Höchsteffizient Sonnenenergie ausgenutzt

Diskutiere Höchsteffizient Sonnenenergie ausgenutzt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte euch von einer besonderen "Begegnung" brichten. War bis vergangenem Wochenende in Australien. Auf meiner Fahrt...
werner_1 schrieb:
Pumukel schrieb:
... zumal Methan auch Zu CO verbrennen kann.
Schwachfug. Wo bleibt denn das H4?
Na denke mal nach C+O>> CO, C+2 O >> CO2 H2+O >> H2O Und wenn du 4 H hast kann es auch passieren das H2 unverbrannt entweicht! Dir kann es aber auch passieren das da Hinten Wasser und Ruß raus kommt den da bleibt der Kohlenstoff übrig.
 
H4......meinst du damit die Halogenleuchten eines Autos?

oder die Haupt-Histon-Proteine des Chromatins in eukaryotischen Zellen

oder eine Schnellstraße in Slowenien

oder eine bahnbrechende Uhr von John Harrison (Uhrmacher) (1693–1776)

oder ist das nur ein Phantasiegebilde das du dir aus den Rippen geschnitten hast?

oder meinst du vielleicht Hartz4?
 
Ich meinte natürlich H2 (das, was außer C noch in CH4 steckt) :roll:

@pumuckel: Methan ist CH4. Wie soll das zu CO verbrennen? Da kanns du so viel Formeln aufschreiben, wie du willst.
 
werner_1 schrieb:
@pumuckel: Methan ist CH4. Wie soll das zu CO verbrennen? Da kanns du so viel Formeln aufschreiben, wie du willst.

Beispielsweise werden bei der Bildung von Methan aus CO2 und Wasserstoff (H2) unter Standardbedingungen bei einem pH-Wert von sieben etwa 131 kJ/mol an Freier Enthalpie (Gibbs-Energie, ΔG0’) freigesetzt

C O 2 + 4 H 2 → C H 4 + 2 H 2 O ..... Aus Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff wird Methan und Wasser
 
Chemie 5 setzen! Bei der vollständigen Verbrennung von Methan entsteht Kohlendioxid und Wasser ! CH4 + 2O2 >> CO2+ 2 H2O
Leute es besteht schon ein Unterschied ob ich Methan erzeuge aus Kohlendioxid und Wasserstoff oder ob ich Methan Verbrenne (Oxidiere) Ich kann aber auch Methan direkt aus Kohlenstoff und Wasserstoff unter Energiezufuhr erzeugen!
 
Das hast du vollkommen richtig erfasst.

Aber Pumuckel schreibt: "... zumal Methan auch Zu CO verbrennen kann."
 
Immer noch richtig. Aber CO ist kein Kohlendioxid und kein Wasser.
 
werner_1 schrieb:
Immer noch richtig. Aber CO ist kein Kohlendioxid und kein Wasser.

Wer hat wo von CO gesprochen?

ahhhh....ich sehe, Pumukel hat tatsächlich von CO gesprochen. Das ist natürlich Quatsch.
 
Nein das ist kein Quatsch den Kohlenmonoxid entsteht bei der Verbrennung von Kohlenstoff wenn Sauerstoff fehlt ! Ist genügend Sauerstoff vorhanden dann verbrennt der Kohlenstoff vollständig zu Kohlendioxid! So und da ihr ja in Chemie sattelfest seit, dann googelt mal nach Wassergas, das entsteht bei der Vergasung von Kohle mit Wasser!
 
Ich kann mir auch einen Knopf an die Backe nähen ...

Wassergas ist auch kein CO.
Soll ich dir jetzt auch noch Formeln aufschreiben, wie aus Erdöl Teflon entsteht?

Hier ging es um Effektivität bei der Stromerzeugung und nicht um unvollständige Verbrennungen und Vergasung von Kohle.
 
Du hast Elektroenergie und willst die in irgendeiner Form Speichern und Transportieren. Das geht meist nur auf Chemischem Weg und ob du nun aus CO2 und H2O erst Methan oder Methanol erzeugst oder Gleich durch Elektrolyse aus H2O H2 ist nur eine Frage des Aufwandes. Wasserstoff lässt sich wie schon gesagt auch verflüssigen und damit Speichern oder eben mit Hochdruckleitungen auch Gasförmig Transportieren. Der entstehende Sauerstoff kann genauso verwendet und auch gespeichert oder eben in die Atmosphäre abgegeben werden. Und ob du nun einem Motor mit Methan oder mit Wasserstoff betreibst ist relativ egal er muss nur dafür ausgelegt werden.
 
Die ganze Diskussion ist völlig für die Katz.

Wir haben in Schland soviel erneuerbare Energie, dass wir sie verschenken müssen, zwar nicht an die eigene Bevölkerung, aber ans Ausland.

Warum sollten wir an einem weit entfernten Standort elektrische Energie erzeugen um sie dann auf dem Umweg Chemie, nach Schland zu transportiern?
Die Windräder die in der Nordsee stehen werden ihren Strom nicht los.

Eine völlig unnütze Diskussion.
 
Wir haben nur deshalb "zu viel" Ökostrom weil immer noch uralte fast unregelbare Kern- und Kohlekraftwerke rund um die Uhr laufen.
Es ist an der Zeit diese endlich still zu legen, und die fehlende Energie ausschließlich durch sekundenschnell regelbare dezentrale Kleinkaftwerke zu ersetzen.

Vorteile sind Immens:
1. die geringere abfallende Wärmemenge kann örtlich genutzt werden (Nahwärme)
2. die höhere Anzahl von Kraftwerken erzeugt eine höhere Ausfallsicherheit.
3. natürlich die Regelbarkeit als wichtigster Faktor.
 
Thema: Höchsteffizient Sonnenenergie ausgenutzt
Zurück
Oben