Umbau Haus 32CEE Anschluss für Baumaßnahme

Diskutiere Umbau Haus 32CEE Anschluss für Baumaßnahme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe an meinem Haus nur 16A CEE Steckdose, ich plane einen Garagenneubau da wird ein Baukran etc. benötigt dafür brauche ich einen...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo,

Habe an meinem Haus nur 16A CEE Steckdose,

ich plane einen Garagenneubau da wird ein Baukran etc. benötigt dafür brauche ich einen 32CEE Anschluss.

Für die neue Garage bekomme ich eine neue UV usw.

Wie komme ich vorübergehend an eine 32A Steckdose ohne Baustromanschluss?

Habe nach dem Zähler 3x 3 Neozed Sicherungen die zu den UV laufen.

Wie ist der korrekte Aufbau von Zähler über Neozed usw. Bis zur Steckdose wo ich einen mobilen Verteiler für die Baufirmen anschliesen kann?
 
Welchen Wert haben die Neozed Sicherungen?

Mach mal ein Bild vom hauptverteiler
 
Mibb schrieb:
Hallo,

Habe an meinem Haus nur 16A CEE Steckdose,

ich plane einen Garagenneubau da wird ein Baukran etc. benötigt dafür brauche ich einen 32CEE Anschluss.

Für die neue Garage bekomme ich eine neue UV usw.

Wie komme ich vorübergehend an eine 32A Steckdose ohne Baustromanschluss?

Gar nicht.

Mibb schrieb:
Wie ist der korrekte Aufbau von Zähler über Neozed usw. Bis zur Steckdose wo ich einen mobilen Verteiler für die Baufirmen anschliesen kann?

Du wirst die Antwort zwar nicht hoeren wollen, aber die richtige Vorgehensweise ist Datenblaetter von Baukran beschaffen, Baustromanschluss mittels ANA und Formblatt zu Netzrueckwirkungen anmelden, Baustromverteiler (Anschlusszaehlerschrank) aufstellen lassen, anschliessen und pruefen.
 
Hallo,

das verwundert mich jetzt etwas.

Meine Baufirma sagte mir er brauche eine 32A CEE Steckdose für seine Gerätschaften, der Elektriker soll dazu am am Verteilerkasten (Zählerschrank) eine passende Steckdose montieren.

Mein Elektriker kam wg anderen Dingen vorbei (Elektriker Meister) und meinte an den Neozed würde er einfach ein Kabel anklemmen und da dann die 32er Steckdose.

Dann fragte ich nach wg. Sicherungen, FI usw.... und dann überlegte er nochmals stockte etwas und meinte ja schon richtig... aber er mache das schon...


Deshalb die Frage wie denn der Aufbau sein soll?

Ist Baustrom wenn ich schon Strom am Haus habe und nur eine neue Garage angebaut wird nicht etwas arg übertrieben???
 
Mibb schrieb:
Hallo,

das verwundert mich jetzt etwas.

Meine Baufirma sagte mir er brauche eine 32A CEE Steckdose für seine Gerätschaften, der Elektriker soll dazu am am Verteilerkasten (Zählerschrank) eine passende Steckdose montieren.

Mein Elektriker kam wg anderen Dingen vorbei (Elektriker Meister) und meinte an den Neozed würde er einfach ein Kabel anklemmen und da dann die 32er Steckdose.

Dann fragte ich nach wg. Sicherungen, FI usw.... und dann überlegte er nochmals stockte etwas und meinte ja schon richtig... aber er mache das schon...


Deshalb die Frage wie denn der Aufbau sein soll?

Ist Baustrom wenn ich schon Strom am Haus habe und nur eine neue Garage angebaut wird nicht etwas arg übertrieben???


Ich würde mir auch direkt am Hauptverteiler eine Steckdose montieren und fertig.
Wenn noch platz ist mit eigenen 3 neozed/diazed Sicherungen , die kann man dann auch gleich für die neue Zuleitung für die Garage verwenden
 
Mibb schrieb:
Ist Baustrom wenn ich schon Strom am Haus habe und nur eine neue Garage angebaut wird nicht etwas arg übertrieben???

Baustrom bedeutet nicht zwingend, das man dir ein neues Kabel von der TrSt legt. Baukran hat aber die Eigenschaft, hohe Anlaufstroeme zu erzeugen. Das kann u.U. dir und deinen Nachbarn viel Freude bereiten, wenn bei jedem Lastenheben die Lichter flackern und die Spannung kurzzeitig einbricht. Ob das die angeschlossenen Elektrogeraete auch so lustig finden, weiss ich nicht.
Ich gehe auch davon aus, das neben dem Baukran noch ein gutes dutzend Geraete wie Kabeltrommeln, Baustrahler, Steinsaege, Handgeraete usw. angeschlossen werden. Ansonsten waere das die erste Baustelle, die nur mit einem angeschlossenen Geraet betrieben wird.
 
Hallo,
Baukran kann auch ein Umrichter und einen Typ B Fi bedeuten.
 
Ich würde mir auch direkt am Hauptverteiler eine Steckdose montieren und fertig.
Wenn noch platz ist mit eigenen 3 neozed/diazed Sicherungen , die kann man dann auch gleich für die neue Zuleitung für die Garage verwenden

Baustrom ist grundsätzlich beim Netzbetreiber anmelde und Genehmigungspflichtig.

entspricht die Entnahme nicht den TAB (Technischen Anschlussbedindungen) kann der Netzbetreiber den Anschlussnehmer den Vertrag kündigen und die Anlage freischalten.

Beispiel Putzmaschine führt zu starken Spannungseinbrüchen und Flicker infolge Schweranlauf wegen mechanischer Mängel.
 
Mal die dumme Frage in den Raum gestellt.
Wofür braucht man eigentlich für einen 1-geschossigen Garagenanbau einen Baukran :?:

Also wie mein Bruder 1987 sein Haus gebaut hatte, da wurde die Garage auch erst später angebaut aber dafür langte eine Zementmischmaschine mit 230V Anschluss die an der Steckdose der Terrasse angeschlossen wurde.
 
Strippe-HH schrieb:
Mal die dumme Frage in den Raum gestellt.
Wofür braucht man eigentlich für einen 1-geschossigen Garagenanbau einen Baukran :?:

Vielleicht moechte der TE eine Filigrandecke auf seiner Garage errichten, und oben eine Terasse, Balkon erichten?
 
Strippe-HH hat folgendes geschrieben:
Mal die dumme Frage in den Raum gestellt.
Wofür braucht man eigentlich für einen 1-geschossigen Garagenanbau einen Baukran Question

Die Steine sind heute grösser. Bei Gewichten von 40 bis 60 kg benötigt man schon einen Kran. Die Steine werden nur noch geklebt.
 
Die Garage hat die Größe von 10x11m und eine Firsthöhe von 6,5m, die Baufirma meinte....

Manche Neubau Häuser sind kleiner als meine Garage... nur soviel zum Thema Kran etc...

Naja, mein Elektriker wirds schon machen, dafür bezahl ich ihn ja auch...

Viele Grüße und Dank für eure Antworten.
 
Nun, als Betreiber der Anlage bist Du trotzdem haftbar.
Geräte über 12kVA sind vorher vom VNB genehmigen zu lassen.

Der FI ist für Baustellen Pflicht bis 32A gelten 30mA, möglicherweise wie angesprochen ein Typ B oder F FI, der dann so etwa 500€ ohne Installation kostet.
 
Thema: Umbau Haus 32CEE Anschluss für Baumaßnahme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben