Kühlschrank+Kaffemasch. bzw MWelle+Abzugshaube an eine Dose

Diskutiere Kühlschrank+Kaffemasch. bzw MWelle+Abzugshaube an eine Dose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Gemeinde, dass Kühlschränke und Mikrowellen nicht an eine Mehrfachsteckdose sollen, habe ich nun mitbekommen, aber sitze in der Tinte...
N

Nadija

Beiträge
3
Liebe Gemeinde,

dass Kühlschränke und Mikrowellen nicht an eine Mehrfachsteckdose sollen, habe ich nun mitbekommen, aber sitze in der Tinte, weil ich mir so schnell keinen Elektriker in's Haus holen kann, der mir zusätzliche Steckdosen legt.

Nun bin ich, als Fachfremde, in Versuchung geraten, doch zwei Mehrfachsteckdosen zu verwenden. Ist es denn völliger Wahnsinn? Riskiere ich, selbst mit einer guten Mehrfachsteckdose einen Brand?

Es wären an einer Steckdose
1) Kaffemaschine [1450W steht drauf] + Kühl-Gefrier-Kombinationsschrank [steht nur Jahresverbrauch 239kWh, finde die W-Angabe nicht so schnell, bitte nicht (aus)lachen] + Ladegerät für Laptop [W-Angabe unbekannt]

und an der anderen Steckdose
2) Mikrowelle [1250W] + Dunstabzugshaube [W noch unbekannt, da ich noch kein Gerät erworben habe] + hin und wieder der Stabmixer [600W] angeschlossen.

Bitte denkt nicht, ich sei leichtfertig. Ich nehme das sehr ernst, lese mich seit Tagen durch und verzweifle, ob es bei meinem Budget überhaupt machbar ist, meine Geräte in der Küche unterzubekommen. :roll:
 
Es ist nicht optimal, aber dafür sind die Mehrfachdosen ja da. Bitte darauf achten, dass auf den Dosen auch 3600W(ca.) oder 16A steht. Dann sehe ich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kein Problem.
 
Hallo,
einem Stromkreis der mit 16 A abgesichert ist kannst 230 V * 16 A = 3680 W belasten. Dazu zählen alle Steckdosen und Beleuchtung die an dem Stromkreis angeschlossen werden.Das können auch weitere nicht aufgeführte Steckdosen sein.
Wenn deine 2 Steckdosen am gleichen Stromkreis angeschlossen sind,könnte es gerade noch reichen.

Um aus einer Einfachsteckdose eine 3fache zu machen gib es Steckdosen die in einer Gerätedose passen.
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... NxfO2L.jpg
 
:)

Danke Werner,
Danke s-p-s!

s-p-s schrieb:
Wenn deine 2 Steckdosen am gleichen Stromkreis angeschlossen sind,könnte es gerade noch reichen.

Ugh, gibt es eine Möglichkeit für die laienhafte mich, zu ersehen, welche Steckdosen an dem gleichen Stromkreis sind? :oops:


Nach einem kurzen Experiment kann ich sagen: die Steckdosen an der rechten Wand sind nicht an der gleichen Hebel-Sicherung (es gibt in meinem Kasten nämlich Sicherungen zum Eindrehen und solche mit Hebelschalter, die evtl. Leitungs-Schutz-Schalter heissen?) wie die Steckdose an der linken Wand. Bedeutet das dann, dass sie nicht dem gleichen Stromkreis zugehören?

Ich habe noch andere Steckdosen in der Küche, alle belegt, und frage mich jetzt, ob ich die auch mitbedenken muss, ob all diese Steckdosen an einem Stromkreis sind... :shock: Es ist zwar ein Altbau, jedoch wurde unsere Wohnung vor wenigen Jahren saniert, was auch Teil der Elektroleitungen betraf, falls das etwas zur Einschätzung beitragen kann.

Sieht es mir nach, der Unterricht aus der "technischen Bildung" meiner Grundschulzeit ist lange her und ich bin völlig fachfremd.
 
Da hilft nur : Sicherungen einzeln abschalten und von Steckdose zu Steckdose laufen und prüfen, ob Spannung anliegt (z.B.: mit einer Tischlampe - der Profi mit einem 2pol. Spannungsprüfer)

jede Sicherung bedeutet einen eigenen Stromkreis.
 
Thema: Kühlschrank+Kaffemasch. bzw MWelle+Abzugshaube an eine Dose
Zurück
Oben