Vorübergehend für Putzmaschine 14 Tage eine 16er CEE mit 25A

Diskutiere Vorübergehend für Putzmaschine 14 Tage eine 16er CEE mit 25A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey hallo. Für 14 Tage haben wir eine Putzkolonne im Haus, und zwar zum Wände verputzen. Im Keller hängt eine CEE und die ist mit 16A...
  • Ersteller KarlTornado230V
  • Erstellt am
K

KarlTornado230V

Beiträge
6
Hey hallo.
Für 14 Tage haben wir eine Putzkolonne im Haus, und zwar zum Wände verputzen.

Im Keller hängt eine CEE und die ist mit 16A abgesichert.
Dorthin führt vom Sicherungskasten ein 5x1,5 mit etwa 3 Meter Länge.

Kann ich nun kurzzeitig für die 14 Tage, damit die Putzmaschine sicher läuft, statt der 16er eine 25er Sicherung einbauen? Bin mir wegen des Kabelquerschnitts von 1,5 gerade nicht so sicher ob das alles nicht etwas zu heiß wird.

Geht das für 2 Wochen?

Danke, KarlTornado.
 
Nein, das geht so ohne weiteres nicht. Bei einer 2,5mm"-Zuleitung könnte man das noch so machen. Auch die Steckdose ist nur für 16A ausgelegt, aber es kommt darauf an wie lange die Zeitintervalle sind, wo dies gezogen wird.

Da man den Automaten eh tauschen müsste lieber einen weiteren nehmen und eine 32A-Kupplung fliegen anschliessen, die man hinterher wieder entfernt. Bei Absicherung mittels NEOZED passen keine größeren Sicherungen hinein.


Aber mal ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass die Putzmaschine dass zieht. Die haben zwar eine 32A-Stecker dran, aber die Motoren haben selten über 6KW und dafür reicht der 16A-Anschluß. Bei uns, als die die Schule geputzt haben, haben die diese über einen Adapter an einer 16A betrieben und es gab keine Probleme damit.
Und die wollen 14 Tage bei euch putzen - das ist aber lang! Bei uns waren die in vier Tagen durch, mit Vorbereitungen wie Putzschinen anbringen etc. Und das waren 6 Klassenräume und ein Teil vom Flur.

mfG
 
Da man den Automaten eh tauschen müsste lieber einen weiteren nehmen und eine 32A-Kupplung fliegen anschliessen, die man hinterher wieder entfernt. Bei Absicherung mittels NEOZED passen keine größeren Sicherungen hinein.


Wenn es der Verteiler und HAK hergeben.
Solche Betrachtungen lässt man besser nicht einfach im Rahmen einer Selektivitätsbetrachtung ausser acht.

Am besten wäre es die Bau BG zu befragen. Die hat in Ihrer BG608 Hinweise hierzu.
Der Technische Aufsichtbeamte kommt gerne raus.
 
Moorkate schrieb:
......... Ich glaube nicht, dass die Putzmaschine das(s) zieht.

mfG

Glauben heißt "nicht wissen"!

Also was soll dieser ganze Glaubens-Sermon? Ratschläge aufgrund von Vermutungen?

Derartige "fachliche Beratung" ist einfach nur lächerlich inklusive gefährlich.

14 Tage mit einer 25A Sicherung wie auf dem Pulverfaß leben?

Jeden Tag damit rechnen müssen, dass es durch dauernde Überlastung letztendlich zum Schmoren oder gar einem Brand kommt?

"Steter Tropfen höhlt den Stein", sagt man, und dasselbe gilt für stetige Überlastung läßt die Isolation schnell altern!

Frohe Ostern
.
 
Das ist wie schon erwähnt nicht Zulässig.
Die Brandgefahr sehe ich als hoch an. Um Personen und Sachschäden zu Vermeiden, muss eine andere lösung her.

Wenn die Möglichkeit vor Ort bestehen sollte, kann eine Elektrofachkraft einen Provisorischen Anschluss über einen UV/HV schaffen. Oder eine Alternative anbieten.

