Zählerschrank / Estrich / Feuchtigkeit

Diskutiere Zählerschrank / Estrich / Feuchtigkeit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie macht ihr das üblicherweise? Macht ihr den Zählerschrank/Sicherungskasten schon fertig, bevor der Estrich (Fließestrich)...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

wie macht ihr das üblicherweise? Macht ihr den Zählerschrank/Sicherungskasten schon fertig, bevor der Estrich (Fließestrich) reinkommt oder erst später, wenn sich die Luftfeuchtigkeit wieder normalisiert hat? Wie empfindlich sind LS-Schalter, RCDs, Relais etc. gegenüber Feuchtigkeit?

Die Türen vom Zählerschrank geschlossen halten oder die Türen komplett weglassen, da die Türen die Feuchtigkeit sowieso nicht abhalten können. Und wenn keine Türen eingebaut sind, kann es besser abtrocknen.

Wie sind die Meinungen?

Vielen Dank
 
So hoch wird die Luftfeuchte da auch nicht.
In Altbauten hängen die Zählerschränke oft in Kellern ohne abgedichteten Boden oder Wänden.

Ich würd mir viel eher darüber Gedanken machen was die Estrichgießer so mit meinem Schrank sonst noch machen.

Oftmals sind die Schänke nach solchen Aktionen mit Estrich und Putz eingesaut.
 
Octavian1977 schrieb:
So hoch wird die Luftfeuchte da auch nicht.
Soll ich dir mal Fotos von unserem Haus zur Bauphase zeigen? Eine Tropfsteinhöhle ist nichts dagegen.
 
Ich hatte zwar ein extrem feuchtes subtropisches Klima während der Estrich Ausheitzzeit, den Verteilerkasten habe ich aber nicht separat gesichert.
 
werner_1 schrieb:
Soll ich dir mal Fotos von unserem Haus zur Bauphase zeigen? Eine Tropfsteinhöhle ist nichts dagegen.

Und wie weit war dann dein Zählerschrank bestückt bzw. war dieser irgendwie geschützt?
 
Thema: Zählerschrank / Estrich / Feuchtigkeit
Zurück
Oben