Alter Drehstrommotor an Frequenzumwandler

Diskutiere Alter Drehstrommotor an Frequenzumwandler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich wollte morgen zum Elektriker und mir folgenden Drehstrommotor per Dreiecksschaltung an einen Frequenzumwandler anschließen...
B

BoCi88

Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich wollte morgen zum Elektriker und mir folgenden Drehstrommotor per Dreiecksschaltung an einen Frequenzumwandler anschließen lassen um ihn an 230V zu betreiben:
http://up.picr.de/32307780ue.jpg

http://up.picr.de/32307765xz.jpg

Die Verkabelung sieht aktuell so aus:
http://up.picr.de/32307338ze.jpg

Nun kommen aber seltsamerweise nur 3 Anschlüsse vom Motor nach unten zur Verkabelung. Diese Kabel gehen oben direkt in den Rotor, sodass ich die Kabel z,x und y nirgends finden kann.

Weiß hier jemand zu helfen?

LG und vielen Dank,
SideBob
 
Der ist wohl mal intern fest auf ⅄ geklemmt worden, da es hierzulande nur noch (380) 400V-Drehstromnetze gibt. (220) 230-Drehstromnetze gab es meines Wissens mal im Berliner Raum und dafür konnte der auf ▵ geklemmt werden, um die gleiche Leistung zu haben. Mal weiter auseinanderbauen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Der ist wohl mal intern fest auf ⅄ geklemmt worden, da es hierzulande nur noch (380) 400V-Drehstromnetze gibt. (220) 230-Drehstromnetze gab es meines Wissens mal im Berliner Raum und dafür konnte der auf ▵ geklemmt werden, um die gleiche Leistung zu haben. Mal weiter auseinanderbauen.

mfG

Vielen Dank für deine Antwort!
DIe Kabel laufen oben fest in den Rotor und dann in die Spulen rein (ein großer Kreis Kupferdrähte). Sieht nicht so aus, als könnte man den in irgendeiner Forum auseinanderbauen o.Ä.

Da bleibt mir also wahrscheinlich nur, zu versuchen das Ding per Frequenzumwandler in Sternschaltung zu betreiben und zu hoffen, dass die Leistung reicht oder ?
 
H&O schrieb:
@ BoCi88:

Ein Motor mit dem Typenschild 220/380V bzw: 230/400V kann am 400V-Netz nur in Sternschaltung betrieben werden.
400V in Dreieckschaltung ist nur möglich, wenn auf dem Typenschild 400/690V steht.

https://s31.postimg.org/9xs49mj93/Motor-_Klemmbrettschaltung.jpg[/url

Gruß H&O


Ich weiß. Daher habe ich einen Frequenzumwandler hier, mit dem ich den Drehstrommotor am 220V Netz 3-phasig betreiben wollte.
Und das nach meinem Verständnis dann in Dreiecksschaltung.
 
BoCi88 schrieb:
Ich weiß. Daher habe ich einen Frequenzumwandler hier, mit dem ich den Drehstrommotor am 220V Netz 3-phasig betreiben wollte.
Und das nach meinem Verständnis dann in Dreiecksschaltung.
Hat das einen näheren Hintergrund, das dieser Aufwand betrieben werden soll? Der Motor hat mal gerade 250W und liese sich problemlos an eine normale Drehstromsteckdose ohne Umbau betreiben da er entsprechend beschaltet ist.
Wenn man kein Drehstrom zur Verfügung hat, anderen Motor nehmen. 250W ist ja nicht viel.

Und wenn der unbedingt sein muss und das Schaubild zum Motor gehört, wird da sicherlich irgendwo ein Klemmpunkt sein, wo die Klemmung vorgenommen wurde. Der Stator hat ja noch eine zweite Seite.

mfG
 
Moorkate schrieb:
BoCi88 schrieb:
Ich weiß. Daher habe ich einen Frequenzumwandler hier, mit dem ich den Drehstrommotor am 220V Netz 3-phasig betreiben wollte.
Und das nach meinem Verständnis dann in Dreiecksschaltung.
Hat das einen näheren Hintergrund, das dieser Aufwand betrieben werden soll? Der Motor hat mal gerade 250W und liese sich problemlos an eine normale Drehstromsteckdose ohne Umbau betreiben da er entsprechend beschaltet ist.
Wenn man kein Drehstrom zur Verfügung hat, anderen Motor nehmen. 250W ist ja nicht viel.

