Photovoltaik im 2 FH - Verbrauch bestimmen

Diskutiere Photovoltaik im 2 FH - Verbrauch bestimmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zusammen mit meinen Eltern bewohne ich ein mittlerweile umgebautes 2 FH. Es war ursprünglich als 1 FH geplant, aber es kam halt...
J

jake117

Beiträge
23
Hallo,

zusammen mit meinen Eltern bewohne ich ein mittlerweile umgebautes 2 FH. Es war ursprünglich als 1 FH geplant, aber es kam halt irgendwann anders.
Jedenfalls bewohnt jede Partei ein Stockwerk.
2011 haben wir uns PV mit Eigenverbrauch auf's Dach legen lassen.
Die Stockwerke sind stromtechnisch mittlerweile aufgeteilt weil wir den gekauften Strom so genau abrechnen wollen wie es geht.
Der produzierte Strom soll weiterhin selbst und ohne Einschränkung verbraucht werden dürfen. Den Versorger wählen wir gemeinsam, auch soll kein Strom "verkauft" werden, Stichwort Finanzamt.
Der Zähler vom Versorger zählt natürlich den produzierten, als auch den eingespeisten Strom.

Die Frage: Wie filtere ich den Strom, den ich am Ende vom Anbieter kaufen muss?

LG
Jake
 
Es gibt ein PDF:

VBEW-Hinweis Messkonzepte und Abrechnungshinweise
für Erzeugungsanlagen

Das solltest du mal studieren, dort sind verschiedene Abrechnungsmöglichkeiten und Zählkonzepte enthalten.
 
Welche Leistung hat denn die PV-Anlage? (kWpp)

Wie sind die Wechselrichter organisiert? Einer oder mehrere, Wechselstrom / Drehstrom?

Ich denke, ihr habt jetzt im Zählerschrank einen Zweirichtungszähler fürs ganze Haus momentan und der überschüssige PV-Strom wird verkauft?

Am besten, Foto vom Zähler und vom ganzen Zählerschrank hier posten.

Gibt es auch einen Erzeugungszähler, der die gesamte Photovoltaikenergie zählt?

Wenn ihr in Zukunft keinen Strom verkaufen wollt, wäre eine Anlage mit Akku-Speicher notwendig.

Evtl. lässt sich das Ganze später mit E-Autos kombinieren?
 
EBC41 schrieb:
Welche Leistung hat denn die PV-Anlage? (kWpp)

Wie sind die Wechselrichter organisiert? Einer oder mehrere, Wechselstrom / Drehstrom?

Ich denke, ihr habt jetzt im Zählerschrank einen Zweirichtungszähler fürs ganze Haus momentan und der überschüssige PV-Strom wird verkauft?

Am besten, Foto vom Zähler und vom ganzen Zählerschrank hier posten.

Gibt es auch einen Erzeugungszähler, der die gesamte Photovoltaikenergie zählt?

Wenn ihr in Zukunft keinen Strom verkaufen wollt, wäre eine Anlage mit Akku-Speicher notwendig.

Evtl. lässt sich das Ganze später mit E-Autos kombinieren?

Die Anlage hat 9,2 KW mit 2 Wechselrichtern (Wechselstrom). Es gibt einen 2-Richtungszähler und alles was nicht gebraucht wird, soll weiterhin an den Energieversorger verkauft werden.
Einen reinen Erzeugungszähler gibt es nicht, das macht der 2-Richtungszähler mit.

Fotos vom Schaltschrank folgen noch.

LG

PS: Thema Verkauf: damit war der interne Verkauf gemeint, also von Besitzer zum Mieter. Das wird nicht erfolgen.
 
jake117 schrieb:
Der Zähler vom Versorger zählt natürlich den produzierten, als auch den eingespeisten Strom.

Die Frage: Wie filtere ich den Strom, den ich am Ende vom Anbieter kaufen muss?
Nö, der Zähler des Versorgers zählt nur den eingespeisten, nicht den produzierten Strom.

Der Teil des Stromes aus der PV, der ins Netz eingespeist wird, wird auch vom Zähler erfasst. Der Teil des Stromes aus der PV, den du selbst verbrauchst, wird nicht erfasst.

Deine Frage: "Wie filtere ich den Strom, den ich am Ende vom Anbieter kaufen muss?" kannst du doch am Zähler des Versorges ablesen!

Ich verstehe dein Anliegen nicht.
 
