Industriestaubsauger nachrüsten

Diskutiere Industriestaubsauger nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo die Experten, grade angemeldet und schon die ersten Fragen. Ich bin der Dieter 52J, betreibe einen kleinen Handwerksbetrieb und habe mir...
T

Tieder

Beiträge
2
Hallo die Experten,
grade angemeldet und schon die ersten Fragen. Ich bin der Dieter 52J, betreibe einen kleinen Handwerksbetrieb und habe mir einen gebrauchten Industriestaubsauger gekauft.

Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen das ich keinerlei Elektroinstallation selber machen werde. Mir geht es hier nur um eine gute Beratung das ich weis was möglich ist und ich alles richtig verstanden habe.

Es geht um diesen Motor:

https://s7.postimg.org/pq3qviog7/29250942_1237918123012375_1699113230_o.jpg

Frage: diesen Motor möchte ich über ein Schütz Fernschalten. Genauer gesagt, ich möchte eine CEE Steckdose 16Ah schalten so das ich den Sauger auch mobil einsetzten kann. Könnt ihr mir einen Schütz empfehlen?

Frage: kann man bei diesen Motor eine Drehzahlsteuerung nachrüsten? Frequenzumformer? Was empfehlt ihr genau?

Frage: der Sauger ist schon ziemlich alt und hat zum reinigen den Filters einen Handgriff zum Freischütteln. Auf diesen Griff möchte ich einen kleinen 220V Unwuchtmotor (Vibrationsmotor) installieren. Habt ihr eine Idee wie ich den Vibrationsmotor schalten kann? Er sollte nach auslaufen der Turbine kurz für ein paar Sekunden anlaufen.
Für eure Hilfe vorab schon einmal Vielen Dank!
Grüße!
Tieder [/img]
 
Private Nachricht in Postfach abgelegt

:arrow: Schau mal in dein Postfach (PN)
.
 
Du benötigst ein Schütz was die Leistung des Motors schalten kann.
Wenn es eine normale CEE Steckdose ist empfielt es sich hier entweder einen Festanschluß draus zu machen oder aber das Schütz auf die 11kW der Steckdose aus zu legen.

Wenn ich richtig gelesen haben hat der Motor 5,5kW bei 12,1A
macht eine elektrische Leistung von 7,2kW.
Das Schütz muß natürlich mit der Blindleistung des Motors zurecht kommen ein einfaches Installationsschütz reicht da nicht.

Eine Drehzahlregelung mit Frequenzumrichter ist für alte Motoren nicht zu empfehlen, die Wicklungen können Schaden nehmen.
Je nach dem wie intensiv man den Sauger nutzt lohnt sich da vielleicht auch ein neuerer Motor aufgrund der deutlich höheren Effizienz.

Nebenbei ist eine Kompensation für den vom Sauger verursachten Blindstrom vor zu sehen.
 
- ohne Kommentar -

.
Bei 380 Volt und 12,1 Amp ==> 6849 W aufgenommene Leistung

bei 400 Volt und 12,7368 Amp ==> 7369 W aufgenommene Leistung

:?:

wie versprochen: ohne Kommentar :wink:

.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Drehzahlregelung mit Frequenzumrichter ist für alte Motoren nicht zu empfehlen, die Wicklungen können Schaden nehmen.

Purer Blödsinn.
 
Das ist kein Blödsinn.
aktuelle Motoren werden üblicherweise für den Betrieb an FUs gebaut.
Ältere Motoren sind üblicherweise nur für 50/60Hz ausgelegt.
niedrigere Frequenzen können die Wicklungen schädigen

Man kann es natürlich ausprobieren und wenn der Motor dann kaputt geht einfach einen neuen einbauen.
 
Auch die Kühlung ist auf Nenndrehzahl ausgelegt, wenn ein alter dafür nicht gebauter Motor in halber Drehzahl den Hitzetod stirbt ist dann auch normal...

Ciao
Stefan
 
Octavian1977 schrieb:
niedrigere Frequenzen können die Wicklungen schädigen

Eure Aussagen zeigen, dass ihr beide garnichts über FU wisst.
Schaut euch mal die Parametrierung solcher FUs an.

Ich wollte, neue, moderne Motoren würden heutzutage noch so robust gebaut wie die alten von vor 50 Jahren.
 
Das hat mit robust bauen gar nichts zu tun.
Der Betrieb an einem FU hat einige andere Anforderungen an einen solchen Motor.

Sinkt die Frequenz an einer Spule sinkt auch deren Widerstand XL was einen höheren Strom zur Folge hat.
 
Vielen Dank erst einmal für eure Mühen!

wie auch immer der alte Motor geregelt werden kann oder nicht. Wenn ein neuer Motor in frage käme, könnte mir jemand einen link geben? Hat denn ein neuer Motor die gleiche Leistung bei weniger verbrauch?
 
Octavian1977 schrieb:
Sinkt die Frequenz an einer Spule sinkt auch deren Widerstand XL was einen höheren Strom zur Folge hat.

Das weiss auch ein FU und regelt entsprechend dagegen.
Aber wenn man keine Ahnung von FUs hat, dann weiss man auch nicht wie ein FU das managed.
 
Thema: Industriestaubsauger nachrüsten
Zurück
Oben