LED-Band/-Streifen mit separatem Trafo anschließen - Hilfe!

Diskutiere LED-Band/-Streifen mit separatem Trafo anschließen - Hilfe! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Vorab, bin kein Fachmann. Ich möchte ein LED-Band an das Hausstrom installieren. An einer...
O

Okko84

Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Vorab, bin kein Fachmann.
Ich möchte ein LED-Band an das Hausstrom installieren. An einer Stelle im Haus war ein Lichtschalter (Deckenleuchte), den wir versetzt haben. Dazu wurden an der Originalstelle via Wago-Klemmen die Leitungen zur neuen Stelle (neue Bohrung) verlängert. Die alte Stelle wurde einfach mit einem Kunststoffdeckel geschlossen.

Angezapft an der Originalstelle möchte ich nun einen Trafo legen und einen LED-Band betreiben. Normalerweise haben die mitgelieferten Netzstecker der LED-Streifen bekanntlich einen Trafo drin (weil 12 Volt). Da das LED-Band in ein Deko-Teil installiert ist, das bündig an die Wand gehangen werden soll, ist kein Platz für den originalen Netzstecker.

Von den angezapften Leitungen geht es zum Trafo, von diesem zum Controller des LED-Bandes.

Gesagt getan - Problem: Zunächst kommt nur Strom am Trafo an, wenn der Lichtschalter (Deckenleuchte) an ist. Des Weiteren ist am Ausgang des Trafo sowohl am Plus-Kabel als auch Minus-Kabel Strom (via Stromprüfer gemessen).

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es lösen?
 
Da will ich Bilder sehn, denn dein Geschreibsel hört sich abenteuerlich an.

Lutz
 
Re: LED-Band/-Streifen mit separatem Trafo anschließen - Hil

Okko84 schrieb:
.... An einer Stelle im Haus war ein Lichtschalter (Deckenleuchte), den wir versetzt haben. Dazu wurden an der Originalstelle via Wago-Klemmen die Leitungen zur neuen Stelle (neue Bohrung) verlängert.
Und? Wie wurde das alte Loch verschlossen?

Von den angezapften Leitungen geht es zum Trafo, von Dort zum Controller des LED-Bandes.
Gesagt getan!
Problem: Zunächst kommt nur Strom am Trafo an, wenn der Lichtschalter (Deckenleuchte) an ist. Des Weiteren ist am Ausgang des Trafo sowohl am Plus-Kabel als auch Minus-Kabel Strom (via Stromprüfer gemessen).
Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es lösen?
Hast du mit oder ohne Last (LED-Streifen) die Spannung am Trafo ausgangsmäßig gemessen?

mfG
 
Was hst du für einen "Trafo" gesetzt? Passt der zum LED-Band?
Hinter dem Trafo kannst du mit einem Spannungsprüfer (Lügenstift) nichts aussagefähiges feststellen.
 
Das Steckernetzteil kann 3A liefern, das neue Netzteil nur 1A. Ob das reicht, kann man nur beurteilen, wenn man weiß, wieviel das LED-Band zieht.
 
Auf der Verpackung steht:
max. 24 V, Sekundär 12 V, 3A
Leistungsaufnahme je LED ca. 0,13 W
Gesamt-Leistungsaufnahme max. 24 W
150 LEDs

Wobei ich den Streifen gekürzt und auf dem Rest 39 LED gezählt habe ;)
Demnach sollten noch 111 LEDs dran sein.
 
111*0,13W=14,4W. Das ist mehr, als das Netzteil liefern kann. Vermutlich bricht die Spannung ein. Da hilft nur messen.
 
Da werde ich dann Gerätschaften benötigen, die auch etwas ausweisen. Habe leider nix... da muss ich mir dann wohl fachmännische Hilfe holen.
 
Ich frage mich, ob die Ampere-Zahl alleine der Grund sein kann? Denn der Trafo und der Netzstecker unterscheiden sich kaum. Mit dem Netzstecker, an einer Steckdose dran, geht es ohne Probleme.
 
Wenn das Netzteil/Trafo die Leistung nicht bringt die Du benötigst funktioniert das Ganze nicht.

Wenn auf dem Netzteil ein höherer Stromwert draufsteht unterscheidet sich das zu dem Trafo massiv.
 
Hat jemand einen Tipp oder sogar eine Quelle für einen Trafo mit 230V/12 Volt, 3 Ampere?
 
Ein Trafo (Transformator) liefert eine Wechselspannung (AC). Du benötigst eine Gleichspannung (DC), deshalb musst du nach einem Netzgerät suchen.
 
.
noch etwas genauer: nach einem Netzgerät suchen, welches am Ausgang Gleichspannung bereitstellt.

Zum Unterschied zu anderen Netzgeräten, die Wechselspannung am Ausgang bereitstellen!
.
 
Ich habe es mir nun anders überlegt und werde unser Deko-Teil, so bearbeiten und aussparen, dass der originale Netzstecker den Platz findet. Nicht schön für unser Teil, gibt aber schlimmeres.

Wäre es möglich über das Forum hier eine Steckdose an die Stelle zu installieren oder sollte ich es lassen? Also, die Kabel liegen ja alles schon da, die Steckdose auch. Ich weiß nur nicht, welches Kabel wohin gehört.[/img]
 
Du hast eine Schalterleitung verlängert und da kannst du keine Steckdose einfach so einsetzen, dazu fehlen dir Adern und zwar der Neutralleiter und der PE.
Dieses lässt sich im vorhandenen Rohrsystem natürlich mühelos nachrüsten, sollte aber lieber ein Fachmann machen, da du nicht über die Kenntnisse verfügst wie man ja schon an dem Foto von der Steckdose gesehen hat.
Und der Elektriker hat es auch nicht richtig gemacht, der Gelbgrüne hat an dem Violetten nichts zu suchen.
 
Jetzt erklärt sich auch, warum deine LEDs nicht funktionierten - wenn du, ohne die Leitungen umzuklemmen, an einer Schalterleitung Spannung abgreifen willst.
 
Thema: LED-Band/-Streifen mit separatem Trafo anschließen - Hilfe!

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
676
Kronleuchter
K
P
Antworten
12
Aufrufe
2.513
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben