Lastenaufzug auch per Funk steuern

Diskutiere Lastenaufzug auch per Funk steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Lastenaufzug gebaut. Er wird jeweils von einer Seite per Taster gesteuert, besitzt auf jeder Seite...
.
Wenn du glaubst, dass dir die Sicherheitsrichtlinien am A.... vorbeigehen könnten, weil das ein privater Aufzug ist, so täuschst du dich da gewaltig.

Und durch den Einsatz einer Funksteuerung die Steuerung "komfortabler" machen zu wollen, ist ein Schritt in Richtung "Abgrund".

Die Steuerung muss sicher gemacht werden. Um das mit einer Funksteuerung zu erreichen, musst du eine zweikanalige, für Aufzüge zugelassene Funksteuerung einsetzen.

Da genügt nicht ein billiges Gerät vom Trödelmarkt.

Auch die "Beratung" :?: durch den einen oder anderen aus diesem "Elektrikforum" ist rechtlich gesehen unerheblich, wenn eines Tages etwas schief geht mit diesem "Aufzug" ...

naja, manche leutz glauben hier wohl noch an den Osterhasen ... hoppel, hoppel ...
.
 
patois schrieb:
.
Wenn du glaubst, dass dir die Sicherheitsrichtlinien am A.... vorbeigehen könnten, weil das ein privater Aufzug ist, so täuschst du dich da gewaltig.

Das ist unbestritten.

patois schrieb:
Und durch den Einsatz einer Funksteuerung die Steuerung "komfortabler" machen zu wollen, ist ein Schritt in Richtung "Abgrund".Die Steuerung muss sicher gemacht werden. Um das mit einer Funksteuerung zu erreichen, musst du eine zweikanalige, für Aufzüge zugelassene Funksteuerung einsetzen.
Dazu suche ich eine sichere, komfortable Lösung.
patois schrieb:
Auch die "Beratung" :?: durch den einen oder anderen aus diesem "Elektrikforum" ist rechtlich gesehen unerheblich, wenn eines Tages etwas schief geht mit diesem "Aufzug" ...

Es wird doch wohl niemand so vermessen sein, hier im Forum nach einem Schuldigen zu suchen, wenn was schief läuft. Dazu gibt es wohl genügend Fachbetriebe die den ganzen Tag nichts anderes machen.

Trotzdem musst Du mir zustimmen, das in Häusern die 20 Jahre und länger privat bewohnt wurden, das ein oder andere verdrahtet wurde, was nicht 100 pro der Norm entspricht oder? Auch wenn das gelernte Elektriker weder sehen und hören wollen, sowas gibt's :wink:

LG
 
Jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse, mache ich eine Risikobewertung.

Ich hole den Wetterbericht ein um zu checken ob es nicht ein Gewitter gibt, könnte ja sein, dass ein Blitz mich von den Beinen holt.
Gleichzeitig schaue ich nach dem Verkehrsaufkommen, könnte ja sein, dass ich im dichten Verkehr umgenietet werde. Vielleicht hole ich mir auch eine tödliche Grippe, wenn ich unter Leute gehe.

Deshalb gehe ich höchst selten aus dem Haus, sitze den ganzen Tag hier an meinem Computer und schreibe in diesem herrlichen Forum.
 
Sparky schrieb:
Jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse, mache ich eine Risikobewertung.

Es sollte klar sein wohin die Reise geht: Ob ich was mich für persönlich bewerte oder ob ggf. andere involviert sind sind 2 paar Schuhe. Das ist aber OT.
 
jake117 schrieb:
...................

Es wird doch wohl niemand so vermessen sein, hier im Forum nach einem Schuldigen zu suchen, wenn was schief läuft. Dazu gibt es wohl genügend Fachbetriebe die den ganzen Tag nichts anderes machen.

LG

Das hat nichts mit "vermessen sein" zu tun, sondern es ist ein ganz normaler Vorgang (aus Sicht des Verteidigerss) nach Mitschuldigen zu suchen.

