Boiler auf 230V anschließen

Diskutiere Boiler auf 230V anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Leute, bin ganz neu hier im Forum, habe aber öfter schon was nachgelesen. Ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Vor 2...
  • Ersteller Straßenbegleitgrün
  • Erstellt am
S

Straßenbegleitgrün

Beiträge
5
Moin Leute,
bin ganz neu hier im Forum, habe aber öfter schon was nachgelesen.

Ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Vor 2 Wochen hab ich für mein Freizeitgrundstück einen Boiler geschenkt bekommen, ein Junkers EH80.
Dieser war beim Vorbesitzer auf 380/400 Volt angeklemmt. Leider hab ich keinen derartigen Anschluss, sondern nur 230V.
Laut dem Datenblatt des Boilers, ist es ohne Probleme machbar den Boiler umzuklemmen. Nun die Frage wie das von statten geht. Grundkentnisse in Elektrik sind vorhanden..
Ich hab euch hier mal ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

http://www.directupload.net/file/d/5040/cda4sobx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5040/flbfly55_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5040/7uetq5q6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5040/zghv9o2q_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5040/idexky7h_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5040/ty8ioq23_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5040/yi5wgzsz_jpg.htm
 
Straßenbegleitgrün schrieb:
Vor 2 Wochen hab ich für mein Freizeitgrundstück einen Boiler geschenkt bekommen, ein Junkers EH80.
Das ist ein Speicher und kein Boiler.

Straßenbegleitgrün schrieb:
Dieser war beim Vorbesitzer auf 380/400 Volt angeklemmt. Leider hab ich keinen derartigen Anschluss, sondern nur 230V.
Lt. TAB ist der Speicher an 400 Volt 3~ anzuschliessen.

Lutz
 
Anschlußplan beachten !

Ich weiß nicht wieviel Leistung Du in Deinem Haus zu Verfügung hast. Aber ich würde die 2 KW Version nehmen. Schutzleiter auf PE anschliessen.
Phase auf Klemme 1
Neutralleiter auf Klemme N

Brücke zwischen 4 + 5
Brücke zwischen 7 + 8
Bei dieser Schaltung erfolgt automatisch eine Nachheizung auf die am Temperaturwähler eingestellte Wassertemperatur.
Viel Erfolg !
Und.... gib bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
 
Erst mal klären was für einen Anschluß dien "Freizeitgrundstück " hat.
In Kleingartenanlagen sind oftmals nur sehr kleine Leistungen möglich.

Bei 2kW Leistung dauert es auch sehr lange die 80l auf zu heizen. Zur Verhinderung von Keimbildung ist das Teil mindestens monatlich mal auf Temperatur über 65°C zu bringen!
 
Hallo Leute,
es nennt sich zwar Freizeitgrundstück, ist aber ein kleines Häuschen am Ortsrand und verfügt über eine hausübliche Verdrahtung und Absicherung und Zuleitung.

Elektrodenschweißen beispielsweiße ist auch kein Problem, ebenfalls testweise 2 Heizlüfter mit 2KW auf einer Dose.
Mir gehts es nur Darum ca. 1-2x im Monat zu duschen, wenn ich an meinem Auto geschraubt habe und ich dreckig bin. Der Plan sieht so aus. Morgens/mittags aufs "Stückle", Boiler einlaufen lassen und Heizvorgang starten. Und nach etlichen Stunden in der Werkstatt gemütlich unter die Dusche stellen und duschen.
Der Wasserzulauf wird nach dem Befüllen und aufheizen per Sperrhahn geschlossen und ich Dusche das Wasser aus dem Tank leer.
Bitte jetzt nicht schimpfen über den Wasserverbrauch ;)
Lothi sein Vorschlag werd ich gleich heute Abend mal versuchen. Ich hoffe ich bekomm das hin ;)

VIELEN DANK!
 
Hast du da keinen drehstromzähler :?
 
Leider nicht. Da steht nur Wechselstromzähler auf meinem Kasten :(
Das dingens ist so alt da würde bestimmt noch die Magnet-Variante funktionieren..
 
alsO

Über denn Zähler sind 3 Automaten.
Der für das OG sind 15A und die für den Keller 20A.
Der Warmwasserspeicher steht im OG, somit 15A.
Hoffe dir reicht das..
Würde dir gern ein Bild schicken, aber ich hab kein Plan wie das vom iPhone geht..
 
Der Speicher funktioniert aber nicht so wie Du das hier beschreibst mit Wasser einlaufen und auslaufen.

In dem Teil steht immer Wasser, bei Einschalten wird das aufgeheizt bei Entnahme wird das Warme Wasser mit dem zulaufenden kalten aus dem Teil herausgedrückt.

Ohne den Druck des zulaufenden Wassers kommt auch mit Belüftung des Teiles kaum Wasser da heraus.
Wer mit so wenig Wasser Duschen will kann sich da auch einen 4,4kW Durchlauferhitzer anbauen, das spart zusätzlich noch Energie. (z.B. Stiebel Eltron DEM 4)
 
Keller 20 A ?????

Was mich stutzig macht, ist Deine Aussage:"Keller 20 A". sollte eigentlich bestimmt 16 A heissen, oder ? Wenn das kein Schreibfehler ist, sollte man diesen Stromkreis unbedingt überprüfen. Denn Lichtstromkreise mit 20 A sind zu hoch abgesichert ! Brandgefahr !!
 
Re: Keller 20 A ?????

Lothi schrieb:
Was mich stutzig macht, ist Deine Aussage:"Keller 20 A".... Denn Lichtstromkreise mit 20 A sind zu hoch abgesichert ! Brandgefahr !!

Hallo Lothi,
nein das ist kein Schreibfehler. 20A steht auf dem alten Automat. Ich lass dann bald mal einen Elektriker kommen. Der soll sich das mal anschauen, den unter Spannung mach ich da nichts an den Automaten..ich kenne da jmd aus der Verwandschaft. Den Boiler hab ich übrigens nach deinem Plan angeklemmt, leider fehöt mir noch ein Adapter für den Zulauf vom Wasser. Der registiriert ( gott sei dank ) das er leer ist.

@Elo22, so ein Durchlauferhitzer ist mir leider zu teuer in der Aschaffung, aber ich werde es mir mal überlegen. Das ganze ist halt ein absolutes Low-Budget Projekt ;)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Das ist übrigens das Häuschen und die improv. Dusche rechts..
https://picload.org/view/daiiciaw/img_0566.jpg.html
https://picload.org/view/daiicill/img_2913.jpg.html
 
ja das kann durchaus sein.

Wenn eben früher die 16 A nicht gereicht hat wurde halt ne 20A eingesetzt und fertig
 
Thema: Boiler auf 230V anschließen
Zurück
Oben