Alle Sicherungen lösen gleichzeitig aus

Diskutiere Alle Sicherungen lösen gleichzeitig aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir sind ratlos und unsere Elektriker inzwischen auch. Seit vier Wochen lösen sporadisch alle Sicherungen aus, Fi bleibt drinne. Seit...
schwierig da was zu sagen. Aber es muss auf jedem Stromkreis dannein Kurzschluss zur gleichen zeit sein. Das ist meiner Meinung nach nur in der Nähe bzw im Verteiler möglich.

Ich würde in deiner Stelle mal den Deckel (oben rechts bei den Sicherungen) abnehmen und wenn du hast eine Video Kamera davor Stellen und dann abwarten. Vielleicht sieht man es ja irgendwo funken.
 
Das ist jetzt auch eine Idee von unserem Elektriker gewesen

Alle Leitungen wurden doppelt und dreifach gemessen und nirgends eine Spur von Defekt
 
dann mach das mal stell ne Video Kamera auf und warte
 
1. Es ist kein guter Vorschlag einem Laien der auch noch selber sagt, daß er sich das nicht zutraut zu empfehlen den Deckel des Kastens ab zu schrauben.
2. Grund für so ein Phänomen können Oberwellenströme sein, in einer Wohnung eigentlich unwahrscheinlich.
Ohne entsprechende Langzeitmessung kann hierzu aber keine Aussage getroffen werden.

Des Weiteren fehlen in der Verteilung in Reihe 1 und 2 je eine Abdeckung für den Geräteschlitz und die Automaten unter dem Zähler haben dort nichts verloren. Das ist kein Lagerschrank.

Gibt es Frequenzumrichter in der Anlage?
z.B. Wärmepumpe, Solaranlage etc?

Tritt das Problem erst nach dem Wechseln der Automaten auf oder sind diese aufgrund des Problemes gewechselt worden?
 
Bekomme leider die Links nicht geöffnet.
Also kann ich da auch nichts zu sagen.
 
Sehr Ungewöhnlich. Hier sollte der Elektroinstallateur durch geeignete Messungen den Fehler in der Regel schnell finden.

Die Wahrscheinlichte Variante ist eine Neutralleiter Unterbrechung.
Da diese Anlage Augenscheinlich erneuert wurde, sollte diese nochmals von einem anderen Anerkannten Elektro Fachbetrieb in Augenschein genommen werden.
 
Eine Neutralleiterunterbrechung würde aber auch andere massive Probleme mit der Elektrik verursachen:
Schäden an Geräten, schwankende Helligkeit der Beleuchtung, Stromkreise die nur "funktioneren" wenn andere mit benutzt werden.
 
Thema: Alle Sicherungen lösen gleichzeitig aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben