geeignete Messgeräte für Schleifenimpedanz

Diskutiere geeignete Messgeräte für Schleifenimpedanz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ersteinmal Hallo zusammen, ich hoffe zu Beginn meinen ersten Titel/Frage im richtigen Bereich zu stellen :) und würde mich über viele Antworten...
M

Meister1988

Beiträge
1
Ersteinmal Hallo zusammen,
ich hoffe zu Beginn meinen ersten Titel/Frage im richtigen Bereich zu stellen :) und würde mich über viele Antworten freuen...

Wir nutzen im Betrieb zur Messung nach VDE 0100-600 überwiegend Messgeräte von GM Profitest Mtech. Dieses Gerät ist ausgelegt, um Absicherungen im ,,Haushaltsbereich" in Bezug auf die Schleifenimpedanz bis ca. 160A Absicherung recht messgenau zu prüfen. (Aussage Hersteller, da Prüfstrom 8A)
Nun kommt es aber auch vor, dass wir Leitungen mit deutlich höherer Absicherung messen. z.B Hauptzuleitungen 185mm² o.ä. Hier sagt der Hersteller, dass das oben genannte Messgerät nicht mehr empfehlenswert ist, da es auf sehr geringe Ohmwerte ankommt. Ein Prüfgerät mit höherem Prüfstrom wäre geigneter. z.B. GM Prime (Prüfstrom 25A)

Habt ihr ähnliche Problematik schon erlebt bzw. kennt ihr Lösungen?

Grüßle
 
Entscheident ist weniger der Prüfstrom sondern der Meßbereich des Gerätes.
Wie der Hersteller intern die Messung durchführt ist dessen Sache.

Wenn Anlagen messen will mit 100kA Kurzschlußstrom benötigt man natürlich ein Gerät welches diesen messen kann.

Allerdings muß man bei solchen Strömen schon bedenken, daß schon der Kontaktwiderstand der Messleitung auf die Schiene starken Einfluß auf das Ergebnis hat.
 
Thema: geeignete Messgeräte für Schleifenimpedanz
Zurück
Oben