Und wenn der unbedingt sein muss und das Schaubild zum Motor gehört, wird da sicherlich irgendwo ein Klemmpunkt sein, wo die Klemmung vorgenommen wurde. Der Stator hat ja noch eine zweite Seite.

mfG

Die Mühle ist ein Erbstück, bei der ich die Lager etc. habe aufbereiten lassen und nun gerne in der Küche betreiben würde.
Ein Frequenzumwandler habe ich geschenkt bekommen. Ich dachte daher, dass das die einfachste Lösung ist.

Wie auf dem Bild gezeigt, scheint es so zu sein dass die Anschlüsse am Stator fest verbaut sind. Das sieht nach etwas mehr Arbeit aus den umzuklemmen.

Eine weitere Idee wäre noch eine Drehstromdose vom Backoden abzuzweigen oder ähnliches. Das wird dann sicher aber auch etwas teurer und steht nicht im Verhältnis zum Nutzen der Mühle... :(
 
Also willst Du das Teil an 230V Wechselstrom betreiben???
Kann denn Dein FU überhaupt aus einer Phase 3 machen?
Nebenbei Vertragen ältere Motoren den FU Betrieb oft nicht und werden möglicherweise davon beschädigt.
 
Da ich in meiner HTL Zeit einmal einen Drehstrommotor berechnen und in der Werkstatt wickeln musste (der lief dann sogar mit den berechneten Werten), bezweifle ich, dass bei festverdrahteten Wicklungen ein nachträglicher Eingriff möglich ist.


Allerdings würde das Typenschild nicht dazu passen. Die Angabe zweier Spannungen sollte eigentlich dafür sprechen, dass man Stern und Dreieck verschalten kann.
 
fuchsi schrieb:
Allerdings würde das Typenschild nicht dazu passen. Die Angabe zweier Spannungen sollte eigentlich dafür sprechen, dass man Stern und Dreieck verschalten kann.

Richtig, so hatte ich das eigentlich auch verstanden. Ich versehe aber nicht, wie ich die Schaltung ändern soll, wenn nur 3 Kabel aus dem Motor unten zusammenlaufen und mit den Phasen verbunden werden.
 
Kannst Du mal von den Statorwicklungen bessere Fotos machen?

Vor allem, wo die 3 Anschlussleitungen an die Wicklung gehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Kann denn Dein FU überhaupt aus einer Phase 3 machen?
Was ist das wieder für eine Frage?? jeder FU macht 3 Phasen aus Gleichstrom. Und solch kleine FUs bekommt man üblicherweise nur in 230V Ausführung im Eingang.
Von daher wäre es schon eine gute Idee, wenn man das Gerät ohne Drehstrom betreiben will. Geht nur leider sehr schlecht, wenn man den Motor nicht auf Dreieck klemmen kann.
Man kann nur mal schauen, ob die 3 Spulenenden irgendwo in so einem Isolierschlauch verbunden sind.
 
bigdie schrieb:
Man kann nur mal schauen, ob die 3 Spulenenden irgendwo in so einem Isolierschlauch verbunden sind.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
Das sieht ein bisschen so aus... (auf dem letzten Bild unten rechts), aber dafür müsste man die Windungen aufwickeln etc., richtig?

Kann ich theoretisch mithilfe des FU das Ding auch einfach weiterhin in Sternschaltung betreiben, nur mit geringerer Leistung o.Ä., oder funktioniert das technisch nicht?
 
Eine geringere Spannung an einem Motor führt zu einem erhöhten Strom und zum Defekt des Motors.
 
Du könntest höchstens mit einem Drehstromtrafo 230/400 die Spannung heraufsetzen.
Dabei wird dann sicher aber der Drehstromanschluß preiswerter.
 
Kannst das Teil auch so betreiben. Wirst aber nicht glücklich werden mit 1/3 der Leistung. So überdimensioniert sind die Motoren normalerweise nicht.
Falls es einen Motorenwickler in deiner Nähe gibt, kannst du natürlich auch mal dort nachfragen, was das kostet. Vieleicht finder der die 3 Enden auch ohne den Motor komplett neu zu wickeln
 
Thema: Alter Drehstrommotor an Frequenzumwandler
Zurück
Oben