Funktion von Licht/Steckdosen nur bei laufenden Wasserhahn

Diskutiere Funktion von Licht/Steckdosen nur bei laufenden Wasserhahn im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, mein Bruder und ich habe vor kurzem ein altes Marodes Haus von meiner Mutter geerbt. Das Haus ist in einem sehr schlechten...
H

Hilfesucher

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

mein Bruder und ich habe vor kurzem ein altes Marodes Haus von meiner Mutter geerbt.
Das Haus ist in einem sehr schlechten Zustand, doch mein Bruder muss leider noch ein eine Weile in diesem Wohnen bleiben.
Am Haus gibt es Probleme an jeder Ecke und unteranderem auch an der Elektrik.

Vor einem Monat vielen plötzlich auch im oberen Stockwerk das Licht und die Steckdosen aus.
Da er Schwerbehindert ist und nur 400Euro im Monat verdient, können wir aktuell noch keinen Elektriker bestellen.
Wir versuchen das Problem erst einmal selbst zu lösen.

Problembeschreibung:
Wenn ich das Wasser am Waschbecken im Badezimmer auf heiß drehe und den Wasserhahn leicht öffne, klickt der Durchlauferhitzer und Licht geht an (volle Lichtleistung) bei weiteren öffnen klickt er noch einmal und das licht wird Schwach (halbe Lichtleitung).

Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen und den Verdacht auf eine kaputte Sicherung bzw. unterbrochenen Neutralleiter zu überprüfen.
Die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich habe euch einen One-Pager mit der detaillierten Problembeschreibung angehängt. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

Leider ist der Sicherungskasten NICHT beschriftet. Das bedeutet wirklich keine einzige Beschriftung. Wir haben den Wasserhahn angelassen (licht war dann auch an) und haben die Sicherungen ausgeschaltet und geschaut, wann das Licht auch aus geht.
Wir konnten drei Sicherungen identifizieren (Details im One-Pager). Ich vermute, dass diese Sicherung die drei Phasen L1,L2 und L3 absichern. Müsste es nicht noch eine Sicherung für den Neutralleiter geben?

Da die Bild-Upload-Funktion nicht funktioniert bei mir habe ich es kurz bei imgur hochgeladen.

https://imgur.com/a/45moI

Es wäre nett, wenn Ihr euch das Bild einmal anschauen könnten und evtl. ein paar Ideen habt.
 
1. Betroffenen Teil SOFORT ABSCHALTEN!!! ->Sicherungen raus

Dieses deutet auf eine Neutralleiter oder sogar eine Nulleiter (PEN) Unterbrechung hin.
Das ist Brand und auch Lebensgefährlich!!!

2. Mangel beseitigen lassen.

Wenn kein Geld zur Mangelbeseitigung da ist muß der Teil solange außer Betrieb bleiben.

Der Neutralleiter hat keine Sicherung, denn dieser darf nur gemeinsam mit allen zugehörigen Phasen geschaltet werden.
In Österreich ist es z.B. üblich für Endstromkreise 2 bzw 4 polige Automaten zu verwenden die den Neutralleiter mit Überwachen und mit den Phasen zusammen abschalten.

Bei Schmelzsicherungen DARF es keine Sicherung für den N geben, ein PEN darf gar nicht geschaltet werden.
 
Hallo, das kann auch eine ausgelöste Hauptsicherung im Zählerschrank oder im Hausanschlusskasten sein.
 
Sobald ich wieder bei meinem Bruder bin, werde ich ein Bild des Durchlauferhitzers machen. Es Handelt sich um einen alten Stiebel Eltron hdb 21.

Ich habe nur einen PE gesehen, doch mein Bruder meinte er hätte auch einen Neutralleiter gesehen. ich schaue mir das ganze nachher mal an (spanungsfrei natürlich).

eine reine theoretische Frage:

Wie prüft man, ob der PE eine Unterbrechnung hat, nachdem man alle Sicherungen raus gemacht hat und das ganze Spannungsfrei ist?

Kann man mit einem Durchgangsprüfer den Durchgang zwischen einem PE an der Steckdose und dem PE an am DLE prüfen? Dann müsste es doch einen Ton geben, da alle PE's immer mit dem Hauptpotentialausgleich im Keller verbunden sein müssen, oder?

Ginge das ähnlich mit dem Neutralleiter?
 
Hallo, mach bitte ein Bild vom Zählerschrank. Das ist ein typischer Fehler für eine defekte Vorsicherung
 
Eine Unterbrechung des PE ergibt kein solches Problembild sondern bleibt unbemerkt bis es zum Schaden kommt (sofern man die Anlage nicht wartet)

Das Problem liegt auch NICHT am Durchlauferhitzer sondern an dem Rest der Anlage.
Der Durchlauferhitzer hat für gewöhnlich keinen Neutralleiter.

Dem Durchlauferhitzer ist der Neutralleiter völlig egal.

Die Anlage ist durch eine FACHKRAFT zu begutachten.
Als elektrischer Laie wirst Du dort zu keinem Ergebnis kommen was auch die Sicherheit der Anlage gewährleistet.
Bei Unterbrechung des Neutralleiters kann es zu Überspannungen und Schäden an Geräten kommen.
Bei Unterbrechung des PEN zu lebensgefährlichen Spannungen an allem was mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Sollte es sich wirklich nur um eine Ausgelöste Sicherung handeln ist auch hier zu prüfen ob nicht die Auslösung einen Fehler in der Anlage als Ursache hat.
 
leerbua schrieb:
s-p-s schrieb:
Hallo, mach bitte ein Bild vom Zählerschrank. Das ist ein typischer Fehler für eine defekte Vorsicherung
:shock: bitte näher erläutern.