Sparky schrieb:
Deine Frage: "Wie filtere ich den Strom, den ich am Ende vom Anbieter kaufen muss?" kannst du doch am Zähler des Versorges ablesen!

Ich verstehe dein Anliegen nicht.

Ich kann nur erkennen was im ganzen Haus verbraten worden ist. Steht ja in der Rechnung. Mich würde interessieren was jedes Stockwerk separat verbraucht hat. Ein Unterzähler z.B. zählt nur was verbraucht wurde, "erkennt" aber nicht woher der Strom kam. Also vom Dach oder vom Versorger.

LG
 
Du hast normal einen Zähler der zählt was bezogen und was eingespeist wurde. Wenn du wissen willst was deine PV erzeugt brauchst du da einen Zähler der den Strom zählt , den die PV liefert. Den Rest kannst du an den anderen Zählern ablesen!
 
jake117 schrieb:
Ich kann nur erkennen was im ganzen Haus verbraten worden ist. Steht ja in der Rechnung. Mich würde interessieren was jedes Stockwerk separat verbraucht hat.
Dann musst du für die zweite Wohnung einen zweiten Zähler setzen lassen.

Aber du schreibst: "Die Stockwerke sind stromtechnisch mittlerweile aufgeteilt weil wir den gekauften Strom so genau abrechnen wollen wie es geht".

Ja was denn nun? Hast du einen zweiten Zähler oder nicht?

Oder willst du für beide Wohnungen einen gemeinsamen Zähler, um die Grundgebühr zu sparen?

Ein Unterzähler z.B. zählt nur was verbraucht wurde, "erkennt" aber nicht woher der Strom kam. Also vom Dach oder vom Versorger.

Du solltest deine Fragen präziser stellen, dann kann man auch präzise darauf antworten.

Ich schätze, du willst wissen wieviel Solarstrom sich auf die Wohnungen aufteilt.

Nungut, da du ihn ja nicht verkaufen willst, ist es ja egal. Nur der Strom ins Netz wird gezählt.

Wenn du dennoch die Verteilung des Solarstromes wissen willst, kannst du für jede Wohnung einen privaten Zähler setzen.
 
Aber du schreibst: "Die Stockwerke sind stromtechnisch mittlerweile aufgeteilt weil wir den gekauften Strom so genau abrechnen wollen wie es geht".
Ja was denn nun? Hast du einen zweiten Zähler oder nicht?

Ja, es gibt einen Unterzähler für ein Stockwerk. Der zählt aber alles was durchfließt.

Oder willst du für beide Wohnungen einen gemeinsamen Zähler, um die Grundgebühr zu sparen?

Nein.
Ein Unterzähler z.B. zählt nur was verbraucht wurde, "erkennt" aber nicht woher der Strom kam. Also vom Dach oder vom Versorger.

Du solltest deine Fragen präziser stellen, dann kann man auch präzise darauf antworten.

Ich schätze, du willst wissen wieviel Solarstrom sich auf die Wohnungen aufteilt.
Nein, ich möchte quasi wissen wie hoch die Stromrechnung für jedes Stockwerk wird. Der produzierte Solarstrom soll nach wie vor beiden Parteien unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Wenn kein Strom benötigt wird, soll alles eingespeist und verkauft werden.

Sorry, ist etwas kompliziert. Ich versuche mich so genau wie möglich auszudrücken.

LG
 
jake117 schrieb:
Nein, ich möchte quasi wissen wie hoch die Stromrechnung für jedes Stockwerk wird.

Dann beauftrage deinen Energieversorger, im Allgemeinen sind das die Stadtwerke, mit dem Setzen eines neuen Zählers.
 
EBC41 schrieb:
Welche Leistung hat denn die PV-Anlage? (kWpp)

Wie sind die Wechselrichter organisiert? Einer oder mehrere, Wechselstrom / Drehstrom?

Ich denke, ihr habt jetzt im Zählerschrank einen Zweirichtungszähler fürs ganze Haus momentan und der überschüssige PV-Strom wird verkauft?

Am besten, Foto vom Zähler und vom ganzen Zählerschrank hier posten.

Gibt es auch einen Erzeugungszähler, der die gesamte Photovoltaikenergie zählt?

Wenn ihr in Zukunft keinen Strom verkaufen wollt, wäre eine Anlage mit Akku-Speicher notwendig.

Evtl. lässt sich das Ganze später mit E-Autos kombinieren?
http://[url=https://postimg.org/image/tgunwnbvv/][img]https://s9.postimg.org/tgunwnbvv/IMG_9413.jpg[/url]
[/img]
https://s9.postimg.org/5r587dsrv/IMG_9412.jpg
[url=https://postimg.org/image/489u2sz6j/]https://s9.postimg.org/489u2sz6j/IMG_9415.jpg
 
Pumukel schrieb:
Du hast normal einen Zähler der zählt was bezogen und was eingespeist wurde. Wenn du wissen willst was deine PV erzeugt brauchst du da einen Zähler der den Strom zählt , den die PV liefert. Den Rest kannst du an den anderen Zählern ablesen!

Sorry, deinen Beitrag hab ich überlesen.
Den Verbrauch, die Erzeugung und die Einspeisung kann ich ablesen, richtig. Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich ausrechnen kann wer wieviel bezahlen muss...

LG
 
leerbua schrieb:
und was ist jetzt was? :roll:

ist das alles an Zählern?

Der obere Link zeigt den PV Zähler.
Der untere Link ist dieser 2-Richtungszähler.

Der 3. Link ist der komplette Zählerschrank incl. Zwischenzähler.

LG
 
Sparky schrieb:
jake117 schrieb:
Nein, ich möchte quasi wissen wie hoch die Stromrechnung für jedes Stockwerk wird.

Dann beauftrage deinen Energieversorger, im Allgemeinen sind das die Stadtwerke, mit dem Setzen eines neuen Zählers.

Kann man an neuere Zähler mehrere Stockwerke anschließen/ablesen, oder wie verstehe ich das jetzt?

LG
 
jake117 schrieb:
Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich ausrechnen kann wer wieviel bezahlen muss...

Du bist etwas schwer von Begriff.
Wenn du wissen willst, was die zweite Wohnung verbraucht, musst du einen zusätzlichen Zähler setzen lassen.
 
Sparky schrieb:
Du bist etwas schwer von Begriff.
Wenn du wissen willst, was die zweite Wohnung verbraucht, musst du einen zusätzlichen Zähler setzen lassen.

Es gibt bereits einen Unterzähler. Aber der misst alles was durch fliesst.
 
der Zwischenzähler (und auch kein anderer) kann nicht unterscheiden, ob die Energie momentan vom Versorger oder von der PV kommt. Meist ist es eh ein Mix beider Quellen. Das ist physikalisch unmöglich.



Theoretisch könntest Du einen Wechselrichter der einen, den zweiten WR der anderen Wohnpartei zuordnen. Dann braucht man aber ab Hausanschluss für beide Parteien zwei komplett getrennte Mess-Pfade mit allen drum und dran. Das scheitert meist am Platz für die Zähler, kostet viel Geld, weil Du u.U. einen neuen Zählerschrank brauchst.

Und nicht zuletzt ist die Ausnützung des PV-Stromes besser, wenn es wie jetzt, gemeinsam geschieht.

Der Vorteil, nur zu wissen, wieviel jeder von der PV bezieht und wieviel vom Versorger, wäre wirklich sehr teuer erkauft.
 
Ich hatte mich ja schon mal bei dem Elektriker erkundigt der mir den Zwischenzähler eingebaut hat, ob man nicht vielleicht einen zweiten 2-Richtungszähler einbauen könnte, quasi als Zwischenzähler für die eine Etage.
Leider habe ich keine Antwort bekommen, weil er auch was PV angeht nicht sehr bewandert ist.
Das wäre das einzigste was mir als Laie einfallen würde...aber wenn du schreibst das kein anderer Zähler PV und Versorger unterscheiden kann...gehts wohl nicht.

LG
 
Die Denke, man könne verschiedene Arten von Strom (der Erzeugung nach) herausfiltern, kommt von dem Märchen, das die Versorger den Kunden anbieten: Wenn sie mehr bezahlen, bekommen sie nur sauberen Ökostrom. Das gilt vielleicht, wenn das nächstgelegene Kraftwerk ein Wasserkraftwerk ist oder viel Photovoltaik in der Gegend verbaut ist.

Wohnst Du in der Nähe eines Kernkraftwerks und auch kaum PV in der Gegend, bekommst Du physikalisch die Energie vom KKW. Da kann die Werbung noch so ökologisch tun.
 
Thema: Photovoltaik im 2 FH - Verbrauch bestimmen
Zurück
Oben