Meerwasserbeleuchtung Kondensator defekt

Diskutiere Meerwasserbeleuchtung Kondensator defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben, wie aus der Überschrift zu entnehmen ist,ist bei meiner T5 4x54Watt Beleuchtung (2 Netzteile für jeweils 2 Röhren) ein...
D

danielxx0

Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
wie aus der Überschrift zu entnehmen ist,ist bei meiner T5 4x54Watt Beleuchtung (2 Netzteile für jeweils 2 Röhren) ein Kondensator (Hoffe der heißt auch so :lol: ) defekt.
Nach langen suchen im Netz habe ich es aufgegeben den gleichen zu finden.Muss das zwingend sein, oder gibt es alternativen die ich nutzen könnte? Werde ehrlich gesagt aus den Angaben nicht wirklich schlau.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende allen Forumnutzern


https://s14.postimg.org/pxwedhu8t/Whats_App_Image_2018-03-14_at_16.23.05.jpg
 
Kannst du mal ein Foto zeigen, auf dem man die Verdrahtung sieht und den eingebauten "Kondensator"?
Vielleicht kommen wir dann weiter.
 
Die Frage ist woher weißt Du, daß dieser defekt ist?

Allerdings würde ich eher dazu tendieren mal ein neues EVG zu kaufen, die kosten auch nur so 15€
 
Hallo und vielen Dank für eure antworten.

diese Kondensatoren sitzen direkt in der Lampe an dem Kabel welches zu der jeweiligen Röhre führt (Pro Röhre einer davon) .Ohne diesen funktionieren die Röhren nicht.Habe sie raus genommen und die Kabel verbunden.Angesteuert wird die Lampe über 2 Netzteile.

Kurze Fehlerbeschreibung:

Röhre 1 u. 2
Funktionieren mit beiden der Netzteile
Im Warmen Zustand Aus und wieder Einschalten funktioniert ohne Probleme mit beiden Netzteilen.

Röhre 3 u.4
Funktionieren mit beiden der Netzteile,jedoch wenn sie Warm geworden sind und ich, egal welches von den beiden Netzteilen dafür nehme, die Lampe ausschalte um sie gleich wieder anzuschalten bleibt sie Dunkel.Nehme ich in dem Zustand (warm) das andere Netzteil funktioniert sie wieder bis sie wieder Warm ist und neu gestartet werden soll,dann ist sie wieder Dunkel.Das andere Netzteil wieder dran und sie geht wieder.Ist die Lampe kalt startet sie sofort

Somit bleibt nur die Möglichkeit der Kondensatoren,mehr Technik ist in der Lampe nicht verbaut.
An den Röhren liegt es nicht, die sind neu und egal welche ich davon als Röhre 3 u. 4 verwende, es ändert sich nichts.

Eben habe ich FKP1 Hochimpulsfeste Polypropylen- Kondensator 10nF 0,01µF 4000VDC nach anfrage und anraten eines Onlineshops bestellt.Die sollen wohl funktionieren.
 
An dem Entstörkondensator liegt es garantiert nicht, die Lampe geht auch ohne diesen.
 
bigdie schrieb:
An dem Entstörkondensator liegt es garantiert nicht, die Lampe geht auch ohne diesen.

Wie bereits erwähnt, ohne diesen Kondensator bleibt sie dunkel.
 
Glaub mir am Entstörkondensator liegt es nicht, dann hat eher die Klemme eine Macke, oder der Draht steckt nicht fest drin, oder es wurde auf die Isolierung geklemmt oder oder.
 
Thema: Meerwasserbeleuchtung Kondensator defekt
Zurück
Oben