230V auf der Spüle?

Diskutiere 230V auf der Spüle? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr, ich habe seit letzter Woche folgendes Problem: In unserer Küche ist unter der Spüle ein Boiler. Wenn ich diesen Boiler aus der...
Hallo, ja der Boiler hat Verbindung zur Wasserleitung. Und wie ist das gemeint der Boden steht unter Spannung?
 
Potentialausgleichschiene ist nicht vorhanden! Die Installation ist sehr alt, Schätzungsweise 30-40 Jahre.
 
@Gummibaer:

Du hast geschrieben:
"Hallo, ja der Boiler hat Verbindung zur Wasserleitung. Und wie ist das gemeint der Boden steht unter Spannung?"


Wenn man davon ausgeht, dass der Boiler, die Spüle und die Wasserleitung metallisch miteinander verbunden sind und die Wasserleitung noch durchgehend aus Metall besteht. (Was wir aber nicht sicher wissen), also Erdpotential haben müsste?

Und dein einpoliger Spannungsprüfer leuchtet, wenn Du vor der Spüle stehst und mit der Spitze die Spüle berührst, aber sonst nichts im Raum mit der anderen Hand berührst. Dann müsste man davon ausgehen, dass der Boden in der Küche unter Spannung steht?

Aber wie gesagt, aus der Ferne ist schwer was zu sagen. Ein gelernter Fachmann müsste im oder am Haus einen verlässlichen Bezugspunkt mit Erdpotential suchen und von diesem ausgehend, Messungen durchführen.

Oder einfach mal alle Klemmstellen in Abzweigdosen besagter Zuleitung überprüfen, um dem Spuk ein Ende zu setzen. Könnte auch mal sein, dass der PEN abgebohrt wurde???

Wenn das in Leerrohren verlegt ist, wäre anzuraten, die alte zweiadrige Installation herauszunehmen und durch ein TN-S System mit separat verlegten PE und N zu ersetzen. Idealerweise auch RCDs einzubauen, falls möglich.
 
Wie gesagt: Eine Fachkraft ist beretis bestellt. Ich lasse jetzt die Finger davon, dafür bin ich zu unerfahren. Die Kabel sind übrigens 2 Adrig bei der Zuleitung in die Küche und in der Küche bereits 3 Adrig und mit aktuellen Norm Farben. Da ich von "alter" Farbwahl keine Ahnung habe, lasse ich lieber einen bereits kontaktierten Altgesellen an die Sache.
Trotzdem danke für die ganze Mühe und all die Denkanstöße.

mfg
Gummibaer
 
Dann wird es sich wohl um einen Schaden an dem Nulleiter (PEN) handeln.
dieser wäre zwischen 1965 und 1973 grüngelb und von 1930 bis 1965 grau.

Die Spannung an geerdeten Teile ist die große Gefahr der klassischen Nullung (2 adrig unter 10mm²) weswegen diese auch 1973 untersagt wurde.

Die Spannung steigt mit dem Widerstand des PEN(Nulleiters) und dem Leitwert des aktivierten elektrischen Verbrauchers.
 
Thema: 230V auf der Spüle?
Zurück
Oben