Das sollte vor Ort besprochen werden.
 
elektroblitzer schrieb:
Am besten wäre es die Bau BG zu befragen.
Bleib mir bloß mir der Bau BG weg.
Ich hatte mich dort als Bauherr versichert und die Beiträge korrekt bezahlt. Nach einem Jahr wollten sie mir den Gerichtsvollzieher schicken und nach einem weiteren Jahr wollten sie mir alle Beiträge zurückerstatten. Wie gesagt: Beiträge wurden korrekt bezahlt.
 
Okay, ich hänge dann mal über ein 1 Meter langes Kabel eine 32er Kupplung dran, lasse das ganze aus der UV runterhängen, und baue vorübergehend einen 3x25er Automaten ein. Ist zwar nur ein 2,5er Kabel (NYM) aber es sollte die 14 Tage reichen. Oder?
 
KarlTornado230V schrieb:
Wenn du schon fragst, muss ich dir sagen: NYM ist nur für feste Verlegung zugelassen; nicht zum Rumbaumelnlassen.
An einer 32A-Steckdose können auch 32A erwartet werden.
Ob eine selektive 32A-Absicherung möglich ist?
 
KarlTornado230V schrieb:
Okay, ich hänge dann mal über ein 1 Meter langes Kabel eine 32er Kupplung dran, lasse das ganze aus der UV runterhängen, und baue vorübergehend einen 3x25er Automaten ein. Ist zwar nur ein 2,5er Kabel (NYM) aber es sollte die 14 Tage reichen. Oder?
Na klar, wenn DU das machst wirst du dir sicherlich im klaren sein was möglicherweise sonst noch zu beachten ist.

RCD - ugs. FI vorhanden ...
messen, ...
prüfen ...
 
messen und prüfen wird nicht sehr umfangreich ausfallen. leider!
FI-Tester ist nicht vorhanden
das einzige: ein digitalmultimeter.
damit kann ich zumindest mal checken ob alle Adern vorhanden sind und die Phasen gegen PE Spannung führen. Mehr schon aber auch nicht.

Muss mal sehen ob ich einen 4,7k Widerstand irgendwo rumliegen habe, damit könnte ich dann zwischen L und PE zumindest noch einen FI-Test mit 50mA durchführen und sehen ob er rausfliegt.

selektive 32 A sicherung wage ich nicht, da die NH sicherungen ebenfalls nur 32 A haben. wenn da was rausfliegt habe ich ein problem und muss beim netzbetreiber anrufen. das erspare ich mir!!
 
selektive 32 A sicherung wage ich nicht, da die NH sicherungen ebenfalls nur 32 A haben. wenn da was rausfliegt habe ich ein problem und muss beim netzbetreiber anrufen. das erspare ich mir!!

Ruf lieber gleich den Netzbetreiber an, das er Ersatzsicherungen bringt.
 
Bestell dir lieber einen vernünftigen Elektriker, der macht dir einen provisorischen Anschluss in der erforderlichen Stärke einschließlich korrekter Absicherung, FI, HAK-Sicherung und Wiederverplombung. :roll:
 
werner_1 schrieb:
Bestell dir lieber einen vernünftigen Elektriker, der macht dir einen provisorischen Anschluss in der erforderlichen Stärke einschließlich korrekter Absicherung, FI, HAK-Sicherung und Wiederverplombung. :roll:

ob sich das lohnt für die 14 tage?
das provisorium kommt ja ohnehin wieder weg.
dann zahle ich ja für 1x hinbauen und 1x wieder wegreißen.
 
KarlTornado230V schrieb:
messen und prüfen wird nicht sehr umfangreich ausfallen. leider!
FI-Tester ist nicht vorhanden
das einzige: ein digitalmultimeter.
damit kann ich zumindest mal checken ob alle Adern vorhanden sind und die Phasen gegen PE Spannung führen. Mehr schon aber auch nicht.

