LED PWM signal an netzteil glätten

Diskutiere LED PWM signal an netzteil glätten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Erstmal vorweg, ich bin neu in der Elekro welt, aber als Fachinformatiker mit 2 Jahren Elektro Unterricht in der Berufsschule mit den...
J

jan4321

Beiträge
2
Hi,
Erstmal vorweg, ich bin neu in der Elekro welt, aber als Fachinformatiker mit 2 Jahren Elektro Unterricht in der Berufsschule mit den Grundlagen vertraut.

Ich habe gerade hier ein 12V 16,7a 200W LED Netzteil https://www.amazon.de/gp/product/B079FVR2N5 .
Dahinter hängt ein W-Lan LED Stripe Controller der "Marke" Sunix https://www.amazon.de/dp/B075X8TJCD
und 2 mal 5m 5050 LED RGBW streifen per Y Adapter, die im schlimmsten Fall ca 140W ziehen (RGB+W auf 100%).

Das ganze funktioniert auch großartig, allerdings pfeift / summt das Netzteil sehr laut, wenn ich einzelne Kanäle, oder den ganzen Stripe zwischen 10% und ca 80% Dimme bzw. die RGB Kanäle mit unterschiedlicher last mische.
Das Summen kommt definif von den ELKO's nicht von der Spule!
Soweit mein elektro Verständnis ausreicht, wird das wohl am PWM Signal liegen, da bei voll bzw. gleichbleibender Belastung das summen weg ist. Das Netzteil also mit dem schnellen puls nicht klar kommt.

Wenn ich damit richtig liege, wie kann ich die Leistung des Netzteils puffern bzw verhinderen, dass das NT fiept? Einzig in Epoxidharz eingießen würde mir aktuell auf die schnelle einfallen.
 
jan4321 schrieb:
[..]
Wenn ich damit richtig liege, wie kann ich die Leistung des Netzteils puffern bzw verhinderen, dass das NT fiept? Einzig in Epoxidharz eingießen würde mir aktuell auf die schnelle einfallen.

Ja, wahrscheinlich kommt das Teil nicht mit der pulsartigen Belastung klar, da wirst du am NT selbst nichts machen können. Könntest parallel zum Ausgang mal einen Siebelko schalten, der die Pulsbelastung des NT entsprechend verringert. Würde mal mit 4,7mF - 10mF testen.

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb: