Photovoltaik im 2 FH - Verbrauch bestimmen

Diskutiere Photovoltaik im 2 FH - Verbrauch bestimmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zusammen mit meinen Eltern bewohne ich ein mittlerweile umgebautes 2 FH. Es war ursprünglich als 1 FH geplant, aber es kam halt...
Man könnte natürlich theoretisch ein smartes System von Zählern an allen Schnittstellen des Energieflusses bei Euch im Haus aufbauen, das mittels Netzwerk und Rechner untereinander kommuniziert. Auf diese Weise wäre es möglich, zu sagen, wieviel jetzt jede Partei von welcher Art von Energie bezieht.

Aber der Nutzen dieses Konstrukts steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Zumindest noch nicht jetzt. Vielleicht in der Zukunft?
 
Wieso geht das nicht ? Solarstrom ist doch Gelb, Strom aus Wasserkraftwerken ist blau, Strom aus Kohlekraftwerken schwarz, und Strom aus Windkraftwerken pfeift. Und Grüner Strom kommt aus Biogaswerken.
 
Ja genau! Der Zähler hat dann eine super Lupe eingebaut, die die Farbe der Elektronen unterscheiden kann und nur die richtigen durchlässt!



Ach ja, und dann gibt es da doch diese Zauberkünstler, die mittels glasfaserumsponnener Kupferdrähte oder ähnlicher Konstrukte aus bösen dreckigen Elektronen saubere ökologische machen.

Wäre interessant, wieviele denen schon auf den Leim gegangen sind?
 
So wie ich das sehe ist das noch das alte Zählkonzept.
Rein Rechnerisch wird der gesamte erzeugte Strom eingespeist.
Strom der Im Haus gebraucht wird wird komplett vom Versorger bezogen.

Hier wird sicher noch der hohe geförderte Preis (genaue Höhe hängt vom Herstellungszeitpunkt ab) für den Solarstrom abgerechnet und der Bezugsstrom ist dann billiger.

Somit ist mit diesem Konzept auch kein Strom zu zählen der vom Dach ins Haus fließt.

Erst wenn für diese Anlage die Förderung ausläuft sollte man das Konzept umstellen, dann werden allerdings auch Drehstromwechselrichter fällig, außerdem macht es dann vielleicht Sinn auch eine Speicherung (Batterie) nach zu rüsten.

Wenn ich richtig sehe sind die meisten Sicherungsautomaten noch Typ L (oder H?) Diese sollten dringenst ersetzt werden gegen Typ B Automaten.

Auch nachrüsten von FI Schutzschaltern sollte man sich mal überlegen.


Auch zum Schutz der Komponenten sollte man über ein Überspannungsschutzkonzept nachdenken.

Diese Punkte würde ich in dieser Verteilung als wesentlich dringlicher betrachten.
 
Das ist die Frage, ob das noch das alte Zählkonzept ist? Beim linken Zähler, der Pfeil nach links deutet eher darauf hin, dass gerade Energie ins Versorgernetz fließt? Auch der Aufkleber "zieht". Das würde heissen, dass der rechte Zähler nicht unten an den Sammelschienen angeschlossen ist?

Man müsste wissen, zwischen welchen Anzeigen der linke Zähler umschaltet. 1.8.1 1.8.2 2.8.0 2.8.1?
 
Da mache ich mich mal schlau was das alles genau bedeutet. Eine Richtung bedeutet "einspeisen", die andere "beziehen"

In einem PV Forum wurde das Thema auch schon behandelt und ein User hatte mir einen Schaltplan gepostet, mit deren Konstellation man wohl sicher stellt das zuerst PV Strom verbraucht wird und danach erst der Strom vom Versorger. Hilft mir nur bedingt weiter.

Auch Überwachungseinheiten wie SMA und Powerdog wurde angesprochen, aber das geht wohl zu speziell in Richtung PV.

LG
 
Deine PV-Anlage speist nach dem Hauptzähler ein. Somit wird zuerst der PV Strom selbst verbraucht und nur das was du nicht selbst verbrauchst wird ins Netz gespeist. Das zählt der 2 Richtungszähler als Einspeisung und den Mehrverbrauch als Bezug! Der Zähler für das UG bekommt davon nichts aber auch gar nichts mit den für Ihn ist es wurscht ob der Strom von der PV oder aus dem Netz kommt! Damit du feststellen kannst was die PV liefert hat die einen eigenen Zähler . Beispiel die Liefert am Tag 25 kWh und du hast nur 20 kWh verbraucht so müssen 5 kWh ins Netz geflossen sein! Anders herum du hast 30kWh verbraucht und deine PV 25kWh erzeugt so hast du aus dem Netz 5 kWh bezogen! Das zeigt dann auch dein 2 Richtungszähler an. Egal ob du nun die Energie im UG oder im OG verbraucht hast! Damit du halbwegs sicher abrechnen kannst fehlt ein Zähler für das OG! Denn nur so kannst du feststellen wer was verbraucht hat! Und wenn du feststellen willst ob der Zähler im UG oder der im OG hauptsächlich PV -Strom zählt muss Intelligenz her !
Das setzt voraus , das Bezug über die Zeit von beiden Zählern + dem Zähler der PV-Anlage gespeichert wird. Nur so kannst du feststellen wer wann was verbraucht! Das Ganze ist dann eine Smarte Lösung!
 
Klingt für mich logisch.
Ich muss mal schauen wie ich das realisiere. Der Elektriker hat beim letzten mal schon gejammert weils im Zählerkasten eng wird langsam.

LG
 
woher habt ihr die Weisheit, daß der PV Zähler vor dem Hauptzähler einspeist?

Es gibt üblicherweise für PV zwei Einspeisekonzepte.
Das eine mit 2 Zählern wie ich es bereits beschrieben habe und das aktuelle mit nur einem Zähler der in zwei Richtungen zählt.

Eine Zählung mit zwei Zählern macht keinen Sinn wenn der PV Zähler hinter dem Hauptzähler hängt.
Bei Überschuss Einspeisung ist der PV Zähler zur Abrchnung überflüssig.
Bei Volleinspeisung lässt sich der selbst verbrauchte Strom so nicht zählen und es wird dem Kunden zu wenig in Rechnung gestellt.
 
Thema: Photovoltaik im 2 FH - Verbrauch bestimmen
Zurück
Oben