Schutzart in der Erde

Diskutiere Schutzart in der Erde im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Schutzart benötigt ein Abzweigkasten um ihn mit ruhigem Gewissen in die Erde zu verbuddeln ? IP 65?
A

Atomkern1110

Beiträge
26
Hallo,

welche Schutzart benötigt ein Abzweigkasten um ihn mit ruhigem Gewissen in die Erde zu verbuddeln ? IP 65?
 
Atomkern1110 schrieb:
Hallo,

welche Schutzart benötigt ein Abzweigkasten um ihn mit ruhigem Gewissen in die Erde zu verbuddeln ? IP 65?

Fuer "Abzweigen in Erde" gibt es Giessharz- oder gelgefuellte Abzweigmuffen.
 
für´s verbuddeln reicht IP 00 völlig aus

wenn es jedoch ein E-Verteiler werden soll dann ist auch IP65 nicht ausreichend sondern nur ne anständige Muffe bzw ein Abzweigkasten der vergossen wird
 
werner_1 schrieb:

Das soll wohl als abschreckendes Beispiel dienen, was man keinesfalls einsetzen sollte? Lies mal die zusammengestammelte Beschreibung und schau dir die kleinen Vorschaubildchen links am Rand genauer (groesser)an. Von Luesterklemmen ueber "Weitere Anwendungen in Küsten-, Fluss-, See-oder Unterwassertechnik" aber "dont work under the Water" ist da so alles zu finden...
 
Abzweigkästen müssen revisionierbar sein und sind für unterirdische Installation nicht zulässig.

Es sind nur nicht lösbare Verbindungen zulässig, die wie oben beschrieben mit Muffen und Gussmasse dicht gemacht werden.
 
Abzweigkästen müssen revisionierbar sein und sind für unterirdische Installation nicht zulässig.*

Oder führt die Leitungen einfach heraus - zB da wo eine Leuchte hin soll - und klemmt die dort. Das wäre zulässig!

mfG
 
Thema: Schutzart in der Erde
Zurück
Oben