Es müsste eigentlich jedem in diesem Forum Schreibenden klar sein, dass er im Falle eines Falles für seine "Ratschläge" verantwortlich gemacht werden kann, wenn es zu Personenschäden kommt.

Oder glaubt etwa jemand er würde hier anonym sein?

Frohe Ostern
.
 
Ich sitze hier im Keller hinter ganz dicken Brandschutztüren und auch die Eingangstür zum Haus ist total verammelt, damit das SEK richtig viel zu tun bekommt, wenn sie mich festnehmen.

Ich rechne jeden Moment damit.

aaahhh ich suche gerade meine Pillen (Psychopharmaka), habe vergessen sie einzunehmen.


......jetzt wirds besser.
 
patois schrieb:
jake117 schrieb:
...................

Es wird doch wohl niemand so vermessen sein, hier im Forum nach einem Schuldigen zu suchen, wenn was schief läuft. Dazu gibt es wohl genügend Fachbetriebe die den ganzen Tag nichts anderes machen.

LG

Das hat nichts mit "vermessen sein" zu tun, sondern es ist ein ganz normaler Vorgang (aus Sicht des Verteidigerss) nach Mitschuldigen zu suchen.

Es müsste eigentlich jedem in diesem Forum Schreibenden klar sein, dass er im Falle eines Falles für seine "Ratschläge" verantwortlich gemacht werden kann, wenn es zu Personenschäden kommt.

Oder glaubt etwa jemand er würde hier anonym sein?

Frohe Ostern
.

Was hat das denn mit anonym zu tun? Niemand ist das, ist aber auch ein anderes Thema.

Sollte ich mich auf den Tip eines Members berufen, irgendwas verdrahten und es passiert was, dann bin ich der einzig Schuldige weil ich ja gar nicht weiss wer am anderen Ende sitzt. Also ob Fachbetrieb oder Hobbyelektriker.
Oftmals wird sowas auch direkt bei der Anmeldung in diversen Foren anhand von AGBs ausgeschlossen , bzw. das es sich nur um theoretische Möglichkeiten handelt usw.

LG und frohe Ostern
 
:evil:

Wenn im Fall von Personenschaden ermittelt wird, sind die AGBs null und nichtig,
und glaube mir, die Staatsanwaltschaft findet heraus, wer hinter den "nicknames" steckt ...
.
 
Echt jetzt ??
Hier im Forum werden doch bloss Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht.
Da wird doch kein Vertrag geschlossen der rechtsverbindlich ist, anders wie bei der Elektrofirma um die Ecke. Wenn die Installation hinterher abbrennt, kann ich dem guten Mann den Auftrag unter die Nase reiben.
Zu guter letzt steht in jeder vernünftigen Beschreibung eines elektrischen Bauteils das der Einbau nur von qualifiziertem Personal durchzuführen ist.

Last but not least: Selbst Hersteller von Doppelsteckern die nur 2.- kosten werden nicht belangt, obwohl diese reihenweise abrauchen...

LG
 
Jake117, schau dir mal die Antworten dieses Users hier im Forum an, dann weisst du Bescheid :roll:
 
Deshalb bin ich auch in Punkto Laienanfragen sehr zurückhaltend und gebe keine Basteltipps an diese. Man kann zwar die Zusammenhänge erklären aber sonst auch nichts weiter.
Leider reagieren manche Fragesteller ehr unwirsch auf den Rat sich lieber einen Fachmann dafür zu holen, weil sie sich daran lieber selbst die Finger verbrennen möchten, ist leider so.

In einem anderen Forum werden daher auch Laienanfragen moderiert und geschlossen.
 
ICH mache das sowieso nichts an der Elektrik. Man kann sich aber im Vorfeld schon mal Gedanken machen wie man gewisse Probleme lösen kann.
Dann kommt später vielleicht nicht eins zum andern :)
 
Thema: Lastenaufzug auch per Funk steuern
Zurück
Oben