ältere Motoren die nur in Sternschaltung am 380V Netz betrieben werden dürfen haben eine Angabe 220/380V. Dabei beträgt dann die Stromaufnahme im Stern 15 A aber im Dreieck ist die um Wurzel 3 geringer. Da aber bei solchen Motoren die Wicklungen für 220 V ausgelegt sind dürfen sie nicht an 380 V gelegt werden! Bei der Angabe 380V sind die Wicklungen für 380 V ausgelegt! Bei neuen Motoren mit der Angabe 400/690V sind die Wicklungen für 400 V ausgelegt deshalb dürfen sie im 400V Netz auch im Dreieck beschaltet werden und bei 690 V Industrienetzen eben nur im Stern!
 
patois schrieb:
.
http://s18.postimg.org/v9epbvpfp/IMG_20180322_101549.jpg

Drehstrommotoren, die für Υ / Δ - Anlauf am 400V DS-Netz ausgelegt sind,
sind in DE auf dem Leistungsschild klar gekennzeichnet mit

Δ 400V / Υ 690V

Meine Vermutung ist dahingehend, dass der Fragesteller die Brücken so eingelegt hat, in Unwissenheit darüber, dass diese Anordnung für diesen Motor falsch ist.

Wenn man das Leistungsschild genau betrachtet, findet man dort folgenden Eintrag:

. . Model . . Y 132S2-2

Das "Y" sagt mir, dass das "Model" in Υ - Schaltung an den darunter stehenden 380V zu betreiben ist.

Daher wiederhole ich nochmals meinen Rat an den Fragesteller: hole dir eine Fachkraft, die dir den Motor richtig anschließen kann!

.
Hast du schon mal ein Motortypenschild gesehen, wo Air Compressor drauf steht?
Das ist sicher das Typenschild vom ganzen Gerät und nicht vom Motor.
 
:lol:

Also liebe Leute, ich habe mir das Bild, welches das Klemmbrett zeigt, nochmals angeschaut.

Für mich sieht es so aus als habe jemand -vermutlich der Fragesteller- ein einfaches "Netzkabel" (vermutlich mit Schukostecker) genommen und den Motor an Einphasenwechselspannung angeschlossen, was erklärt warum da eine braune, eine blaue und eine grün-gelbe Ader zu sehen ist.

Damit erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion :roll:
.
 
Hallo patois, das mit dem Schukostecker habe ich mir auch gedacht. :)
 
hemadala schrieb:
...
Definitiv gehen an den Motor nur 3 Drähte W2, U2, V2
SW, ws, und rt
...
Tatsächlich :shock:

http://s14.postimg.org/kgvd0hf59/IMG_20180322_093211-mod.jpg

http://s14.postimg.org/hms7n1599/IMG_20180323_182839-mod.jpg

Zum Rest: bisher wird von vielen Seiten munter drauf los spekuliert, nix gnau´s weiss ma ned :!:

PS: Auf die Ausgangsfrage wurde bisher noch nicht mal im Ansatz eingegangen. :lol:
hemadala schrieb:
...
Meine Frage ist wie schließe ich den Kompressor so an, dass ich ihn vom Erdgeschoß ein- und ausschalten kann wenn er im Keller stationiert wird.
...
 
Wenn er den Kompressor, der im Keller steht, im Erdgeschoss schalten will, muss er eben die Steuerleitung zur Schützspule auch noch über einen separaten Schalter im Erdgeschoss führen.

Aber die Sache sollte wirklich von einem gelernten Elektriker ausgeführt werden.

Wenn er, wie er sagt, den Kompressor von einer 32A CEE Steckdose speisen will, muss dieser Steuerstromkreis separat abgesichert werden (z.B. 6A).

Motorschutzschalter wäre dringend zu empfehlen. Und die Frage der Stern-Dreieck-Anlasssschaltung, die ja automatisch funktionieren soll, mit 3 Schützen und Zeitrelais, ist auch eine komplexere Angelegenheit.
 
Thema: Neuen Kompressor 400 V anklemmen
Zurück
Oben