Objektschutz, Bewegungsmelder und Siemens SPS

Diskutiere Objektschutz, Bewegungsmelder und Siemens SPS im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und bin der Robert. In meinem Haushalt habe ich bereits eine S7 Steuerung im Gartenhaus und diese soll jetzt für...
R

Robop

Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und bin der Robert.

In meinem Haushalt habe ich bereits eine S7 Steuerung im Gartenhaus und diese soll jetzt für den Objektschutz erweitert werden.

Hauptziel ist, die Garage zu sichern. Sie hat zwei elektrische Sektionaltore und 4 große Fenster.
Dort liegt auch bereits eine Netzwerkleitung, wo ich ohne Probleme eine IM (Interface-Anschaltung) installieren kann und eine Verbindung mit der zentralen CPU herstellen kann.

Beide Torantriebe haben je einen Relais-Kontakt für die Meldung Tor zu oder offen. Die kommen also auf die SPS mit drauf.

Weiter würde ich gerne Bewegungsmelder in der Garage installieren und diese in der SPS auswerten.

Mein Hauptproblem, wegen der SPS ist eigentlich nur ein 24VDC Netzteil vorgesehen und alle bisher gefundenen Melder mit 12VDC funktionieren.

230V wäre natürlich kein Problem. Die Melder sollten ein Relais für die Meldung haben. Evtl. würde ich so einen Melder auch im Garten installieren, damit wäre dann aber die Objektgröße gefragt, damit der Melder nicht bei jeder Katze vom Nachbarn anspringt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Hersteller bzw. Modell zu empfehlen wäre? Es wäre ganz gut, wenn der Melder nicht über 100€ kostet.

Die Alarmierung ist kein Problem. Dies kann ich per SMS/Email über den VPN-Router der SPS oder auch zusätzlich vom Comfort-Panel über Email machen. Wahrscheinlich werde ich beides realisieren.

Viele Grüße

Robert
 
Wo ist das Problem?
Du benötigst doch nur einen 230V Melder mit Potentialfreiem Kontakt, oder eben zusätzlich ein Relais welches diesen erzeugt.
Mit 2 Draht Melder funktioniert das natürlich nicht die benötigen meist eine Mindestlast und habe oft mit LED schon Probleme.

Anständige Melder gibt es von Bj, Merten, Gira, Steinel, BEG, Esylux,...
 
Robop schrieb:
In meinem Haushalt habe ich bereits eine S7 Steuerung im Gartenhaus und diese soll jetzt für den Objektschutz erweitert werden.

Hauptziel ist, die Garage zu sichern. Sie hat zwei elektrische Sektionaltore und 4 große Fenster.
Dort liegt auch bereits eine Netzwerkleitung, wo ich ohne Probleme eine IM (Interface-Anschaltung) installieren kann und eine Verbindung mit der zentralen CPU herstellen kann.

Hast du dir auch schon Gedanken gemacht, über die Funktionen Scharf/Unscharf-Schalten, Manipulations-/Ausfallsicherheit der Verkabelung, Steuerung und Alarmierung usw.? Ansonsten bleibt da nicht viel Schutz übrig, eher Spielerei...
 
karo28 schrieb:
Robop schrieb:
In meinem Haushalt habe ich bereits eine S7 Steuerung im Gartenhaus und diese soll jetzt für den Objektschutz erweitert werden.

Hauptziel ist, die Garage zu sichern. Sie hat zwei elektrische Sektionaltore und 4 große Fenster.
Dort liegt auch bereits eine Netzwerkleitung, wo ich ohne Probleme eine IM (Interface-Anschaltung) installieren kann und eine Verbindung mit der zentralen CPU herstellen kann.

Hast du dir auch schon Gedanken gemacht, über die Funktionen Scharf/Unscharf-Schalten, Manipulations-/Ausfallsicherheit der Verkabelung, Steuerung und Alarmierung usw.? Ansonsten bleibt da nicht viel Schutz übrig, eher Spielerei...

Mir ist klar, dass das kein Vorwertiger Schutz gegen alles ist. Programmiert und installiert wird alles drahtbruchsicher. Heißt also, es wird immer eine "0" abgefragt. VPN-Router und SPS sind baulich voneinander getrennt und verfügen beide über eine 24V USV, weswegen ich schon lieber auch 24V Melder einsetzen würde.

Scharfstellung verfügt aber auch über einen Sabotagetaster . Router bzw. Panel verfügen über eine SMS/Email Funktion. Beides versendet sofort, sobald SPS, Panel oder Router im System nicht mehr erreichbar ist.
 
Nimm keine S7 Erweiterung sondern eine Siemens Logo. Die gibt es sowohl in 12/24V als auch in 115/230V Ausführung und die kannst du auch über Netzwerk mit einer S7 koppeln. Bei der 230er Version brauchst du dann nicht mal ein Netzteil. Allerdings sind die 8 Eingänge in 2 Gruppen geteilt, wo dann jeweils 4x die gleiche Phase angeschlossen werden darf.

PS. Hat auch noch den Vorteil, das die Logo in jede Verteilung rein passt, weil sie die Größe eines 4pol. FI Schutzschalters hat.
 
Thema: Objektschutz, Bewegungsmelder und Siemens SPS
Zurück
Oben