Spätestens wenn das Drehfeld nicht stimmt, wirds interessant.

KarlTornado230V schrieb:
Muss mal sehen ob ich einen 4,7k Widerstand irgendwo rumliegen habe, damit könnte ich dann zwischen L und PE zumindest noch einen FI-Test mit 50mA durchführen und sehen ob er rausfliegt.

Bevor du den FI rausfliegen lässt, finde erstmal raus, was die Putzmaschine als RCD möchte. Nicht, das du für deine Bastelei noch einen RCD Typ B benötigst.

KarlTornado230V schrieb:
selektive 32 A sicherung wage ich nicht, da die NH sicherungen ebenfalls nur 32 A haben. wenn da was rausfliegt habe ich ein problem und muss beim netzbetreiber anrufen. das erspare ich mir!!

Das Problem hast du doch schon. Es gibt sogar eine einfache Lösung dafuer. Baustromverteiler mieten und durch Fachkraft anschliessen lassen.
 
karo28 schrieb:
Spätestens wenn das Drehfeld nicht stimmt, wirds interessant
Dann wird der Stecker geöffnet, zwei Phasen vertauscht, und gut isses.


karo28 schrieb:
Bevor du den FI rausfliegen lässt, finde erstmal raus, was die Putzmaschine als RCD möchte
Das kann sich die Maschine auf keiner Baustelle aussuchen, egal ob da eine Nullung vorliegt, oder ein FI mit 30 oder 500 mA verbaut ist, sie muss laufen. Extrawürste und Spezialumbauten in der UV gibt es da nicht, nur weil die Maschine das "will".


karo28 schrieb:
Baustromverteiler mieten und durch Fachkraft anschliessen lassen.
Für 14 Tage? Wenn du mir das Geld dafür schickst dann jederzeit gerne ;-) :-D
 
KarlTornado230V schrieb:
karo28 schrieb:
Baustromverteiler mieten und durch Fachkraft anschliessen lassen.
Für 14 Tage? Wenn du mir das Geld dafür schickst dann jederzeit gerne ;-) :-D

Wenn es schon am Geld scheitert. Das ist einer der Hauptgründe für Sach- und Personenschäden. Sparsamkeit und Bequemlichkeit.

Wenn du keine Mittel in die Hand nehmen möchtest um dein Vorhaben Fachgerecht umzusetzen, musst du den Mut haben, es abzublasen.
 
Wo siehst du da ein Problem die 32 A CEE -Steckdose über einen Motorschutzschalter mit 25 A abzusichern. Das sollte locker reichen für die Putzmaschine.
 
Du kannst ja auch mal beim Besitzer der Putzmaschine nachfragen, ob seine Mühle auf den vorherigen Baustellen immer mit 16A Absicherung auskam?

Ansonsten muss so ein Anschluss für eine Baustellenmaschine, die Draußen steht und mit Wasser / Feuchtigkeit zu tun hat, sicherheitsmäßig voll in Ordnung sein.
 
Ansonsten muss so ein Anschluss für eine Baustellenmaschine, die Draußen steht und mit Wasser / Feuchtigkeit zu tun hat, sicherheitsmäßig voll in Ordnung sein.

Die Maschine ist der Witterung ausgesetzt.
70% der Maschinen haben Ableitströme jenseits von gut und böse und die Berührspannungen ebenfalls.

Es ist schon ziemlich gewissenlos vom Themenstarter Schutzmassnahmen ausser acht zulassen.
 
elektroblitzer schrieb:
...
70% der Maschinen haben Ableitströme jenseits von gut und böse und die Berührspannungen ebenfalls.
...
kannst du diese Ableitströme mal in Zahlen benennen?

Oder kann daraus die Folgerung gezogen werden, daß diese 70 % schon nicht mehr betrieben werden dürfen?

Betrieb hinter RCD´s bereits unmöglich?
 
Thema: Vorübergehend für Putzmaschine 14 Tage eine 16er CEE mit 25A
Zurück
Oben