Zeichne dir mal einen Stromlaufplan auf

Wenn der DH erhitzen einschaltet ist fließt zum Beipiel ein Strom von L1 über den Widerstand nach L2 vom Verteiler. Wenn aber die Sicherung für L2 im Zählerschrank fehlt,kann der Strom nicht über L2 abfließen.So fließt der Strom über die Phasenschiene zum benachbarten Lss und Speist diesen rückwärts ein. Wenn dort Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet sind fließt der Strom über den Verbraucher gegen N.Es können dabei Geräte beschädigt werden.
 
leerbua schrieb:
s-p-s schrieb:
Hallo, mach bitte ein Bild vom Zählerschrank. Das ist ein typischer Fehler für eine defekte Vorsicherung
:shock: bitte näher erläutern.

Ich würde mal sagen,

Durchlauferhitzer + fehlende Hauptsicherung = einschalten und über die interne Verschaltung der Heizelemente baue ich mir ein Netz zusammen

ist hier gemeint und durchaus im Rahmen des möglichen in einem Altbau
 
Nur wird dann in Stufe II des Erhitzers die Leuchte nicht wieder dunkler.

Gerät aus= Neutralleiter in der Luft = Leuchte aus
Stufe I = durch die asymmetrische Belastung bildet sich ein Sternpunkt der eine Spannung höher oder geringer der zulässigen 230V ist = Lampe sehr hell

Stufe II durch die nun symmetrische Belastung ergibt sich in etwa ein Sternpunkt der zu den Phasen 230V ergibt und die Leuchte gibt normale Lichtstärke ab.

Noch mal an Peter Lustig denken:
Abschalten!!!
 
Danke.
Es ist alles abgeschaltet keine Sorge.
Könnte mir jemand den Wirkverlauf aufzeichnen?

Hat der DLE für gewöhnlich einen Neutralleiter oder nicht?
Dieser wird in der Regel doch nur bei asymetrischer Belastung aktiv, oder?

Wenn die Lampe zwischen Neutralleiter und einer Phase z.B. L1 angeschlossen ist und nun L1 "am Anfang" unterbrochen wird. Dann ist die Lampe erst einmal aus. Wenn nun der Durchlauferhitzer nun schaltet und eine Verbindung zwischen L1 und L2 entsteht, dann kann die Ladung von L2 über den DLE zu dem nun verbundenen L1 und von dort über die Lampe zum Neutrailleiter gelangen, oder? Gesetz der Fall, dass die Unterbrechung L1 nicht zwischen Lampeanschluss der Lampe und dem DLE ist. Liege ich da halbwegs richtig oder ist das alles Quatsch? Ich lese mich zum ersten mal in das Thema ein und verstehe es noch nicht 100 prozentig.
 
Ich tippe auch auf ausgelöste Vorsicherung.
Wenns der N währe, währe schon mehr außer Betrieb/defekt.
 
Gerade bei solch einer alten Anlage ist der Elektriker vor Ort sein Geld wert und da zu Sparen ist einfach nur Dummheit. Notfalls greife Deinem Bruder eben finanziell unter die Arme. Fakt so wie die Anlage jetzt läuft kann sie auch Heiß saniert werden . nur ob dann die Versicherung zahlt steht in dem Fall in den Sternen.
 
Um die Spannung aus dem Thema zu nehmen. Wir werden schon einen Elektriker beauftragen, wenn wir das Geld haben und haben auch nicht vor hier unter Spannung zu arbeiten. Es geht hier schließlich auch darum etwas zu lernen und Wenn es denn nur an einer ausgelösten Sicherung liegen sollte, könnten man dies zumindest schon einmal eingrenzen oder sogar selbst beheben in der Zwischenzeit.

Ich habe eine Frage. Wenn es denn eine Vorsicherung wäre, wieso geht das Licht dann aus, wenn man einen der Drei normalen 16A Sicherungen ausschaltet? Dann dürfte sich doch nur bei zwei Sicherungen etwas tun, oder? Jetzt mal ganz blöd gefragt.
 
Da wird der N unterbrochen sein. Damit ergibt sich dann ein schwebender Sternpunkt und je nachdem welche Geräte eingeschaltet sind, ergibt sich eine Unterspannung, gar keine Spannung oder eine Überspannung. Dabei können Geräte zerstört werden.
 
Pumukel schrieb:
Gerade bei solch einer alten Anlage ist der Elektriker vor Ort sein Geld wert und da zu Sparen ist einfach nur Dummheit. Notfalls greife Deinem Bruder eben finanziell unter die Arme. Fakt so wie die Anlage jetzt läuft kann sie auch Heiß saniert werden . nur ob dann die Versicherung zahlt steht in dem Fall in den Sternen.
Das wäre wahrscheinlich bei dem moroden Zustand des Objektes und dem chronischen monitären Mangel der Bewohner gar nicht mal die schlechteste Lösung.
Aber unbedingt die Versicherungspolice prüfen und ausreichend Rauchmelder installieren, damit man im Fall des Falles rechtzeitig herauskommt.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Aber unbedingt die Versicherungspolice prüfen und ausreichend Rauchmelder installieren, damit man im Fall des Falles rechtzeitig herauskommt.
Naja, für das Geld kann man auch einen Fachmann beauftragen.

Lutz
 
Die Versicherung bezahlt auf jeden Fall nicht bei bekannten Mängeln die nicht beseitigt wurden.

Ich kennen keinen Durchlauferhitzer der einen Neutralleiter benötigt.
Auch nicht wenn dieser mit Schaltungen zur Leistungsanpassungen asymmetrisch läuft.
Der Neutralleiter wird nur für Wechselstromkreise benötigt.
 
Thema: Funktion von Licht/Steckdosen nur bei laufenden Wasserhahn
Zurück
Oben