DEHN Blitzplaner 4. Ausgabe erschienen

Diskutiere DEHN Blitzplaner 4. Ausgabe erschienen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die neue Ausgabe des Blitzplaners ist in der DEHN-Cloud (passwortgeschützt) verfügbar. Bei flüchtiger Betrachtung ist mir aufgefallen: In Bild...
D

Dipol

Beiträge
2.409
Beruf
RFT-Meister und VDE-geprüfte Blitzschutzfachkraft
Die neue Ausgabe des Blitzplaners ist in der DEHN-Cloud (passwortgeschützt) verfügbar.

Bei flüchtiger Betrachtung ist mir aufgefallen: In Bild 9.15.1 ist bei den Erdern für Antennen die Anpassung der IEC 60728-11 an die Blitzschutznormenreihe IEC 62305 eingeflossen, die Abbildung 9.15.4 ist wieder nicht ganz normkonform und die Tabelle 5.1.1.4 wurde mit allen Altfehlern 1:1 aus den vorherigen Editionen übernommen.

EDIT: Nummer rot berichtigt.
 
. . . wurde mit allen Altfehlern 1:1 aus den vorherigen Editionen übernommen.

... und das ist euer Standardwerk :?:

Blitzschutztechnik ist immer noch wie Alchemie:

keiner versteht sie, aber alle wurschteln drin rum :roll:
.
 
patois schrieb:
... und das ist euer Standardwerk :?:
Aber klar doch!

Die paar Fehler ändern nichts daran, dass alle Editionen der Blitzplanerausgaben und die ebenfalls zum Nulltarif downloadbare kompaktere Austriaversion Blitzfibel zur Pflichtlektüre der Elektro- und Blitzschutztechnik gehören.

patois schrieb:
Blitzschutztechnik ist immer noch wie Alchemie:

keiner versteht sie, aber alle wurschteln drin rum :roll:
Blitze fallen zwar vom Himmel, aber wer die komplexe Materie verstehen will, muss sie sich erarbeiten. Wenn ich die als Veteran der Fernseh- und Antennentechnik kapiere, sollten das auch deutlich jüngere EFK schaffen können, die bislang vor Äußerem Blitzschutz kapitulieren und kampflos den Dachdeckern überlassen.
 
Dipol schrieb:
... und die ebenfalls zum Nulltarif downloadbare kompaktere Austriaversion Blitzfibel zur Pflichtlektüre der Elektro- und Blitzschutztechnik gehören.
...
Austria ist aber derzeit noch 3. Auflage - 2013
 
ERGÄNZUNGEN:

Der Fehler in der Tabelle 5.1.1.4 ist auf die Zeile 23 m Höhe der Fangstange beschränkt. DEHN sollte die Onlineversion berichtigen bevor der Fehler bis zur nächsten Blitzplanerausgabe wieder in Vergessenheit gerät.

Das Bild 9.15.4 findet man auch in der neuen Praxislösung Potenzialausgleich und Erdung der Antennenanlage bei Gebäuden ohne äußeren Blitzschutz nach DIN EN 60728-11 (VDE 08551-):2017-10. Das weitgehend bekannte KATHREIN-PDF ist stimmiger. Den langen "Schwanenhals" mit so einem Wandabstand sollte man mit Sat.-Antennen besser nicht nachahmen.

Appelle an die Blitzschutzhersteller, doch bitte endlich einen normkonformen Klasse H-Verbinder mit 100 kA nach Prüfnorm für unterirdischen Anschluss von 16 mm² Kupferdraht an NIRO-Staberder anzubieten, sind bislang auf taube Ohren gestoßen und wurden mit Gegenfragen à la "Wie viel tausend Stück möchten Sie denn haben" abgeblockt.

HURRA!
DEHN hat sich bewegt und in Bild 2 der neuen Praxislösung unter Artikel-Nr. 540 121 ein entsprechendes Bauteil - wenngleich vorerst nur auf dem Papier - geschaffen. Der unter Nr. 3 aufgeführte NIRO-Tiefenerder 620 903 ist mit 1 m Länge allerdings zu kurz und muss mit Art.-Nr. 620 902 auf 2,5 m Mindestlänge verlängert und der Kopf um 0,5 m unter Grund versenkt werden.

Alternativ ist auch ein oberirdischer Anschluss mit entspechend längeren Tiefenerdern möglich.
 
Thema: DEHN Blitzplaner 4. Ausgabe erschienen
Zurück
Oben