Problem behoben

Diskutiere Problem behoben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ernüchterd, dass hier unnötig soviel Panik gemacht wurde, statt sich auf das Problem zu konzentrieren. Dies...
H

Hilfesucher

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig ernüchterd, dass hier unnötig soviel Panik gemacht wurde, statt sich auf das Problem zu konzentrieren. Dies war genauso, wie in einem anderen Forum, in dem man der Meinung war, dass man ohne "Fachmann" keine Bitumenschweißbahnen auf einem Flachdach verlegen könnte, ohne das Haus abzufackeln. Das ist natürlich mit dem typisch deutschen und überspitzten Sicherheitsgefühl zu erklären, aber vollkommen übertrieben :)

Trotzdem möchte ich die Lösung hier posten, damit jemand, der das gleiche Problem hat, es genauso machen kann. Dafür ist ein Forum schließlich da. Es gibt nichts schlimmeres als ein Thema, dass gelöst wurde und im letzten post steht etwas über Rauchmelder anbringen und Feuerwehr als schnellwahltaste einprogrammieren :D

Ich habe erst einmal alle Phasen L1, L2, L3 am DLE gegen PE gemessen. Des Weiteren habe ich alle Phasen gegeneinander gemessen. Dies haben wir für verschiedene Zustände gemacht (Wasserhahn zu/halb auf/voll auf) und in eine Tabell eingetragen. PE gegen Phase war 230V und Phase gegen Phase 400V.

Aber man konnte sehen, dass der Potentialunterschied zwischen PE und L2 also die Spannung = 0V betrugt bzw. es zu komischen Werten zwischen den Phasen kam, wenn L2 beteiligt war.

Damit war nun erst einmal die Phase indentifiziert, die keine Spannung hat also L2.

Danach sind wir zum Sicherungskasten und haben uns die Sicherungen angeschaut und nach der Kabelfarbe der vermeintlich unterbrochenen Phase L2 gesucht. Diese sind in der Regel Dicker als die anderen aufgrund des hohen Stromflusses.

Diese haben wir gefunden (braun). Nun haben wir die Hauptsicherung geschlossen und den Durchgang der Sicherung geprüft (mit durchgangsprüfer einfach an Ein- und Ausgang der Sicherung halten. Wenn es piept kann Strom durch die Sicherung fließen und diese ist i.O.). Bevor man den Durchgang prüft müssen alle anderen Schicherungen ausgeschaltet werden und sicherheitshalber nochmal die Spannung geprüft werden.

Nun zum eigentlichen Fehler:
Wir bemerkt, dass die Zuleitung an einer verteilerschiene angeklemmt war, doch bei genaurer Betrachtung hat man gesehen, dass die Sicherung an der die Zulietung hing keine Verbinundg zur Verteilerschiene hatte.

Dadurch konnte die Ladung nicht auf der Schiene anliegen udn sich auf alle Sicherungen verteilen und ein Stromfluss gewährleisten.
Uns ist eingefallen, dass einmal ein Bekannter da war, der wohl eine Sicherung ausgetauscht hat, die alleine hing und nicht mit der Schiene verbunden war.

Scheinbar hat er die Zuleitung entfernt und dann falsch wieder angeklemmt.

Nun mussten wir noch wissen, bevor wir die Zuleitung an die Verteilerschiene anbringen, ob die Phase L2 keine Spannung hat weil sie zwischen Sicherungskasten und DLE unterbrochen ist.

Dazu macht man die Hauptsicherung heraus und misst, ob alles Spannungfrei ist.Dann haben wir die Messleitungen vom Multimeter verlängert. Dann haben wir das eine Kontaktstelle des Multimeters an L2 am DLE gehalten udn die andere im Sicherungskasten gegen die leitung von der wir der Meinung waren, dass Sie zum DLE geht und es hat gepiept. Das bedeutet, dass es dort keine Unterbrechung gibt. Das haben wir nochmal für alle anderen Leitungen (PE/L1,L3) gemacht und es hat wieder gepiept. Wir haben die falsch angeklemmte Zulietung wieder umgeklemmt (an die Schiene) und das Problem war behoben.

Es hätte auch eine Defekte Sicherung sein können, doch in diesem Falle waren die Sicherungen alle i.O.

Gruß
 
Hilfesucher schrieb:
Trotzdem möchte ich die Lösung hier posten, damit jemand, der das gleiche Problem hat, es genauso machen kann.

...

Uns ist eingefallen, dass einmal ein Bekannter da war, der wohl eine Sicherung ausgetauscht hat, die alleine hing und nicht mit der Schiene verbunden war.

...

Scheinbar hat er die Zuleitung entfernt und dann falsch wieder angeklemmt.

Du meinst also, wenn man kein Problem hat, holt man deinen Bekannten, der irgendwo irgendwas bastelt? Dann hat man ein Problem, das man dann nach deiner Anleitung loesen kann.
 
Ähnliche Probleme sind offenbar schon mehrfach aufgrund anderer Ursachen z.B. einer defekten Sicherung aufgetreten.

Die Ursache war eine andere aber die Wirkung die gleiche.
Mir geht es darum, wie man sich gemeinsam von einem Problem zur Lösung arbeitet und wie man misst und über was man sich gedanken machen solle.

Genau das erwarte ich von einem Forum. Gemeinsam das Problem nüchtern analysieren und Schritt für Schritt vorgehen. Aber stattdessen wurde teilweise komplett vom Thema abgelenkt.

Wenn nur einer etwas damit anfangen kann, wäre ich schon zufrieden. Das hat viel Geld gespart und zeigt, dass man Dinge Probleme alleine löse kann, wenn man es sich zutraut. Dazu reicht gesunder Menschenverstand und nicht immer nur Expertiese.

Das ganze ist mit der richtigen Ausrüstung auch nicht gefährlich, sondern absolut kalkulierbar. Würde hier jemand schreiben, dass er eine NH Sicherung wechseln würde, würde das halbe Forum wahrscheinlich kopfstehen, obwohl das kein Hexenwerk ist mit der richtigen Vorbereitung/Ausrüstung.

In dem Sinne schönes Wochenende :)

P.s. beim nächsten mal einfach cool bleiben und sich aufs Thema konzentrieren, dann kann Menschne auch wirklich geholfen werden
 
Und Du meinst dafür war es nötig einen weiteren Fred aufzumachen?^

Lutz
 
Was soll das gesabbel? Es wurde dir fundiert geholfen, z.B. am 05.04. um 16.16 Uhr. Und auch a, 04.04 hab ich dir das schon erzählt.

Wenn das nicht reicht, kann man auch nicht helfen.Und das es in einem Forum immer Leute gibt, die Panik schieben, ist ja nun auch nichts neues.

Und der Hinweis, das Laien nunmal nichts an E-Anlagen zu fummeln haben, sollte dir ja jetzt als erstem einleuchten, schliesslich hat sojemand überhaupt erst das Dilemma ausgelöst. Welches übrigens auch der typiche Auslöser eines Brandes ist!
 
Leider hatte ich den Beitrag nicht gelesen weil ich einige Tage nicht hier war.
Aber wie ich das später gelesen hatte, da wusste ich sofort dass da eine Vorsicherung defekt ist.
Aber das da wieder was gebastelt wurde, das ist natürlich wieder was anderes.

Daher schließe ich mich auch den Vorredner an: Laien haben an elektrischen Anlagen nichts zu suchen!
Ich bastele ja auch nicht an den Bremsen von meinen Auto herum.
 
Thema: Problem behoben
Zurück
Oben