Hilfestellung zu Trafos (LED)

Diskutiere Hilfestellung zu Trafos (LED) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Zuerst einmal die Vorstellung :D Ich heiße Vango, bin gelernter Schlosser. Seitdem ich mir nun ein Haus gekauft habe und mit...
V

Vango

Beiträge
2
Hallo Leute,

Zuerst einmal die Vorstellung :D
Ich heiße Vango, bin gelernter Schlosser. Seitdem ich mir nun ein Haus gekauft habe und mit meinem Schwiegervater die ganze Elektrik auf neusten Stand gebracht haben, stehe ich dennoch vor einigen Hürden... und genau dies hat die Neugier zur Elektrik in mir geweckt und möchte auch verstehen wie ich die elektrischen Probleme zu beseitigen sind.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe zwei Sets mit je 3 Einbau LED leuchten. Pro Set ist ein Trafo dabei.
Nun möchte ich im Bad 5 Leuchten einbauen und eine im Flur im anderen Stockwerk.
3 Leuchten funktionieren mit dem beiliegenden Trafo und dem Kabelset (paralell) ohne Probleme. Die zwei anderen jedoch bekomm ich nicht zum laufen. Ich hab es mal versucht die 5 Lampen in Reihe zu schalten... 4 in Reihe gehen aber 5 wiederum nicht.

Meine Frage ist nun welchen Trafo ich brauche Bzw worauf geachtet werden muss?!
Und wie lasse ich eine Lampe laufen? Das sind je 6W Lampen..
Ich meine von der Schule damals noch im Kopf zu haben Watt x Anzahl der Lampen x 1,4 soll der Trafo bringen.
Ich schätze mal ich brauch für die 5 LEDs einen Trafo der mehr her gibt.

Am beigefügten Bild seht ihr oben den beigefügten Trafo. Der Trafo darunter hatten wir noch rumliegen aber ich schätze der passt nicht..

Vielen Dank schon mal


https://s9.postimg.org/qz2a0e2ij/F8_A41444-3_F6_D-4_B24-8673-389_C350357_CA.jpg
 
Danke für die Antwort. Ist ein interessanter Beitrag.
Leider ist das keine Option 2x3 leuchten auf 2 Trafos zu setzen.
Ich dachte evtl an die Möglichkeit 4 in Reihe zu schalten, da dies geht und für die eine LED einen separaten Trafo zu verwenden. Nur da stellt sich mir die Frage worauf ich achten muss. Wie mess ich oder seh ich welcher Trafo ich benötige ?
 
Dein Netzteil hat einen Konstantstrom von 300 mA
Die maximale Leistung ist 70V * 0,3A = 21 W
Die minimale Leistung ist 46 V * 0,3A = 13,8W
Also sind 2 Leuchten zu wenig und 4 Leuchten zuviel.
Passt also genau für 3 Leuchten.

Was haben die LED für Daten?
Ich bin auch nicht der LED Profi. Warte mal auf andere User.
 
Die LEDs haben 6W/0,3A = 20V.
Da sie mit Konstantstrom betrieben werden, musst die 5 gewünschten LEDs in Reihe an einer KSQ mit 30W / 0,3A betreiben.

#Jürgen
 
Netzteil mit 30W / 0,3A habe ich auch gesucht und nichts gefunden
 
s-p-s schrieb:
Netzteil mit 30W / 0,3A habe ich auch gesucht und nichts gefunden

ja, das wird durch die nötige hohe Ausgangsspannung (100V) schwierig oder teuer. Ich würde auch zwei 20W Teile verwenden.

#Jürgen
 
ja, das sollte so gehen. Ich würde erst Poti auf minimalen Strom stellen, alle Leds anschliessen und dann mit Amperemeter in Reihe zu den Leds den Strom auf 300mA hochstellen.

#Jürgen
 
Hallo,
mich wundert nur der weite Watt Bereich von unter 10W bis 100 W . 30W werden benötigt. Ist etwas überdimensioniert
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
mich wundert nur der weite Watt Bereich von unter 10W bis 100 W . 30W werden benötigt. Ist etwas überdimensioniert

Ja schon aber die Auswahl ist in diesem Segment nicht so groß.. und bei dem Preis..?

#Jürgen
 
Zitat Voelkner
Bitte dimensionieren Sie Ihren LED-Treiber/LED-Trafo nicht zu klein!
Wählen Sie einen LED-Treiber/LED-Trafo, welcher etwa 1/3 mehr Leistung (Watt) hat.

Entscheidend für die Belastung des LED-Treibers ist nicht die Watt- Angabe des LED-Herstellers sondern die tatsächliche Stromaufnahme (Ampere) der LED.
Es muss berücksichtigt werden, dass der Einschaltstrom wesentlich höher ausfällt.


Link zum Netzteil

Sieht nach dem gleichen Netzteil aus kostet jedoch viel mehr. Für 1/3 mehr Leistung ist das Orginal Netzteil auch nicht ausgelegt. Das haben die im ersten Link von mir weg gelassen.
 
ja ist das gleiche Netzteil... da würde ich bei Pollin sofort zugreifen!

Im übrigen ist es Quatsch, dass die LEDs einen viel höheren Einschaltstrom haben. Das trifft ggf. auf Leds zu die mit Konstantspannung betrieben werden und deshalb ein eingebautes Netzteil haben welches eine kapazitive Komponente beeinhalten kann. Leds die mit Konstantstrom gefahren werden bestehen nur aus der/die Led(s) und da ist Nennstrom = Einschaltstrom.

Natürlich sollte jede Strom/Spannungsversorgung eine gewisse Reserve je nach Einbausituation haben. So 20% würde ich auch empfehlen.

#Jürgen
 
Thema: Hilfestellung zu Trafos (LED)
Zurück
Oben