NEOZED Vorsicherung muss ersetzt werden, unter Spannung

Diskutiere NEOZED Vorsicherung muss ersetzt werden, unter Spannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich gruesse euch liebe Community. Vor meiner Hauptverteilung sitzt ein 3x 63A NEOZED Block, mit 10mm^2 Zuleitung. Dieser muss ersetzt...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich gruesse euch liebe Community.

Vor meiner Hauptverteilung sitzt ein 3x 63A NEOZED Block, mit 10mm^2 Zuleitung.

Dieser muss ersetzt werden, da nun noch ein Abgang zur Garage gehen soll, seperat mit 40A abgesichert, und ein Abgang mit 40A zur Werkstatt.

Nun habe ich das Problem: Zum Freischalten der NEOZED Sicherungen muesste ich die NH Ziehen.

Ist es daher moeglich, und erlaubt, mit den Klasse 00 Handschuhen, unter Spannung die 10mm^2 Zuleitung jeweils abzuschrauben, und dann in den neuen NEOZED Block mit Phasenschienen Eingang zu klemmen?

Es besteht ja dennoch eine Restgefahr, beim Abschrauben zwischen zwei Aussenleiter zu rutschen, und so einen Lichtbogen zu zuenden.

Was wuerde das Ziehen von NHs kosten?

Wenn gewuenscht, mache ich mal ein Bild der Situation
 
Was spricht dagegen nach den Neozed die Abgänge zu erstellen?
So und 10mm² bei 63 A ist schon mehr als Grenzwertig!
 
Ich wohne auch in nem alten haus.

Man kann das schon machen. Ich habe auch schon oft mal was unter Spannung machen müssen. Ich denke schon dass es funktioniert den NeoZed Block zu Tauschen.

man muss aber sehr vorsichtig sein. Das ist etwas das ich auch nicht gerne mache
 
creativex schrieb:
Ich wohne auch in nem alten haus.
Man kann das schon machen. Ich habe auch schon oft mal was unter Spannung machen müssen. Ich denke schon dass es funktioniert den NeoZed Block zu Tauschen.
Solche Ratschläge können auch nur von den creativex kommen.
Sag mal ist dir überhaupt schon mal ein Hausanschlusskasten um die Ohren geflogen, wenn ja dann würdest du solche Ratschläge hier nicht schreiben.
Aber ich glaube dass du dir noch nicht die Pfoten oder die Fresse dabei verbrannt hast wenn es mal richtig knallt.
Doofen glück wahrscheinlich.
 
Arbeiten unter Spannung sind nur in einzelnen Ausnahmefällen erlaubt in denen ansonsten ein extremer Wirtschaftlicher Aufwand oder Schaden entstehen würde.

Zusätzlich darf diese Art der Arbeit nur von Fachkräften mit zusätzlicher Ausbildung (AuS) durchgeführt werden unter der Verwendung von speziellem Isoliertem Werkzeug und Schutzausrüstung.

In einem Wohnbereich ergibt sich keine Notwendigkeit einer solchen Handlung, da Abschalten möglich und wirtschaftlich vertretbar ist.

Das ziehen und wieder Einsetzen der NH Sicherungen kann jeder Fachbetrieb erledigen. Auch die neuen Neozed Blöcke kann der Fachbetrieb setzen.

Im oberen Anschlußbereich über dem Zähler dürfen diese allerdings nicht sitzen. Dort dürfen nur der Hauptschalter bzw. in älteren Anlagen der Schmelzsicherungsblock und 3 Wechselstromkreise abgenommen werden.

Werden mehrere Abgänge benötigt wäre dort oben zunächst ein Lasttrennschalter zu setzen und danach die Bereichssicherungen, vorzugsweise nicht mit Schraubsicherungen sondern Sicherungs- Lasttrennschaltern.

Zunächst sollte auch mal die Selektivität geprüft werden bevor Abgänge gesetzt werden die dann keinen Sinn machen.
 
Octavian1977 schrieb:
Arbeiten unter Spannung sind nur in einzelnen Ausnahmefällen erlaubt in denen ansonsten ein extremer Wirtschaftlicher Aufwand oder Schaden entstehen würde.
Das ist ja relativ. Ich habe deswegen schon mal selber einen HAK versetzt, weil der VNB eine 'exsteme wirtschaftliche Preisvorstellung' hatte. Die dazu notwendige Spezialausrüstung hatte sich schon nach einem 1/5 der Zeit bezahlt gemacht.

mfG
 
Da ist sicher keine Rechtfertigung für Arbeiten unter Spannung.
 
Knogle schrieb:
Vor meiner Hauptverteilung sitzt ein 3x 63A NEOZED Block, mit 10mm^2 Zuleitung.

Dieser muss ersetzt werden, da nun noch ein Abgang zur Garage gehen soll, seperat mit 40A abgesichert, und ein Abgang mit 40A zur Werkstatt.

Und dein HA kann die benötigte Leistung bereitstellen?

Knogle schrieb:
Nun habe ich das Problem: Zum Freischalten der NEOZED Sicherungen muesste ich die NH Ziehen.

Ich wuerde solche Umbauten AuS in einem Bestandszaehlerschrank vermeiden.

Nach dem 63A Neozed Block 3 Abgänge mit jeweils einer Leitung, die fuer 63A ausreichend dimensioniert ist. In den UV eine eingangseitige Vorsicherung (Linocur o.dgl.) passend selektiv gewählt.
 
mach mal ein BIld
 
Thema: NEOZED Vorsicherung muss ersetzt werden, unter Spannung
Zurück
Oben